Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Nds.Pokalmannschaftsmeisterschaft 2004/2005
Montag, 25. April 2005 von Archiv

5. Runde 18.04.05
Salzgitter SV – SK Oldenburg 2,5 – 1,5
1.Lau, U 0:1 Hermann, M
2.Höthe, C 1/2 Wittje, B
3.Graf, J 1:0 Ohse, A
4.Abel,E 1:0 Schütte, M

Hamelner SV – Delmenhorster SK 2,5 – 1,5
A. David – D. Lammers 1-0
K. Renner – M. Meyer 1/2
L. van Son – D. Höffer 1/2
R. Wagner – B. Korsus 1/2

6. Runde 08.05.05
Salzgitter SV und Hamelner SV haben sich bereits für die Deutsche Pokalmannschaftsmeisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Sie spielen jetzt im Endspiel um den Titel und den Pokal.
Auch im Spiel um den dritten Platz zwischen SK Union Oldenburg und Delmenorster SK geht es um die Teilnahme an der DPMM.
Bei der Auslosung wende ich ein Verfahren zur öffentlichen Auslosung an, das sich bereits bei der Pokal-EM und -MM in den vergangenenen Jahren bewährt hat:
1.Zuerst erhält jede Mannschaft eine Losnummer, und zwar Salzgitter SV die 1, Hamelner SV die 2,
SK Union Oldenburg die 3, Delmenhorster SK die 4.
2.Am 30. April wird eine Gewinnzahl für das ‚Spiel 77‘ gezogen und veröffentlicht. Diese Zahl teilen wir durch 4 und bestimmen den Rest, der dabei übrig bleibt. Er ist eine Zahl zwischen 0 und 3.
3.Die Begegnungen (08. Mai 2005) sind dann folgender Tabelle zu entnehmen:
0: 1 – 2, 3 – 4, 1: 1 – 2, 4 – 3, 2: 2 – 1, 3 – 4, 3: 2 – 1, 4 – 3

Beispiel (vom den 09.03.02): Spiel 77: 1519921, geteilt durch 4 ist 379980, Rest ist 1 (4 * 379980=1519920) => es spielen 1-2 und 4-3

Nach Informationen von Martin Willmann, Spielleiter SG Niedersachsen/Bremen

EM in Wilhelmshaven-Friesland
Montag, 18. April 2005 von Archiv

Am kommenden Dienstag (26.04.2005) beginnt die diesjährige Einzelmeisterschaft des Unterbezirkes Wilhelmshaven-Friesland. Gespielt wird jeweils dienstags um 19.00 Uhr an insgesamt 7 aufeinander folgenden Dienstagen. Unter http://www.spittel.de/schach/schach.htm kann die Ausschreibung eingesehen werden. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Klaus Schumacher
TL Ubz WHV-FRI

Die Deutsche Damen Mannschaftsmeisterschaft in Halle (von Reiner Gniffke)
Montag, 18. April 2005 von Archiv

Es ist der 14. April. Um 11.00 Uhr ist Hannover für die niedersächsischen Spitzenspielerinnen der Nabel der Welt. Dort ist Treffpunkt. Ich fahre mit Olesja Taranjuk, Helene Romakin und Jasmin Laake. Das Hauptproblem war aus Hannover hinaus zu kommen. Danach ging alles sehr schnell – zumindest für die Ladys, denn die haben 90 % der Fahrt geschlafen.

In dem anderen Auto sitzen Sarah Hoolt, Yvonne Lösch und die Fahrerin Claudia Markgraf. Marine Zschischang fährt mit Familie und Barbara Michalek mit der Eisenbahn.

Wie ein Jahr zuvor die Auslosung im Ramada Hotel in Halle Peißen beschert uns mit NRW den Mitfavoriten des Turniers. Die Niederlage von Claudia Markgraf an Brett 2 habe ich gar nicht mitbekommen. Marine Zschischang geriet schon früh unter Druck. Irgendwann hielt sie ihn nicht mehr aus. Zwischen beiden Niederlagen wurden zwei Remisen eingestreut. Barbara Michalek und Sarah Hoolt steuerten zusammen einen Punkt zum Ergebnis bei und Jasmin musste erfahren, dass auch am siebenten Brett Schach gespielt wird. Sie startet mit einer 0.

Jetzt waren wir am Zug. Olesja gewann sehr stark indem sie einen entfernten Randbauern durchdrücken konnte. Yvonne Lösch spielte mit einer Minusfigur gegen drei verbundene Flügelbauern. Lange sah es nach einem Sieg aus. Als sie sich dann letztlich doch auf Remis einigen konnte, gab die Gegnerin von Helene sofort auf.

3,5 : 4,5 und sogar etwas unglücklich. Das kann sich sehen lassen gegen diesen Gegner. Morgen werden zwei Spiele anfallen. Für den vormittag gilt: "Hurra die Hesse komme ".

Der zweite Tag: Gegenüber den beiden Meisterschaften, die ich bisher betreut habe, hat sich ein wenig verändert. Die Kuscheltiere sind weniger geworden. Die russische Sprache ist nicht mehr so präsent, es kann aber auch sein, dass ich mich inzwischen daran gewöhnt habe und die Anzahl der freien Hüften nimmt zu. Doch nun zum Spiel.

Jetzt, gegen Hessen, sind wir in leichter Favoritenposition, jedenfalls was die Zahlen angeht. Relativ schnell gehen wir durch Siege von Sarah, Barbara und Olesja, sowie einem Unentschieden von Marine bei einem Osterei von Claudia mit 3,5 in Führung. Dann kommen die beiden gegensätzlichen Partien. Während Helene sich von klarer strategischer Ausrichtung zu einem Sieg über Absichern des Remis
zum Verlust arbeitet, ist die Situation bei Jasmin am Anfang katastrophal, dann kommt das Herauslavieren und dann die taktische Meisterleistung zum Sieg. Yvonne hat`s gerne schwer und kämpft sich über den Materialverlust schon nach wenigen Zügen zum Remis nach vier Stunden. 5:3 also das Endergebnis.

Während der Mittagspause laufen wir, mit Ausnahme der fahrenden Familie Zschischang, die fährt mit den Kindern, zum Halle Verkaufscenter. Wir hatten Frauen dabei, die sind im letzten halben Jahr nicht so viel gelaufen wie an diesem Tag.

Die Tabelle lautet vor der dritten Runde durch den überraschenden Sieg von Sachsen-Anhalt II gegen Bayern: 1. Sachsen Anhalt II 2. Berlin 3. Nordrhein-Westfalen. Der Tabellenführer muss nun gegen den Dritten Farbe bekennen.

Unser nächster Gegner heißt Rheinland-Pfalz. Es beginnt mit einem geschenkten Punkt am ersten Brett. Alles geht sehr zäh voran. Nach drei Stunden heißt es durch die Niederlage von Claudia 1:1. Aber dann beginnt die Punktemaschine lauter Einsen auszuwerfen. Das Ergebnis von 7:1 am Schluss des Wettkampfes macht Lust auf mehr. Unsere neue Position in der Tabelle ist der vierte Rang und mit Hamburg bekommen wir einen schlagbaren Gegner für die vierte Runde zugelost.

Der dritte Tag: Das wichtigste des Spieltages zu allererst. Olesja verliert ihren ersten halben Punkt. Das allerwichtigste – Claudia gewinnt ihren ersten Punkt. Yvonne quält sich mit einer Minusqualität zum Remis und alle anderen fahren einen vollen Punkt ein. Mein Blick auf die Tabelle lässt mich
sofort wieder in eine andere Richtung schauen, um mich, nachdem ich mich der Wirklichkeit versichert habe, genüßlich wieder der Tabelle zuzuwenden. Wir finden uns auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Die Chance auf Treppchen zu kommen, ist da. Wir spielen vor der letzten Runde im Konzert der großen Bundesländer mit. Wieder haben wir ein wenig Losglück. Sachsen-Anhalt wäre Höchststrafe gewesen. Thüringen ist angenehmer.

Zur Belohnung suchen wir jetzt Halle heim. Das wichtigste des nachmittags ist das Versprechen von Helene und Sarah, dass bei unserem nächsten gemeinsamen Turnier, bei dem ich eine Rede halten muss, von ihnen die Rede geschrieben wird. Das haben wir uns in der Skyline, einem Restaurant hoch oben auf einem Wolkenkratzer, von dem man auf Halle schauen kann, ausgedacht. Das Buffet danach, wieder im Hotel, war Spitzenklasse.

Je später übrigens der Tag forschreitet, desto unheimlicher wird der Gedanke, dass da irgend etwas Großes passieren könnte. Aber das wird ziemlich schnell wieder weggedrängt. Es fällt zwar die ein oder andere flapsige Bemerkung über den Gesamtsieg, aber es müssen zu viele Dinge passen. Allerdings die Chance ist da und die Mädels setzen sich in dieser Nacht mit den Herren Gläser und Papa
Zschischang an den Computer und bereiten sich das erste mal vor.

Der vierte Tag: Das Spiel beginnt um 9.00 Uhr. Barbara ist nervös – herrlich. Festen Schrittes gehen die Damen an ihre Bretter. Die zweite Tischreihe ist für uns reserviert. An der ersten spielen Sachsen-Anhalt I – Baden und an der dritten NRW gegen Berlin. Alle drei Begegnungen können Auswirkungen auf die Platzierungen des Treppchens haben. Baden beginnt stark – gut für uns. NRW zieht davon – unwichtig zur Zeit. Drei Stunden sind vorbei. Die Gegnerin von Jasmin sieht ihr Heil nur noch in einem unkorrekten Opfer, Jasmin widerlegt, wir führen. Olesja wird Remis angeboten. Helene und Yvonne stehen gut, der Betreuer nickt zufrieden. Am Tisch eins tut sich noch nicht viel. Irre, Helene gewinnt, Claudia remisiert nach großem Kampf, wir führen 3:1. Am Tisch eins holt Sachsen Anhalt auf, der zweite Platz ist ja auch schön.

Präzise wie ein Uhrwerk zeigt Sarah ihrer Gegnerin die Stellungsschwächen auf. Wir führen 4:1. Marine hat ein Remisangebot ausgesprochen. Die Gegnerin schaut hilflos zu ihrer Mannschaftsführerin, die ihr deutlich macht, das Niedersachsen 4:1 führt, sie entschließt sich zu einem Opfer. Noch kann alles passieren.
Die Stellung von Yvonne verschlechtert sich. Was passiert denn da an Barbaras Brett ? Die Thüringerin entfernt einen Turm auf der selben Reihe vom König und vergisst , dass von der anderen Seite Schach geboten werden kann. Wir führen 5:1. Jetzt hat sich Marine in die Stellung hineingebissen, kann 23 Gefahren abwehren
und eine entscheidende selbst schaffen. Wir führen 6:1. Das zweite Pünktchen für die Thüringer wird ihnen, auch von Yvonne gegönnt.

Der Betreuer begibt sich zum ersten Tisch, studiert dort das Ergebnisblatt und hört in diesem Augenblick einen
Aufschrei der Freude

Niedersachsen ist Deutscher Damen Mannschaftsmeister 2005

Die tollen Tage enden wie sie angefangen haben. Drei Ladys verschlafen 90 % der Fahrtzeit.

Reiner Gniffke, Ref. für Damenschach im NSV

Niedersachsens Damen gewinnen die Deutsche Frauenländermeisterschaft 2005 !!!
Sonntag, 17. April 2005 von Archiv

Bei der Deutschen Frauenländermeisterschaft vom 15. – 17.April in Halle haben die niedersächsischen Damen gewonnen.

Nachdem die Damen aus Niedersachsen in der ersten Runde gegen das topgesetzte Team aus Nordrhein-Westfalen knapp mit 3½-4½ verloren haben, konnten in der 2. (Hessen, 5-3) und 3. (Rheinland-Pfalz, 7-1) klare Siege erspielt werden. In der 4.Runde wurde Niedersachsen gegen Hambug ‚runtergelost und der Kampf wurde deutlich mit 6-2 gewonnen.In der 5.Runde stand das Paarungsglück Pate und Niedersachsen hatte gegen Thüringen anzutreten während die, an 2 gesetzen, Sachsen-Anhaltinerinnen gegen Baden antreten mussten. Es reichte ein 4-4 für einen Platz auf dem Treppchen.
Ein für Niedersachsen nie erreichtes Ergebnis.

Es sollten sich spannende Kämpfe an allen Brettern entwickeln. Der Sonntag begann gut. Als erstes gewann Jasmin Laake nach einer Kombination mit doppelten Figurenopfer ihrer Gegnerin als der Angriff nicht durchschlug. Danach konnte Helene Romakin durch eine Kombination einen Turm plus 3 Bauern gegen 2 Leichtfiguren gewinnen und der Bauernwalze im Zentrum konnte sich ihre Gegnerin nicht erwehren.

Als nächstes machte Olesja Taranjuk in ausgeglichener Stellung Remis. Auch Claudia Markgraf erreichte in passiver aber fester Stellung ein Remis. Die entscheidene Partie gewann Sarah Hoolt. Nach einer misslungenen Eröffnung gelang es ihr durch eine Reihe sehr guter Züge im Endspiel Turm + Springer gegen Turm + Läufer die Bauern der Gegnerin auf die Farbe des Läufers zu locken und, nach dem Tausch der Türme, das Endspiel mit dem guten Springer gegen den schlechten Läufer zu gewinnen.

Beim Stande von 4-1 war also das Treppchen erreicht und im Match zwischen Baden und Sachsen-Anhalt zeichnete sich ein 4-4 ab. Jetzt würden 5 Punkte wegen der besseren Brettpunkte sogar für Platz 1 reichen. Aber wo sollten die herkommen? Yvonne Lösch und Marine Zschischang standen auf Verlust und bei Barbara Michalek sah es in einem Endspiel mit Minusbauern maximal nach Remis aus.

Die Ereignisse überschlugen sich. Barbara’s Gegnerin kam in Zeitnot und stellte durch ein Horizontalschach den Turm ein und Marine konnte mit einer Leichtfigur gegen 5! Bauern eine unparierbare Mattdrohung aufstellen. Fast zeitgleich endete das Matsch zwischen Baden und Sachsen-Anhalt 4-4.

Und im niedersächsischen Lager brach Jubel aus. Es war geschafft. Die beste Platzierung seit Jahren und dann Platz 1.

Reiner Gniffke, Team-Chef und Ref.für Damenschach im NSV, soll danach ’stolz wie Oskar!‘ durch die Räume gelaufen sein …und das mit Recht.

Gratulation, gut gemacht!
Das niedersächsische Damenschach ist eben nicht zu unterschätzen.

Die Einzelergebnisse:
Helene Romakin 4, Claudia Markgraf 1½, Sarah Hoolt 4½!, Yvonne Lösch 2½, Marine Zschischang 3½, Barbara Michalek 4, Jasmin Laake 4, Olesja Taranjuk 4 jeweils aus 5 Partien.

Alle weiteren Informationen, Fotos und Partien auf www.sg1871loeberitz.de

Nach einem telefonischen Bericht von Wilfried Gläser.

Deutsche Pokalmeisterschaften – Hannoverscher SK/Post SV in der Endrunde!
Sonntag, 17. April 2005 von Archiv

Am Samstag unterlag der HSK/Post SV im Halbfinale gegen den OSC Baden-Baden (GM Peter Svidler – Ilja
Schneider
1 : 0, GM Michal Krasenkow – Klaus Cordes 1 : 0, GM Rustem Dautov – Nikolas Nüsken 1 : 0, GM Dr. Robert Hübner – Florian Kull 1 : 0) und am Sonntag im Spiel um Platz 3 den SF Neuköln (IM Rainer Polzin – Ilja Schneider 1 : 0, IM Lars Thiede – Dennes Abel ½:½, IM Dirk Poldauf – Klaus Cordes 1 : 0, FM Christoph Nogly – Nikolas Nüsken 0 : 1.

Das Finale gewann der OSC Baden Baden mit besserer Berliner Wertung gegen die SG Porz (GM Loek Van Wely – GM Peter Svidler 0 : 1, GM Ivan Sokolov – GM Michal Krasenkow 1 : 0, GM Christopher Lutz – GM Rustem Dautov ½:½, GM Rafael Vaganian – GM Dr. Robert Hübner ½:½ (BW 3:4).

Zusätzlich wurde von Freitag bis Sonntag die Deutsche Pokal-Einzelmeisterschaft ausgespielt. Alexij Guitkis
(SG Weiss Blau Eilenriede)
verlor nach einem Remis das Blitzduell gegen den späteren Finalisten FM Roland Voigt.
Das Finale gewann FM Udo Kaeser.

Die Ergebnisse und alle Partien zum Download auf www.rochade.de.

CES 2005 vom 14.Apr. – 17.Apr. in Northeim
Sonntag, 17. April 2005 von Archiv

GM Vladimir Epischin gewinnt das 1.Connie E Swenson Gedenkturnier in Northeim mit 6½/7. Auf den Plätzen folgen GM Mikhail Ivanov und Alexander Izrajlev vom PSC Hannover mit 6 Punkten vor GM Vladimir Baklan und GM Alexander Karpatchev mit 5½ Punkten.

Insgesamt waren 73 Teilnehmer, darunter 7 GM, 2 IM und der Lokalmatador FM Wilfried Bode (SV Werder Bremen) aus Bad Gandersheim am Start. Bei einem Preisfond von insgesamt 3000 € und 6 Ratinggruppen mit jeweils 3 Preisen und Sonderpreisen für die beste Dame, den besten Senior (über 60 Jahre) und den besten Jugendlichen (bis 18 Jahre) gab es für alle Teilnehmer gute Chancen auf einen Preis.

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde ein Mitternachtsblitzturnier mit 11 Runden Schweizer System gespielt und in einem toten Rennen mit jeweils 10 Punkten von dem IM Alexander Alienkin vor GM Vladimir Epischin und GM Vladimir Baklan mit jeweils 10 Punkten gewonnen. Dahinter platzierten sich Tilman Schülke und Klaus Mühlhan mit 6½ Punkten.

Der Veranstalter, L Ken Swenson Jr, war bei der Siegerehrung mit der ersten Auflage des Gedenkturiner für seine Schwester zufrieden und hat ein weiteres Turnier für 2006 mit einem noch höheren Preisfond versprochen.

Alle Informationen zum Turnier auf www.swnortheim.org

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung