Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
DWZ-Auswertung unterbrochener Turniere
Montag, 25. Mai 2020 von Benjamin Löhnhardt

Der Spielbetrieb des NSV musste wegen Corona vorübergebend eingestellt werden und beispielsweise die beiden letzten Spieltage der Mannschaftssaison wurden bisher nicht ausgetragen. Seither wurden mehrere Updates / Updates / Updates der Situation veröffentlicht. Aktuell ist weiterhin nicht klar, wann und in welcher Form die unterbrochene Saison fortgesetzt werden kann.

Um eine angemessene Auswertungschronologie zu gewährleisten, hat die Wertungskommission des DSB beschlossen, alle (evtl. nur vorübergehend) unterbrochenen Turniere mit den bis jetzt gespielten Ergebnissen auszuwerten. Neben den offiziellen Ligen gilt diese Regelung auch für alle formell noch laufenden Turniere (Bezirk, Kreis, Verein, usw.). Sollte es zur Nachholung der fehlenden Runden kommen, werden diese als eigenes Turnier ausgewertet.

Die aktuellen DWZ-Auswertungen niedersächsischer Turniere können auf der Seite des DSB eingesehen werden.

Nach Informationen von: Andreas Klein, Referent für Datenverarbeitung und Wertung

Mitteilung zum Cheating
Montag, 25. Mai 2020 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

im Vorfeld der Onlinemeisterschaften des NSV hatte ich zu Fragen und Anregungen rund um das Thema Cheating im Onlineschach aufgerufen. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die vielen bei mir eingegangenen Mails. Diese stellten ein buntes Potpourri an Vorschlägen zum Umgang mit diesem sensiblen Thema. Als eine zeitnah umsetzbare Vorgehensweise lässt sich die Regulierung der von uns selbst ausgeschriebenen und durchgeführten Turniere in den entsprechenden Ordnungen herausarbeiten.

Schwieriger ist es mit dem Cheating in nicht direkt vom Verband ausgerichteten Turnieren. Formell ist es sehr schwierig, hier einzugreifen. Nichts desto trotz haben wir gerade hier verschiedene Fälle gehabt, die wir in unseren Gremien besprochen haben. In allen uns bekannten Fällen haben die betroffenen Spieler und Spielerinnen zum Teil sogar unaufgefordert Einsicht gezeigt. Wir konnten uns so auf gemeinsam vereinbarte „Bestrafungen“ verständigen. Wir haben im Rahmen der geführten Gespräche mit Bedacht darauf geachtet, diese Vorgänge nicht öffentlich zu diskutieren.

Neben dieser schon grundsätzlich guten (nämlich Einsicht) Nachricht gab es auch eine umfänglich gute Nachricht. Unsere Onlinemeisterschaft wies keinen einzigen Betrugsverdacht auf. Aus unserer Sicht sind dafür folgende Parameter maßgeblich verantwortlich:

  • Ein überschaubar großes Teilnehmerfeld in familiär geprägtem Rahmen
  • Ein frühzeitiges Veröffentlichen der TeilnehmerInnen (mit Klarnamen und Echtwertungszahl) auf www.nsv-online.de
  • Eine insbesondere im Chat familiäre Durchführungsorganisation

Wir hoffen, mit diesem Modell auch zukünftig attraktive und saubere Onlineturniere in Niedersachsen anbieten zu können.

Herzliche Grüße!

Michael S. Langer
Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

NSV Website mit neuem Design
Freitag, 22. Mai 2020 von Marcel Jünemann

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, hat unsere NSV Website ein neues Design bekommen. Nachdem unsere Website zuletzt im Jahr 2007 erneuert wurde, war das alte Design mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen und auch nur schwer auf kleineren Bildschirmen wie Smartphones und Tablets zu benutzen. Die neue Version versucht übersichtlicher zu sein und das rot sollte besser zu unserem Logo passen.

Über Anregungen, Kritik und Fehlerhinweise würden wir uns freuen, bitte benutzen Sie dazu das Kontaktformular.

Marcel Jünemann
Webmaster

P.S. Wer einen Blick auf die erste Version der Website aus den 90ern werfen möchte, kann das hier tun. Es findet sich auch noch die Version bis 2007 und die Vorgängerversion.

Update
Dienstag, 19. Mai 2020 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

wie in unserer letzten Mitteilung zu Möglichkeiten der Fortsetzung des Spielbetriebs angekündigt, haben am Samstag und am Montag  sowohl der Vorstand des Niedersächsischen Schachverbandes als auch der Spielausschuss der Spielgemeinschaft Niedersachsen-Bremen online konferiert.

Der Spielausschuss hat als das für den Spielbetrieb vornehmlich zuständige Gremium im Laufe der Konferenz folgenden Beschluss gefasst:

  • Sollten Wettkämpfe der Saison 2019/2020 nach dem 30.06. stattfinden, haben die Spielberechtigungen der Saison 2019/2020 weiterhin ihre Gültigkeit, auch wenn die Spieler zum 30.06. abgemeldet werden oder für einen anderen Verein aktiv gemeldet werden sollten.
  • Sollten die Oberligen in Norddeutschland ihre Wettkämpfe im Quartal 3/2020 fortführen, werden die Niedersächsischen Ligen analog der OL fortgeführt.
  • Sollten die Oberligen in Norddeutschland nicht fortgeführt werden oder bis zum 30.06. das weitere Vorgehen der Oberligen weiterhin unklar sein, kann der NSV Spielausschuss ein eigenes Vorgehen für seine Ligen beschließen.

Die nächsten Sitzungen finden am 10. und 15.06. statt. Wir hoffen, bis dahin verwertbare abschließende Informationen des Deutschen Schachbundes zu seinem Vorgehen in den zweiten Bundesligen zu erhalten. In einem Gespräch mit dem Sportdirektor des DSB haben wir wegen unseres Wunsches einer möglichst bundesweit einheitlichen Vorgehensweise  nachdrücklich um eine zeitnahe Einberufung der Bundesspielkommission gebeten. Wegen der gesamtpolitischen Bedeutung sollten aus unserer Sicht an dieser Videokonferenz auch die PräsidentInnen der Landesverbände teilnehmen.

Auch in den nächsten Wochen werden wir zudem alle uns zur Verfügung gestellten Informationen aus der Politik und dem Landessportbund sammeln und in unsere Entscheidungsprozesse einfließen lassen.

Wir hoffen, wie alle Sportler und Sportlerinnen, den derzeitigen Schwebezustand schnellstmöglich aufheben zu können und werden in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin intensiv gemeinsam in unseren Gremien für dieses Ziel arbeiten.

Für  heute wünschen wir Gesundheit und alles Gute!

Michael S. Langer, Präsident

Jan Salzmann, Sportdirektor

Tiefe Trauer
Montag, 18. Mai 2020 von Benjamin Löhnhardt

Der niedersächsische  Schachsport trauert um einen seiner ganz Großen! Am 14.05. verstarb unser Ehrenmitglied  Erhard Hentzschel im Alter von 86 Jahren.

Erhard Hentzschel

Erhard hat den Schachsport in Niedersachsen wie kaum jemand sonst nachhaltig geprägt. Von 1978 bis 2003 gehörte der dem Vorstand des Verbandes an und lenkte insbesondere als Vizepräsident und später als Referent für Finanzen in vorderster Reihe die Geschicke unseres Verbandes mit. Bereits 1986 erhielt er die Ehrennadel in Gold und im Jahr 2003 ernannte ihn der Kongress unseres Verbandes zum Ehrenmitglied.

Im Schachbezirk Braunschweig war er von 1978 bis 2003 25 Jahre unser Vorsitzender. Mit seinem Ausscheiden aus diesem Amt war klar, dass er unser erster Ehrenvorsitzender werden musste. Zu eindrucksvoll war sein Wirken.

Was zeichnete Erhard aus? Es war vor allem sein zielstrebiges, akribisches und dabei immer warmherziges Wesen, was ihn so unersetzlich werden ließ.  Er war ein Mann, der mit seinen Reden Versammlungen in seinen Bann zog. Und auch die leisen Töne beherrschte er perfekt. Im Verhandeln und in der bilateralen Kommunikation konnten ihm nicht viele das Wasser reichen. So lange es seine Gesundheit zuließ, war er für seinen Verein, den Peiner SV, am Brett für alle ein gefährlicher aber angenehmer Gegner.  Nach seinem Ausscheiden aus den Verbandsgremien war er bei vielen Seniorenturnieren ein gern gesehener Teilnehmer.

Ich habe ihn 1993 als Hauptverantwortlichen und Schiedsrichter der damaligen Landeseinzelmeisterschaft in Schöppenstedt erstmals intensiv kennen und mögen gelernt. Ab diesem Moment war unser Weg für viele Jahre ein gemeinsamer. Er ließ mich nach und nach in seine Nachfolge im Schachbezirk Braunschweig  hineinwachsen und unterstützte mich aktiv auf meinem Weg im niedersächsischen Schachverband. Und auch später,  als ich schon viele Jahre selbst in verschiedenen Rollen im Schachsport verantwortlich unterwegs war, stand er mir in ausführlich geführten Telefonaten mit seinem Rat gern zur Verfügung.

Lieber Erhard, der Schachsport in Niedersachsen  vermisst Dich. Wir werden Dich und Dein Wirken nicht vergessen und Dein Andenken bewahren. Ich selbst danke Dir für unsere langjährige Freundschaft. Ruhe in Frieden!

Unsere Gedanken sind auch bei Deinen Angehörigen und Freunden. Wir wünschen Ihnen in dieser schwierigen Zeit viel Kraft.

Dein Freund Michael

Michael S. Langer

Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.
1.Vorsitzender Schachbezirk Braunschweig e.V.

Bericht über Fabian Stotyn
Freitag, 15. Mai 2020 von Benjamin Löhnhardt

Fabian Stotyn vom SK Nordhorn-Blanke ist nicht nur bekannt als Mitorganisator der allseits beliebten „Lichess Turniere NDS“-Reihe, sondern war auch schon vor der Coronakrise ein äußerst aktiver Schachspieler in Niedersachsen. Die Lokalzeitung Grafschafter Nachrichten hat in der Folge 741 ein lesenswertes Interview mit Fabian, dem „Schachspieler aus Leidenschaft seit 28 Jahren“ (Quelle: GN vom 23.04.2020), veröffentlicht.

Fabian Stotyn vom SK Nordhorn-Blanke (Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 23.04.2020)

 

Fiona Sieber und Jana Schneider im DSJ-Interview
Donnerstag, 14. Mai 2020 von Benjamin Löhnhardt

Die Deutsche Schachjugend feiert ihr 50-jähriges Jubiläum und führt Interviews mit bekannten Schachgesichtern durch, um mit ihnen insbesondere zu ihren Erinnerungen an die Deutschen Jugendmeisterschaften zu sprechen. Am Samstag um 11:00 Uhr ist WIM Fiona Sieber (ehemals ESV Göttingen) und WIM Jana Schneider zu sehen/hören.

Jana Schneider (links) und Fiona Sieber (rechts) [Quelle: https://www.deutsche-schachjugend.de/]

IM Ilja Schneider bei Finale der Deutschen Internetmeisterschaft
Sonntag, 10. Mai 2020 von Benjamin Löhnhardt

IM Ilja Schneider hat beim gestrigen bei Finale der Deutschen Internetmeisterschaft teilgenommen und landete auf dem 11. Platz. Sieger und somit bester Internetblitzschachspieler Deutschlands wurde GM Daniel Fridman.

Liveübertragungen gab es von Klaus Bischoff (https://www.twitch.tv/chessbase/) und von Ilja Schneider selbst (https://www.twitch.tv/imiljaschneider). Die Videos können auch im Nachgang angeschaut werden. Zudem gab es ein Portrait zu Ilja im Sportbuzzer sowie in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung.