Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Korrektur Ausschreibung Mannschaftsmeisterschaft 2016
Samstag, 21. Mai 2016 von Torsten Bührmann

Liebe Schachfreunde,

die Ausschreibung zur Mannschaftsmeisterschaft der kommenden Saison wurde aktualisiert. Da der Stader SV auf seine Spielberechtigung in der Oberliga Nord verzichtet hat, wird Post SV Uelzen diesen Platz nun einnehmen. Zudem wurde ein Tippfehler in der Mailadresse des Staffelleiters der Landesliga Süd korrigiert.

Viele Grüße,
Torsten Bührmann
Turnierleiter der Spielgemeinschaft Bremen-Niedersachsen

Ausschreibungen Saison 2016-17
Donnerstag, 5. Mai 2016 von Torsten Bührmann

Liebe Schachfreunde,

die vergangene Saison ist gerade erst Geschichte – da wirft die neue Saison auch schon ihre Schatten voraus.

Bis zum 15. Juni müssen die Mannschaften der Landes- und Verbandsligen ihre Teilnahme beim Turnierleiter bestätigen. Die Ausschreibung enthält weitere Informationen sowie einen Flyer für Mannschaftsführer und eine Anleitung zum Einstellen der gängigen Uhrentypen. Die Anleitung stammt mit freundlicher Genehmigung von www.schachschiedsrichter-nrw.de, wo man auch weitere Uhrentypen findet.

Beim Vereinspokal kommt es häufiger zu Duellen zwischen „David und Goliath“, bei denen in der letzten Saison auch häufiger David gewinnen konnte. Jeder Verein kann seine Mannschaft bis zum 15. August anmelden.

Viele Grüße,
Torsten Bührmann
Turnierleiter der Spielgemeinschaft Bremen-Niedersachsen

Schach im Kino: Pawn Sacrifice
Mittwoch, 4. Mai 2016 von Benjamin Löhnhardt

Am 29. April ist der Film „Pawn Sacrice“ (bzw. „Bauernopfer – Spiel der Könige„) in Deutschland in die Kinos gekommen: Trailer

 

Im  Film „Pawn Sacrice“ hat Regisseur Edward Zwick („Blood Diamond“) den Aufstieg von Robert James Fischer bis zum Schachweltmeister, aber auch dessen mentale Probleme thematisiert. Fischer wuchs in bescheidenen Verhältnissen in New York auf und zeigte, nachdem ihm seine Schwester Joan die Regeln beigebracht hatte, viel Talent für das Schachspiel. Im Nu entwickelte er sich zu einem der besten Spieler der Welt. Im Kampf um die Schachkrone, die Weltmeisterschaft, musste Fischer sich mit der geballten Kraft des Sowjetschach auseinandersetzen und in den Zeiten des Kalten Krieges wurde sein Match 1972 gegen den Weltmeister aus der UdSSR Boris Spasski zu einer Art Stellvertreterkrieg hochstilisiert. (Quelle: http://de.chessbase.com/post/pawn-sacrifice-in-deutschland).

 

In dem Blog des Schachvereins aus Hellern wurde ausführlich über die Hintergründe des Films berichtet. Demnach lohnt sich ein Kinobesuch. Wer hat ihn ansonsten bereits gesehen?

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung