Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Nachruf Gerhard Schwanke
Mittwoch, 24. April 2019 von Benjamin Löhnhardt
Mit großer Trauer hat uns die Nachricht vom Tode von Gerhard Schwanke erreicht.
Gerhard war 65 Jahre Mitglied im Postsportverein Uelzen (Schachverein von 1924) und erzielte als starker Spieler viele Erfolge.
Mit der Mannschaft erreichte er in den 60 er Jahren die Landesmeisterklasse und erzielte viele schöne Erfolge. Bezirksmeister 1959 und 1961 sowie diverse Titel bei den Uelzener Stadt- Vereinsmeisterschaften waren ihm vergönnt. Im Ruhestand spielte er gerne bei Seniorenturnieren und seine Spielstärke machten ihn zu einem immer beachtenswerten Gegner. Noch bis kurz vor seinem Tode war er bei Mannschaftskämpfen und der Uelzener Stadtmeisterschaft aktiv.
Gerhard Schwanke
* 25.05.1931 – 20.04.2019

Er wird uns fehlen.
Wir nehmen Abschied von Gerhard Schwanke,
„Du bleibst uns immer in Erinnerung“
Michael Schläger
Spartenleiter Schach
Postsportverein Uelzen e.V.
Niedersächsische Frauen-Blitz-EM 2019
Sonntag, 21. April 2019 von Benjamin Löhnhardt
Die Niedersächsische Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft wurde am 18. April 2019 in Rotenburg ausgetragen. Marine Zschischang gewann mit 11,5 Punkten aus 12 Partien souverän den Titel der Landesmeisterin und wird Niedersachsen bei der Deutschen Meisterschaft 2020 vertreten.

Madita Mönster belegte mit 9,5 Punkten aufgrund des direkten Vergleichs den 2. Platz vor Christine Spieker, gefolgt von Dagmar Aden mit 9 Punkten auf Platz 4.

Endstand (als PDF):
1. Marine Zschischang    11,5
2. Madita Mönster    9,5
3. Christine Spieker    9,5
4. Dagmar Aden        9,0
5. Anna Wilmink        7,5
6. Bente Zöllner    7,0
7. Gohar Ayvazyan    7,0
8. Venera Margaryan    5,0
9. Johanna Berger    4,0
10. Kristina Lücke    3,5
11. Anna Rosenboom    2,5
12. Kira Evering    2,0

13. Marion Wilmink    0,0
Nach Informationen von: Dagmar Aden
Die SinNlose Zeit ist endlich vorbei
Dienstag, 9. April 2019 von Benjamin Löhnhardt

Nachdem im November die letzte Ausgabe der SinN erschienen ist, werde nun ich die Erstellung der nächsten Ausgabe übernehmen. Redaktionsschluss für die Ausgabe SinN 04/2019 ist der 26. April. In dieser Ausgabe soll möglichst alles erscheinen, was seit dem Beginn der Saison 2018/19 relevantes passiert ist und nicht in SinN 11/2018 veröffentlich wurde. Dazu gehören alle Berichte der Mannschaftssaison (NSV ab Runde 3, Bezirke alle Runden), Ausschreibungen und Einladungen (für Veranstaltungen ab Mail 2019), Turnierberichte usw.

Dazu benötige ich Ihre/Eure Mithilfe. Ich bitte um Zusendung der entsprechenden pdf-Rundenberichte der Mannschaftsmeisterschaften. Hat der Staffelleiter oder Bezirksspielleiter alle Berichte auf seiner Festplatte? Einfach in eine Mail packen und an schicken.

Berichte, die bisher auf nsv-online.de erschienen sind, werde ich automatisch übernehmen. Zukünftige Berichte bitte ich, nicht nur an Beni Löhnhardt, sondern auch an zu schicken.

Insbesondere die Inhalte der Schachbezirke werden benötigt. Schicken Sie mir bitte alle Berichte seit Saisonbeginn zu. Das müssen nicht notwendigerweise nur Berichte zu Bezirksveranstaltungen sein, auch Berichte zu kleineren Turnieren und Veranstaltungen werden gern entgegengenommen.

Ich bitte, die Inhalte als pdf-Datei (und falls vorhanden, die dazugehörige MS Word (docx)-Datei) an zu senden. Aus der Überschrift sollte eindeutig hervorgehen, um was es sich handelt (Bsp: Bericht der Bezirksmeisterschaft, Protokoll der Bezirksversammlung, Ausschreibung der Bezirkseinzelmeisterschaft usw.)

Im Betreff der Mail sollte stehen: SinN: [Bereich] – [Inhalt]
Bereich: NSV, NSJ, Bezirk 1, Bezirk 2 usw.
Inhalt: z.b. Bezirksliga, Ausschreibung BEM, Bericht BEM, Protokoll Vollversammlung etc.
Beispiele: SinN: Bezirk 3 – Einladung zur Bezirksversammlung, SinN: Bezirk 3 – Bezirksliga

Außer dem pdf (&docx)-Anhang ist keine weiterer Text notwendig. Ich werde den Erhalt kurz bestätigen.

Da es sich bei der SinN um ein pdf-Dokument handelt, besteht keine Begrenzung der Seitenzahl.

Holger Buck

Termine Saison 2019/2020
Samstag, 6. April 2019 von Benjamin Löhnhardt

NSV-Ligabetrieb:

  • 1. Runde: 29.09.2019
  • 2. Runde: 27.10.2019
  • 3. Runde: 24.11.2019
  • 4. Runde: 08.12.2019
  • 5. Runde: 19.01.2020
  • 6. Runde: 09.02.2020
  • 7. Runde: 01.03.2020
  • 8. Runde: 15.03.2020
  • 9. Runde: 19.04.2020
Weitere Termine:
  • 01.09.2019 NSV Blitzeinzelmeisterschaft
  • 15.09.2019 NSV Blitzmannschaftsmeisterschaft
  • 29.02.2020 Norddeutsche Blitzeinzelmeisterschaft
  • 21.03.2020 Norddeutsche Blitzmannschaftmeisterschaft
Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaften 2019 in Berlin
Samstag, 6. April 2019 von Benjamin Löhnhardt

Der MTV Tostedt, SK Nordhorn-Blanke, HSK Lister Turm Hannover und der Hamelner SV vertraten den Niedersächsischen Schachverband bei den Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaften 2019 in Berlin. Der MTV Tostedt konnte am Ende den zweiten Platz knapp hinter dem Sieger, SK König Tegel, erreichen. Ein Bericht und die Abschlusstabelle befindet sich auf der Webseite des Hamelner SV sowie auf der Webseite des SK Nordhorn-Blanke.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung
LEM 2020
Die Landesmeisterschaft wurde vom 2. bis 5. Januar 2020 in Verden gespielt. Das Open wurde in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Ausschreibung | Ergebnisse | Fotos
Schnellschach Meisterschaft (1.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung