Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Niedersachsen wieder mit einem Frauenteam in Braunfels vertreten
Donnerstag, 27. Juni 2019 von Benjamin Löhnhardt

Am 20. Juni starteten wir zur Deutschen Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Ländermannschaften in Braunfels. Das Niedersachsen-Team mit Marine Zschischang, Madita Mönster, Dagmar Aden, Petra Grabowski, Kristina Lücke und Kira Evering wurde von den Bremer Spielerinnen Stefanie Wollscheid und Andrea Wenke unterstützt. Als SG Niedersachsen/Bremen waren wir an Platz 9 von 15 gesetzt.

Das Niedersachsen-Team (Quelle: Dagmar Aden)

Zu Beginn gab es gegen das an fast allen Brettern stärkere Team aus Hessen die erwartete Niederlage. Am Freitagmorgen gelang uns gegen das Team Württemberg 2 ein 4:4, leider klappte es am Nachmittag nicht mit der Chancenverwertung und wir verloren mit 1,5 : 6,5 gegen Hamburg.

Für das nächste Spiel gegen das Saarland rechneten wir uns gute Chancen aus. Doch über Nacht verwandelte sich das Team Saarland in eine Spielgemeinschaft Saarland/Schleswig-Holstein und überraschte uns mit einer DWZ 1684 an Brett 8. So etwas gibt es wohl nur im Frauenschach. Der Kampf gestaltete sich daraufhin etwas spannender, endete aber deutlich und verdient mit 6:2 für uns.

Nach dieser überzeugenden Leistung wurden wir mit spielfrei in der letzten Runde belohnt und konnten nach dem Frühstück entspannt und mit einer ausgeglichenen Bilanz die Heimreise antreten.

Fazit: Braunfels war wie immer ein Erlebnis, tolles Wetter, eine schöne Umgebung und einfach das größte Frauen-Schachturnier in Deutschland. Spielerisch ist noch „Luft nach oben“, wir sind uns einig: Wir kommen wieder. Vielleicht im nächsten Jahr sogar als „Spielgemeinschaft“ plus „Team Niedersachsen“.

Dafür brauchen wir allerdings noch Verstärkung. Interessierte Spielerinnen können sich gerne bereits unverbindlich unter melden.

Alle Ergebnisse und weitere Fotos sind auf der Turnierseite zu finden.

Nach Informationen von: Dagmar Aden

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Jochen Krehnke ist tot (Nachruf von W. Freier)
Donnerstag, 27. Juni 2019 von Benjamin Löhnhardt

In der vorletzten Woche verstarb plötzlich und unerwartet der Schachfreund Jochen Krehnke. Er wurde 75 Jahre alt.

Jochen Krehnke war Lehrer, für welche Fächer weiß ich nicht, aber auf jeden Fall war er Lehrer für Schach. Er führte sowohl während seiner aktiven beruflichen Zeit, als auch noch weit darüber hinaus, erfolgreich Schach AG’s. Zuletzt war er überwiegend in Springe tätig. Vor Jahren nannte ich ihn einmal freundschaftlich „Rattenfänger in Sachen Schach“ und er lächelte charmant und nahm das Kompliment an, denn in der Tat kaum jemand, den ich in meiner Schachlaufbahn kennengelernt habe, konnte derart viele Kinder für das königliche Spiel begeistern und nicht von ungefähr hält er den Teilnehmerrekord der Jugendserien mit 212 Teilnehmern am 1.3.2003.

Jochen Krehnke (Quelle: Werner Freier)

Wir werden Jochen in gutem Andenken behalten. Dafür hat er ebenfalls schon gesorgt, denn sein Vermögen hat Jochen der Schulschachakademie am Deister vererbt und sein Haus hat er in den letzten Jahren schon als „Haus des Schachs“ bezeichnet. Möge seine Stiftung noch vielen Kindern den Zugang zum Schachspiel ermöglichen.

Nachruf von W. Freier

Schach beim Tag der Niedersachsen
Donnerstag, 20. Juni 2019 von Benjamin Löhnhardt

Am vergangenen Wochenende richtete die Stadt Wilhelmshaven anlässlich ihres 150jährigen Bestehens den diesjährigen „Tag der Niedersachsen“ aus. Auf der dortigen Sportmeile präsentierten sich diverse regionale Sportvereine und -arten. Auch Schach war mit von der Partie. Über den Landessportbund (vermittelt durch LSB-Vorstandsmitglied Michael Langer) wurden vor unserem dortigen Pagodenzelt diverse Varianten (Spielen von Blitzpartien sowie Lösen von Aufgaben am Demo-Brett) angeboten. Die Resonanz an allen drei Tagen war groß. Sämtliche Flyer wurden unters Volk gebracht – alles in allem eine gelungene PR-Aktion für den Schachsport.

 

Nach Informationen von: Klaus Schumacher

Fotos: Klaus Schumacher

Sottrumer Schachclub feiert 60-jähriges Jubiläum
Montag, 17. Juni 2019 von Benjamin Löhnhardt

„Der Sottrumer Schachclub feierte sein 60-jähriges Bestehen und lud dazu Helmut Pfleger für eine Simultanvorstellung ein. Der Großmeister erhielt fachkundige Unterstützung – in Gestalt von Marco Bode. Der frühere Fußballprofi ist gerade dabei, Schach in Bremen zum Volkssport zu machen.“ (Quelle: ChessBase). Unser Präsident, Michael S. Langer war auch vor Ort.

Simultan in Sottrum (Quelle: ChessBase)

Braunschweiger Silberschale: Müller-Dehn gewinnt
Montag, 10. Juni 2019 von Benjamin Löhnhardt
Dr. Christian Müller-Dehn vom SV Berenbostel gewann erneut die traditionelle Braunschweiger Silberschale. Wir gratulieren sehr herzlich.
Endtabelle (Quelle: Peter Kausche)
Christian konnte in der ersten vier Runden mit den weißen Holzklötzchen nur ein Remis und dann sogar eine Niederlage erreichen. Dazwischen jedoch ein Schwarzsieg gegen den Zweitplatzierten, Michael Gründer (SG Eilenriede).  Der Zweite gegen Dritten spielten in der 6. Runde remis. In der 7. Runde besiegte der Titelverteidiger mit Schwarz Jürgen Carsten den späteren Dritten und war (fast) durch. Wie immer ein schönes nettes  Himmelfahrts-Vatertagsturnier. Ein dreifach HOCH an dem unbekannten „Erfinder“ diesen Turnieres
Sieger Dr. Christian Müller-Dehn (Quelle: Peter Kausche)

Nach Informationen von: Peter Kausche