Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Kongress an einem Sonntag? – Gab es das schon mal?
Freitag, 28. September 2018 von Benjamin Löhnhardt

Ja, in diesem Jahr! Am 16.09.2018 tagte der NSV-Kongress in Verden.

Unser Präsident Michael S. Langer begrüßte besonders die drei anwesenden Ehrenmitglieder Wolfgang Berger, Klaus Gohde und Godehard Murkisch. Die Gäste Michael Koop, Sprecher der ständigen Konferenz der Sportbünde im LSB, sowie Dr. Oliver Höpfner, Präsident des Landesschachbund Bremen übermittelten ihre Grüße. Michael Koop gratulierte dabei Michael S. Langer noch einmal zu seiner Wahl als Sprecher der Landesfachverbände im LSB und ist zuversichtlich, gemeinsam im LSB-Präsidium durch enge Zusammenarbeit von Sportbünden und Fachverbänden viel bewegen zu können. Pünktlich zur Feststellung der Stimmberechtigung betraten die vorher noch im Stau steckenden Delegierten aus dem Bezirk Osnabrück den Saal. Bis zur Mittagspause wurde über die Berichte der Vorstandsmitglieder gesprochen und ausführlich über den Stand der Strukturreform diskutiert. Nach dem Bericht der Kassenprüfer dankte Klaus Gohde dem Vorstand für die geleistete Arbeit und beantragte die Entlastung. Diese erfolgte en bloc einstimmig.

Gestärkt ging es nach dem Mittagessen an die Wahlen. Als neuer Kassenprüfer wurde Peter Schafrick gewählt. Referent für Seniorenschach ist, jetzt auch einstimmig gewählt, der schon seit Januar vom Geschäftsführenden Vorstand kommissarisch eingesetzte Hartmut Weist.

Manfred Tietze stellte dann den Antrag auf Satzungsänderung vor, mit der den Delegierten wieder mehr Gewicht gegeben werden soll. Einstimmig wurde die Änderung von 150 auf 100 Mitglieder pro Delegiertenstimme beschlossen. Über den zweiten Teil des Antrages, statt bisher 3 jetzt 5 Stimmen auf einen Delegierten kumulieren zu können, wurden unterschiedliche Meinungen ausgetauscht. In der Abstimmung sprach sich dann eine Mehrheit gegen diesen Antrag aus.

Bereits auf allen Bezirksversammlungen kommuniziert, wurde von Michael S. Langer noch einmal der Antrag auf Beitragserhöhung vorgestellt. Der Kongress war sich einig: Wir wollen weiterhin einen aktiven Verband, der finanziell so ausgestattet ist, dass neben den Pflichtaufgaben auch weitere sinnvolle Projekte durchgeführt werden können. Michael S. Langer lobt die gute Unterstützung einzelner Maßnahmen durch die Niedersächsische-Lotto-Sport-Stiftung. U.a. können damit öffentlichkeitswirksame Aktivitäten unserer Vereine unterstützt werden (siehe Downloadbereich: Feste feiern mit dem NSV). Mit dem Appell, entsprechende Anträge einzureichen, verabschiede.

Michael S. Langer die Kongressteilnehmer in einen sonnigen Sonntagnachmittag.

Das offizielle Protokoll wird noch über unseren Newsletter veröffentlicht.

Nach Informationen von: Jörg Tenninger

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Michael Othmer gewinnt Dähne-Pokal 2018
Sonntag, 23. September 2018 von Benjamin Löhnhardt

Der NSV Dähne Pokal wurde am 15. und 16.09.2018 eingebettet in den Kongress des Niedersächsischen Schachverbandes im Niedersachsenhof in Verden ausgetragen. Der Präsident des NSV, Michael S. Langer,  übernahm selbst die Turnierleitung. Michael Othmer konnte sich im Finale mit schwarz gegen Robert Süling durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!!!

Viertelfinale:

Robert Süling – Ralf Schöngart        1-0

Tammo Aden – Michael Othmer    0-1

Yannick Koch – Roland Kleinschroth    ½ – ½ (Schnellschach 1-0)

Axel Janhoff – Uwe Rick            ½ – ½ (Schnellschach 0-1)

 

Halbfinale

Michael Othmer – Yannick Koch        ½ – ½ (Schnellschach 1-0)

Robert Süling – Uwe Rick        1-0

 

Finale

Robert Süling – Michael Othmer        0-1

Nach Informationen von: Jan Salzmann

Trainingsworkshop mit IM Georgios Souleidis
Sonntag, 23. September 2018 von Benjamin Löhnhardt

Am 22. September fand in der Schachschule Hamburg ein Trainingsworkshop mit IM Georgios Souleidis zum Thema „Italienisch mit c3 und d3 – solide und giftig!“ statt. Der Workshop wurde von dem NSV sowie der NSJ unterstützt und zwei Teilnehmer kamen aus Niedersachsen. Ein Bericht über die Veranstaltung kann auf der FB-Seite des SC Lüneburg abgerufen werden.

Michael S. Langer zum neuen 1. Vorsitzenden der Ständigen Konferenz der Fachverbände im Landessportbund Niedersachsen gewählt
Montag, 10. September 2018 von Benjamin Löhnhardt

Am 07.09 wurde unser Präsident, Michael S. Langer, bei vier Enthaltungen einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden der Ständigen Konferenz der Fachverbände im Landessportbund Niedersachsen gewählt.

Er erhält damit mit sofortiger Wirkung Sitz und Stimme im Präsidium des LSB.

Wir gratulieren ihm zu diesem großartigen sportpolitischen Erfolg und wünschen ihm in den kommenden vier Jahren viel Erfolg auch in seiner neuen Aufgabe. Als Schachverband profitieren wir schon seit Jahren von unserer immer intensiveren Zusammenarbeit mit dem organisierten Sport. Es lohnt sich, über den Tellerrand hinaus zu blicken und die Belange des gesamten organisierten Sports inhaltlich in unsere Entscheidungsfindungen einzubeziehen.

In Niedersachsen müssen wir niemandem mehr erklären. dass wir eine etablierte Sportart sind.

Nach Informationen von: Jörg Tenninger, stellv. Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

Deutsche Meisterin Lara Schulze schätzt die „familiäre Atmosphäre“
Montag, 10. September 2018 von Benjamin Löhnhardt

Den Turniersieg im Sottrumer Wieste-Cup holt Tobias Jugelt aus Lilienthal.

Tobias Jugelt, vorne links, zeigte keine Schwächen und siegte soverän mit 5,0 Punkten im Sottrumer Wieste-Cup. (Quelle: Manfred Klein)

Für die ganz Engagierten dauerte eine zu spielende Partie bis zu fünf Stunden. Und insgesamt fünf Partien musste jeder der 61 Teilnehmer am Schachturnier um den Niedersächsischen Grand Prix absolvieren und mit jedem Zug hoch konzentriert agieren, wenn er am Ende in der Tabelle des Wieste-Cups ganz oben stehen wollte. Am besten machte das diesmal der internationale Meister (IM) Tobias Jugelt von den Schachfreunden Lilienthal. Er besiegte alle seine fünf nach dem Schweizer System zugelosten Gegner und hatte am Ende makellose 5,0 Punkte auf dem Konto.

Lediglich ein Remis  gab Lara Schulze, Deutsche Jugendmeisterin vom SK Hannover-Lehrte, ab. Und wie schon im Vorjahr belegte die weibliche Fidemeisterin (WFM) und Bundesligaspielerin Platz zwei in der Abschlusstabelle. Auf den weiteren Plätzen mit jeweils 4,0 Punkten landeten Ludger Höllmann, SK Nordhorn-Blanke, vor Uwe Grimm, MTV Dannenberg, und Wilfried Härig, MTV Tostedt. Turnierleiter Reinhard Piehl vom Gastgeber SC Sottrum – diesmal mit Unterstützung durch Administrator Dr. Eiko Emrich –  überreichte die ausgelobten Geldpreise an die fünf Bestplatzierten des Turniers. Darüber hinaus bekamen die Besten im Ranking geldscheingefütterte Kuverts.

Turnierleiter Reinhard Piehl (Dritter von links) vom turnierausrichtenden SC Sottrum ehrte die Besten im Wieste-Cup mit Geldpreisen. (Quelle: Manfred Klein)

Turnierleiter Reihard Piehl (Zweiter von links) überreichte die Geldpreise an die Besten im Ranking. (Quelle: Manfred Klein)

Für Lara Schulze war die Teilnahme am Wieste-Cup wie schon im Vorjahr „ein gutes Training für die Weltmeisterschaft“. „Die familiäre Atmosphäre bei diesem Turnier“ habe sie 2017 zu großen Leistungen bei der anschließenden WM in Uruguay animiert, wo sie eine Top-ten-Platzierung erreichte. Mit der jetzigen Cup-Teilnahme in Sottrum habe sich Lara Schulze nach eigenen Angaben „die notwendige Power geholt“ für die Jugend-Weltmeisterschaft vom 19. bis 31. Oktober in Griechenland.

Mit ihrem vierten Sieg in der letzten Runde machte Lara Schulze (rechts) – wie im Vorjahr – den zweiten Platz im Wieste-Cup perfekt. (Quelle: Manfred Klein)

Von den Schachfreunden gut angenommen wurde auch diesmal die Verlosung von mehreeren Einkaufsgutscheinen vom Schach-Shop und Schachsponsor „chessbase“. Einen der ausgelobten Gutscheine verloste NSV-Präsident Michael S. Langer vor der Siegerehrung im Wieste-Cup höchstselbst.

Nach Informationen von: Manfred Klein
Wieste-Cup in Sottrum gestartet
Freitag, 7. September 2018 von Benjamin Löhnhardt

Der Wieste-Cup bei Gastgeber SC Sottrum – im Spiellokal des SCS, im Hotel Röhrs – startete am Freitag mit 61 Spielern in die erste Runde (Vorjahr: 58 Akteure). Turnierleiter Reinhard Piehl wird bei diesem Turnier unterstützt von Administrator Eiko Emrich in der Auswertung und in der Paarungserstellung am PC. Nach der zweiten, spätestens nach der dritten Runde wird sich herausstellen, wer eine Favoritenrolle bei der Vergabe vorderer Plätze im Tuirnier mitspielen will.

Heiße Fights an den Spitzenbretterm (Quelle: Michael Klein)
Nach Informationen von: Michael Klein
Der Präsident schreibt…
Donnerstag, 6. September 2018 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

heute erhaltet Ihr zum zweiten Mal die von Michael Gründer aktuell zusammengestellten Verbandsnachrichten. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Was steht in unserem Verband aktuell an. Der Kongress steht unmittelbar vor der Tür. Im Inneren dieser Ausgabe findet Ihr die Einladung samt Tagesordnung. Ein Schwerpunkt der gemeinsamen Sitzung wird der von mir gestellte Antrag auf Anpassung unseres Jahresbeitrags sein. Der NSV hat sich in den letzten Jahren neben seinen spielbetrieblichen Verpflichtungen immer mehr gestaltenden Aufgaben, insbesondere im Bereich der Mitgliedergewinnung und in starker Zuordnung zur Schachjugend der sportlichen Förderung unserer Talente zugewandt. Dabei ist es uns gelungen, Aktivitäten, die von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung finanziell unterstützt wurden, so weit wie möglich mit unserem Tagesgeschäft synergetisch zu verknüpfen. Nichts desto trotz mussten wir an unsere Liquiditätsrücklage heran. Um auch in den nächsten Jahren aktiv gestaltend für Euch arbeiten zu können, ist es unabdingbar, unsere Beitragsstruktur anzupassen.

Ob der Wichtigkeit des Ansinnens findet Ihr hier den Antrag im Originalwortlaut:

Antrag des Präsidenten auf Anpassung der Beitragsstaffel an den NSV-Kongress am 16.09.2018 in Verden

Der Kongress möge beschließen, die derzeit gültige Beitragsstaffel

  • Standardbeitrag 17,00 €
  • 0 – 9 Jahre Frei
  • 10 – 13 Jahre 4,25 €
  • 14 – 17 Jahre 8,50 €
  • Passive Mitglieder 8,50 €
wie folgt anzupassen
  • Standardbeitrag 19,00 €
  • 0 – 9 Jahre Frei
  • 10 – 13 Jahre 4,75 €
  • 14 – 17 Jahre 9,50 €
  • Passive Mitglieder 9,50 €

Begründung: Im Jahr 2012 wurde unsere Beitragsstaffel im Rahmen der Überarbeitung unserer Finanzordnung (Einführung der finanziellen Vergünstigungen für passiv gemeldete Mitglieder) modifiziert. Bei den damalig gestellten Anträgen gingen wir als Antragsteller davon aus, dass von der nominellen Erhöhung von zuvor 13,70 € (8,—€ für den Deutschen Schachbund und 5,70 € für den NSV) 2,30 € in der eigenen Kasse verbucht werden können. Diese Annahme stützte sich auf die Prognose, dass die damals schon bekannte Beantragung von zusätzlichem Beitrag durch den DSB mit 1,– € zu beziffern sei. Im DSB-Kongress in Berlin 2013 wurde der Beitrag an den DSB dann überraschend um 2,–€ auf 10,–€ erhöht. Den sich daraus ergebenden ursprünglich eingeplanten weiteren Euro  haben wir als Verband bis heute aus eigenen Mitteln bzw. Einsparungen derselben unter Abbau unserer Liquiditätsrücklage finanziert.

Diese Liquiditätsrücklage erreicht nun einen Level, der ein Handeln notwendig macht.
Um auch in den kommenden Jahren

  • dem Mitgliederschwund (auch der macht sich finanziell negativ bemerkbar) zu trotzen
  • unsere Angebote an unsere Mitglieder verlässlich vorzuhalten und in einigen Bereichen weiter auszubauen
  • unsere Präsenz im Internet positiv auszugestalten
  • den insgesamt steigenden Aus- und Aufgaben verlässlich Rechnung tragen zu können

muss unsere Beitragshöhe gemäß der oben genannten Staffel angepasst werden.

In internen Vorarbeiten haben wir sowohl im Vorstand als auch im Geschäftsführenden Vorstand den gesamten Haushalt seziert und auf Einsparpotenziale und auf notwendige Erweiterung der Finanzvolumina der einzelnen Ressorts geprüft. Ursprünglich ergaben die sich darauf vorgenommenen Hochrechnungen einen zusätzlichen Finanzbedarf in Höhe von 3,50 €, die dann noch im Rahmen der Vorstandssitzung auf eine zu beantragende Erhöhung von 3,–€ gedeckelt wurde.

Da es uns mit Anträgen an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gelungen ist, zusätzliche Aktivitäten unseres Verbandes (wenn auch projektbezogen und immer nur zeitlich begrenzt) finanziell zu unterfüttern und wir davon ausgehen, dass hier Synergien auch im „normalen“ Haushalt eingeplant werden können, haben wir uns im Geschäftsführenden Vorstand entschieden, nur eine Erhöhung von 2,–€ zu beantragen.

Ich bitte im Interesse eines aktiv arbeitenden Schachverbandes um Annahme des Antrages. Vielen Dank!

Michael S. Langer
Präsident des Niedersächsischen Schachverbandes e.V.