Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
SchachdeutschlandTV heute ab 19:00 Uhr auf Twitch
Freitag, 26. Februar 2021 von Benjamin Löhnhardt

GM Sebastian Siebrecht lädt heute auf „SchachdeutschlandTV“ auf der Streaming-Plattform Twitch zur DSOL-Liveshow ein. In der rund zweistündigen Sendung wird er die spannendsten Partien der vierten Runde der DSOL zeigen und kommentieren. Als kleines Bonbon wird er wieder einen Verein vorstellen, der an der DSOL teilnimmt.

SchachdeutschlandTV heute ab 19:00 Uhr auf Twitch

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

Pressemitteilung: Mitgliederrückgang
Donnerstag, 25. Februar 2021 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

wir haben in unseren Gremien die aktuellen rückläufigen Mitgliederzahlen unseres Verbandes intensiv diskutiert. Dass es zu Abmeldungen kommen würde, hatten wir bereits im Haushaltsansatz (in der Kongressbroschüre auf S. 33/34) berücksichtigt. Leider fallen die tatsächlichen Rückgänge (NSV 2020-2021, DSB und Landesverbände), wenn auch geringfügig, deutlicher aus.

Das stimmt uns sorgenvoll. Wir wissen alle gemeinsam, dass es wegen der aktuellen Lage unmöglich ist, einen Präsenzbetrieb zu planen. Im Moment ist leider sogar unmöglich, auch nur einen mittelfristig ausgerichteten Terminplan abzubilden.

Aber: Es muss wieder los- und weiter gehen. Wir brauchen Euch mit so viel Schachfreundinnen und Schachfreunden wie nur irgend möglich, um mit unserer Sportart auch zukünftig als erfolgreich wahrgenommen zu werden.

Wir werden Euch bei Euren Planungen gern unterstützen. Onlinekonferenzen, Vereinsberatungen, Angebote zum Spielbetrieb (sowohl online und sobald rechtlich möglich auch in Präsenz) und vor allem unseren eigenen Enthusiasmus bringen wir dabei für Euch ein.

Wir werden dabei auch immer auf andere Sportverbände schauen. So stellen wir sicher, dass wir in einer Solidargemeinschaft  und ausgestattet mit gesammeltem Wissen die vor uns liegende Herkulesaufgabe angehen.

Lasst uns in den nächsten Wochen die notwendige Geduld aufbringen. Aber lasst uns auch bereit sein, verantwortungsvoll und unter Anwendung von nachhaltigen und praktikabel ausgerichteten Hygienekonzepten in den Präsenzbetrieb zurückzukehren.

In meiner Rolle als Präsidiumsmitglied des Landessportbundes plädiere ich in dem hier verlinkten Interview nachdrücklich für das Eröffnen von Perspektiven für den Sport in Niedersachsen.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und vor allem Gesundheit!

Euer
Michael S. Langer, Präsident

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

NSV Online-Blitzturnier Februar 2021: Ergebnisse
Mittwoch, 17. Februar 2021 von Benjamin Löhnhardt

Heute Abend fand das NSV Online-Blitzturnier Februar 2021 mit 24 Teilnehmenden statt. Das Turnier dauerte ein wenig länger als vermutet, war aber ansonsten reibungsloser als noch das Schnellschachturnier im Januar. Der Kommunikationskanal via Zoom war eine positive Unterstützung des Turniers und es war schön alle Teilnehmenden beim „Denken“ zuzuschauen und auch Gefühlsausbrüche beobachten. Nur ein Teilnehmer hat (zwei) Runden durch Verbindungsabbrüche verloren. Er hat allerdings Hoffnung, dass eine neue Internetverbindung Abhilfe schaffen wird.

Nach gut zwei Stunden und 11 Runden hat sich am Ende Daniel Schulz (Hannover 96) mit 8 Punkten aus 11 Partien dank besserer Wertung vor Ingram Braun (ESV Rot-Weiß Göttingen) durchsetzen und das Turnier gewinnen können. Auf den weiteren Plätzen folgten Matthias Dämmig (SC Uetze-Hänigsen), Gottfried Eichler (SV Bad Bevensen) sowie Pascal Großmann (Hannover 96). Bester Jugendlicher wurde Johannes von Mettenheim (HSK Lister Turm) auf dem 6. Platz. Raluca Cimpoaca (SK Nordhorn-Blanke) war das Glück hold und konnte den „Lucky Win“-Preis ergattern.

Tabelle:

Weiterlesen…

NSV Online-Blitzturnier Februar 2021: Um 20 Uhr geht es los
Dienstag, 16. Februar 2021 von Benjamin Löhnhardt

Heute um 20 Uhr startet das NSV Online-Blitzturnier Februar 2021. In der Ausschreibung befinden sich bereits Hinweise, wie das Turnier durchgeführt werden soll. Als Schachplattform wird ChessBase verwendet (wichtig: nur wer zu Rundenbeginn im in der Ausschreibung angegebenen Raum ist wird auch ausgelost). Parallel zum Turnier gibt es eine Zoom-Konferenz (als virtueller Turniersaal). Die Teilnahme hieran mit Video- und Audio ist verpflichtend.

Alle Teilnehmenden sollten sich vorab mit den NSV Online-Turnierrichtlinien vertraut machen. Die Einwahldaten werden per E-Mail versendet. Daher ist es wichtig, die E-Mailadresse bei der Anmeldung korrekt angegeben zu haben (sollte keine Anmeldebestätigung angekommen sein, dann ist etwas schief gelaufen, bitte dann an wenden). Die Turniertabelle während des Turniers wird ausschließlich in der ChessBase-Plattform und nur mit den CB-Accountnamen zu finden sein. Die Zuordnung kann über die Anmeldeliste vorgenommen werden.

Ich werde ab ca. 19:20 Uhr in der Zoom-Konferenz sein und einen kurzen Technikcheck mit den Vorangemeldeten durchführen. Bitte wählt euch ausreichend vor Turnierstart (wir wollen pünktlich um 20 Uhr beginnen) ein, insbesondere wenn ihr euch mit der Verwendung von Zoom oder ChessBase noch unsicher fühlt. Ich wünsche allen ein angenehmes Tunrier.

Anmeldelliste

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

 

Pressemitteilung LSB-Präsidium: „Mit dem Kinder- und Jugendsport beginnen“
Sonntag, 14. Februar 2021 von Benjamin Löhnhardt

Der Landessportbund Niedersachsen hat am 12. Februar eine Pressemitteilung „Mit dem Kinder- und Jugendsport beginnen“ herausgegeben. „Der LandesSportBund (LSB) Niedersachsen und seine Jugendorganisation, die Sportjugend Niedersachsen (sj Nds.), haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass der Sport erstmals in einem Beschluss der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder zum weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie genannt wird“, stellt LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach darin fest.

Seit gestern (13.02.2021) gilt eine neue Corona-Verordnung in Niedersachsen.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail