Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Wie geht es weiter?
Sonntag, 29. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

niemand kann im Moment verlässlich beantworten, ob und in welchem Umfang in den nächsten Wochen und Monaten organisierter Sport wieder Bestandteil unseres Lebens wird.

Nichts desto trotz beschäftigen wir uns in den Gremien des Niedersächsischen Schachverbandes mit den verschiedenen Möglichkeiten einer verantwortungsvollen Gestaltung unseres Spielbetriebs. Wir stehen hierzu im engen Kontakt mit den Verantwortlichen des Deutschen Schachbundes, um mit Ihnen möglichst synchronisiert Szenarien vor allem für den Ligenbetrieb zu beschreiben. Auch mit dem Präsidium des Landessportbundes Niedersachsen stehen wir im engen Austausch.

Es ist angesichts der von uns überhaupt nicht zu beurteilenden Gesamtlage noch zu früh, Zwischenstände der geführten Diskussionen zu kommunizieren. Sicher ist wegen einheitlicher gesetzeswirksamer Aussagen im Moment nur, dass es bis einschließlich zum 19.04.2020 keine präsenzgeprägten Aktivitäten in Deutschland geben wird. Somit schließt sich schon rein faktisch aus, dass unsere Spieltage und Veranstaltungen in Niedersachsen bis zu diesem Tag stattfinden. Auch in unserer eigenen gesellschaftlichen Verantwortung halten wir eine Wiederaufnahme unseres präsenzgeprägten Betriebes weiterhin und auf unbestimmte Zeit für ausgeschlossen.

Wir werden weiterhin sowohl mit dem DSB als auch mit unseren Bezirken im Austausch bleiben. Auf unserer Homepage stellen wir fortlaufend Informationen zur Verfügung.

Für heute wünschen wir vor allem Gesundheit!

Michael S. Langer, Präsident

Jan Salzmann, Sportdirektor

Online-Schach: Ergebnisse dieser Woche sowie Ausblick
Freitag, 27. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Gestern fand erneut ein Turnier der Gruppe „Lichess Turniere NDS“ – dieses Mal mit 93 Teilnehmern – statt. Sieger wurde erneut FM Tobias Vöge knapp mit einem Punkt Vorsprung vor escobar10, der erst im Laufe des Turniers eingestiegen ist und alle seine Partien gewinnen konnte. Auf dem dritten Platz landete Sebastian Müer. Somit ist die Selfie-Collage von der letzten Woche erneut passend:

Selfies von Sebastian Müer und Turniersieger FM Tobias Vöge von dem Turnier der vergangenen Woche.

Im Laufe der Woche fanden etliche weitere Turniere statt: Digitaler Vereinsabend des Hamelner SV (Sieger: Lutz van Son), Internet-Blitzgrandprix Schachbezirk III (Sieger: Jan Helmer, Bericht des Hamelner SV), Blitzturnier SV Caissa Wolfenbüttel (Sieger: lucas444).

Der SV Hellern ist besonders fleißig im Online-Schach und hält die Öffentlichkeit in derzeit vier Berichten auf ihrer Webseite auf dem Laufenden. Derzeit spielen sie in der sogenannten Quarantäne-Liga in der 2. Bundesliga.

Auch übergreifend werden aktuell fleißig Online-Schachturniere gespielt. GM Matthias Blübaum gewinnt die vierte Vorrunde der Internetmeisterschaft.Aus Niedersachsen haben an diesem Turnier u.a. Lucas Graf (SVG Salzgitter, Platz 29) sowie FM Frank Buchenau (HSK Lister Turm, Platz 71) teilgenommen.

NSV-Präsident Michael S. Langer wollte es sich eigentlich nicht nehmen lassen gestern selbst an dem Turnier teilzunehmen. Leider hatte er einen Paralleltermin gehabt und will nun beim nächsten Turnier der Gruppe „Lichess Turniere NDS“ am 2. April dabei sein. Für dieses WE hat der SV Hellern ein volles Online-Schachprogramm geplant mit einem Blitz-, Bullet- sowie Schnellschachturnier. Da sollte für jeden etwas dabei sein! Details zu den kommenden Turniere befinden sich im NSV-Terminkalender (in den auch selbst Termine/Turniere eingetragen werden können – Passwort nicht vergessen anzugeben!).

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

SinN 03/2020 – Update wegen Coronavirus
Montag, 23. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreunde,

aufgrund der aktuellen Ereignisse habe ich mich entschlossen, den Redaktionsschluss der SinN 03/2020 über Bord zu werfen und auf „bis zum Erscheinen“ zu ändern. Somit werden in dieser Ausgabe alle Infos bis zum (und einschließlich des) Corona-Shutdown und entsprechende Nachrichten zu finden sein.

Holger Buck, Redaktion SinN

Online-Schach-Turnier Niedersachsen und überregional
Sonntag, 22. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Gestern fand das erste Bullet-Turnier der „Lichess Turniere NDS„-Initiative mit 27 Teilnehmern statt. Ich war als Kiebitz vor Ort und habe ein recht spannendes Turnier verfolgen können, bei dem die Führung immer einmal wieder gewechselt ist. Die vermutlich vorentscheidende Partie lief eine Viertelstunde vor Ende, als jaci3 mit einem Punkt vor fmewert in Führung liegend die Waffen im direkten Vergleich (und nach unglücklichem Partieverlauf) strecken mussten. Seine Siegesserie war unterbrochen und fmewert konnte seine Siegesserie ausbauen.

Als Alternative zu den in dieser Woche häufig anzutreffenden Arena-Turnieren auf Lichess, wird der Bezirk 2 den 1. Online-Pokal 2020 des Schachbezirks Braunschweig als KO-Meisterschaft plattformunabhängig (die zugelosten Spieler verabreden sich für eine Plattform) austragen.

Nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in anderen Landesverbänden organisiert sich derzeit das Online-Schach. Die DSJ hat ein paar Initiativen zusammengefasst.

Online-Spielabend als Videokonferenz
Sonntag, 22. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Ich hatte schon kurz davon berichtet, dass wir in meinem Verein am Donnerstag einen Online-Spielabend abgehalten haben. Ingram Braun hat in einem lesenswerten Bericht die Erfahrungen mit unterschiedlichen Werkzeugen und Systemen zusammengefasst. Neben dem Spielabend (als Videokonferenz) soll nun auch das Jugendtraining in den nächsten Wochen online durchgeführt werden.

Online-Spielabend beim ESV Göttingen (Quelle: https://schach-goettingen.de/)

Premiere der Lichess Turniere NDS
Freitag, 20. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Es war gestern eine gelungene Premiere der bereits erwähnen Initiative „Lichess Turniere NDS“ (inzwischen sind bereits über 180 Personen in dieser Gruppe). An dem dreistündigen Turnier haben 133 Spieler teilgenommen. Die Organisatoren waren sehr erfreut über den hohen und von manchen nicht erwarteten Zuspruch, den das Turnier gefunden hat: „wir waren gestern tatsächlich extrem überrascht, ob des sehr großen Zuspruchs aus NDS, hatten am Sonntag maximal an 70-80 TN geglaubt, eine Stunde vor Turnierbeginn von 100 TN geträumt, aber das am Ende insgesamt 133 Spieler/innen aktiv dabei waren, war einfach super!“ (Fabian Stotyn).

Ich selbst habe auch in dem Turnier teilgenommen und bin nach einer guten Stunde in das Turnier eingestiegen, da ich vorher noch bei dem digitalen Vereinsabend meines Vereins war, wo wir in einer Video-Konferenz Schachstudien gemeinsam gelöst haben (hat Spaß gemacht!). Genau dies ist auch ein schöner Vorteil des Formats: Sofern man nicht den Anspruch hat den Sieg davonzutragen, kann man jederzeit bei dem Turnier aussteigen, später einsteigen oder zwischendurch auf „Pause“ drücken.

Und apropos Sieg: Am Ende des Tages wurden von den 133 Teilnehmern insgesamt 1719 Partien gespielt. Am Ende hat sich FM Tobias Vöge (HSK Lister Turm) vor Daniel Prenzler (SC König Nied), Justus Bargsten (Post SV Uelzen) und Nico Stelmaszyk (SK Lehrte) durchsetzen können (Tabelle).

Fotos aus dem Turniersaal waren dieses Mal nicht möglich. Freundlicherweise haben mich aber Zuschriften mit Selfies erreicht: Sebastian Müer, Turniersieger FM Tobias Vöge.

Zu dem Turnier gab es im Chat sowie der WA-Gruppe viele positive Rückmeldungen. Für den kommenden Donnerstag (26.03., 20 Uhr) ist das nächste Turnier (PW: NSJ) geplant. Dabei wurde auf Rückmeldungen einiger Teilnehmer Rücksicht genommen und die Bedenkzeitregelung an die 1. Deutsche Schach-Internetmeisterschaft angepasst. Unser Präsident, Michael S. Langer hat seine Teilnahme angekündigt.

Weitere Online-Turniere sind im NSV-Terminkalender zu finden. Eigene Turniere können dort selbst eingetragen werden.

Online-Schach in Niedersachsen
Mittwoch, 18. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Ich hatte bereits die aktuellen Entwicklungen im Online-Schach beschrieben. Im Rahmen des „Digitalen Vereinsabends des Hamelner SV“ fand gestern ein Turnier mit 32 Teilnehmern statt, welches nicht nur mir, sondern – nach den Rückmeldungen im Chat – auch allen anderen Teilnehmern äußerst gut gefallen hat. Ich empfand es als sehr spannend und bereichernd gegen Freunde im Internet zu spielen. Für nächsten Dienstag ist hoffentlich eine Wiederholung angesetzt.

An dieser Stelle möchte ich daher auf zwei weitere bevorstehende Online-Turniere hinweisen (siehe auch den Terminkalender):

Zur Abstimmung und Information zu diesen Turnieren haben sich spontan und über feste Vereins- sowie Verbandsstrukturen hinweg Initiativen gegründet. Das finde ich ganz toll. Besonders hervorheben möchte ich die von Fabian Stotyn, Torben Knüdel, Hannes Ewert und Justus Bargsten ins Leben gerufene Whatsapp-Gruppe „Lichess Turniere NDS“ (jeder ist aufgerufen der Gruppe beizutreten) hinweisen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, niedersachsenweit Onlineschach zu fördern, Turniere auszurichten und diese bekannt zu machen. Die Gruppe umfasst inzwischen über 130 Personen und richtet morgen ein Online-Schachturnier aus. Hierbei wurde u.a. sogar bereits über ein 12- oder 24-Stunden-Online-Turnier nachgedacht.

Auch in anderen Strukturen (beispielsweise im Bezirk 3 Südniedersachsen) gibt es ähnliche Initiativen mit einer WA-Gruppe). Ebenso auf Vereinsebene versuchen die Verantwortlichen mit der neuen Situation umzugehen und bieten vermehrt Online-Aktivitäten an (u.a. der SK Nordhorn-Blanke berichtet auf seiner Webseite).

Terminseite auf der NSV-Webseite
Mittwoch, 18. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Den Terminkalender habe ich ein wenig aufgeräumt und die bisherigen Termine zumindest bis Ostern entfernt, da ich davon ausgehe, dass diese Turniere nicht stattfinden werden (falls doch, bitte ich um eine kurze Rückmeldung). Weiterhin werde ich versuchen anstehende Online-Turniere in dem Kalender zu pflegen. Hinweise auf Turniere bitte gerne auch selbst eintragen. Bei bereits feststehenden Terminabsagen eingetragener Turniere, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Informationen zur LJEM 2020
Mittwoch, 18. März 2020 von Torsten Bührmann

Aufgrund der Verfügung des Landkreises Rotenburg, dass Veranstaltungen über 50 Personen nicht erlaubt sind, stehen wir mit allen Beteiligten in Gesprächen. Wir gehen im Moment von einer Verlegung der Meisterschaft aus. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Virtuelle Organisation von Schachvereinen im Zeichen von Corona
Dienstag, 17. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Die Zeiten derzeit sind turbulent. Die Schulen sind geschlossen, der Geschäftsbetrieb des NSV vorrübergehend ausgesetzt und das öffentliche Leben wird immer mehr eingeschränkt. Um der ganzen Corona-Krise auch etwas Positives abzugewinnen, möchte ich auf die derzeit festzustellenden Tendenzen hinweisen:

Ich stelle fest, dass Vereine (wie beispielsweise mein eigener) sich nun – aufgrund der auferlegten Einschränkungen – online organisieren innerhalb von virtuellen Schachvereinen (ChessBase, Lichess, …). Diese Funktionalitäten gab es zwar auch schon vorher, ich habe aber das Gefühl, dass sie gerade jetzt erst so richtig angenommen werden!

Im Bezirk 3 hat sich aus einer Eigeninitiative eines Schachfreundes (Niklas Mörke) heraus eine WA-Gruppe gebildet, in der sich zukünftig über Online-Schachturniere ausgetauscht werden soll. Konkret wird heute ab 19 Uhr am „Digitalen Vereinsabend des Hamelner SV“ ein Online-Schachturnier stattfinden, bei dem auch Gäste herzlich willkommen sind. Es ist unumgänglich, dass bei den ersten Gehversuchen auf neuen Wegen der Schach-Organisation auch ein paar Stolpersteine existieren. Allerdings glaube ich auch, dass diese Entwicklungen ein enormes Potenzial für eine zukünftige Mitgliedergewinnung für die Vereine ermöglichen könnten.

Wie organisierte sich dein Verein in der aktuellen Situation? Ich bin an kurzen Berichten interessiert.