Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Deutsche Meisterschaft der Familien 2016 in Hofheim
Montag, 27. Juni 2016 von Benjamin Löhnhardt

Am 18. Juni fand in Hof das Breitenschachturnier für „verwandte“ Zweierteams statt. Aus Niedersachsen nahmen Neffe Andre und Onkel Matthias Wiege, die dieses Turnier in 2014 sogar einmal für sich entscheiden konnten, teil und belegten am Ende den 20. Platz.

Onkel Matthias (links) und Neffe Andre (2. v. l.) Wiege (Quelle: Deutscher Schachbund)

Auf der Webseite des Deutschen Schachbundes kann man einen ausführlichen Bericht und die Endtabelle abrufen.

7. NSV-Schach-960-Meisterschaft
Montag, 27. Juni 2016 von Benjamin Löhnhardt

Die 7. Landesmeisterschaft im Schach 960 wurde auch in diesem Jahr wieder vom Schachklub Lehrte ausgerichtet. Im mittlerweile bei allen Schach-960-Fans gut bekannten Haus der Vereine lieferten sich die 17 aus ganz Niedersachsen angereisten Teilnehmer in sieben Runden stark umkämpfte Duelle um den Titel des Niedersächsischen Schach 960-Meisters.

Blick auf das gesamte Teilnehmerfeld


Die Turnierfavoriten Torben Schulze und Peter Oppitz, die beide bereits mehrmaliger Schach 960-Landesmeister sind, trafen in der vierten Runde zum Top-Spiel aufeinander. Peter Oppitz konnte die Partie für sich entscheiden, blieb im Endeffekt durch zwei Remisen, eines davon gegen den erst 13 Jahre alten Nico Stelmaszyk, nur punktgleich mit dem Turnierfavoriten, der alle anderen Spiele gewann. Die Buchholzwertung entschied das Turnier zugunsten von Torben Schulze, sodass Peter Oppitz in diesem Jahr mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen muss. Bronze geht an Helge Verhoef vom Hildesheimer SV. Unter den 17 Teilnehmern waren fünf Jugendliche, allen voran Nico Stelmaszyk, der den Jugendpreis mit 3 Punkten auf dem 12. Platz gewann – punktgleich mit Tobias Brockmeyer, aber auch hier entschied die Buchholzwertung, die bei Nico klar besser war.


Das Sieger-Foto (v.l.n.r.): Peter Oppitz, Torben Schulze, Helge Verhoef, Nico Stelmaszyk

Turnierleitung und (im Grunde arbeitsloser) Schiedsrichter war unser NSV-Ehrenmitglied Udo Arlt. Nach kurzer Begrüßungsrede durch den NSV-Referenten für Organisation, Jörg Tenninger, zog sich dieser zur Organisation des Imbiss-Standes zurück. Geräuschlos bediente in dem Nebenraum auch Tobias Brockmeyer die Technik. Neben der Auslosung der Paarungen wurde zu jeder Runde von ihm auch die neue Grundstellung ausgelost. Wer mal schauen will, was einem zu den unorthodoxen Offiziersplätzen einfallen würde, hier sind die Stellungen: 1. Runde: 106; 2.: 347; 3.: 862; 4.: 626; 5.: 483; 6.: 533; 7.: 615 – Wer mit diesen Zahlen nichts anfangen kann, findet sicherlich bei sich in der Nähe einen Verein, in dem Schach-960 Turniere ausgerichtet werden. Es gibt immer mehr Schachspieler, die Gefallen an dieser, die gute Kombinatorik belohnenden Spielweise, finden.

Spitzenpaarungen in der vierten Runde

In immer mehr Vereinen werden Schach-960-Turniere angeboten. Der SK Lehrte hat sich schon um die Ausrichtung der 8. Meisterschaft beworben. Nach 17 Teilnehmern im siebten Jahr hoffen wir auf 28 Schach-960-Freunde im achten Durchgang und träumen von 39 Fans im übernächsten Jahr….

Abschlusstabelle (als PDF):

Nach Informationen von: Jörg Tenninger

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

NSV Grand-Prix startet in Lingen
Samstag, 25. Juni 2016 von Torsten Bührmann

Es ist inzwischen das 8. Mal, dass der NSV Grand-Prix in Lingen zu Gast ist. Am gestrigen Freitag den 24. startete das Turnier mit 114 Teilnehmern – fast schon traditionell darunter auch mit einigen Titelträgern! Das gesamte Turniergeschehen lässt sich auf der Turnierhomepage verfolgen.

Schach beim Erlebnis Turnfest 2016 in Göttingen
Donnerstag, 16. Juni 2016 von Benjamin Löhnhardt

Vom 23. bis 27. Juni wird in Göttingen das Erlebnis Turnfest 2016 stattfinden. Bei dem größten Breitensportevent Norddeutschlands werden 20.000 Teilnehmer und 300.000 Besucher in der Universitätsstadt Göttingen erwartet. Auch Schach wird mit einem Stand vertreten sein, wie u.a. auch dem Flyer entnommen werden kann (Erlebnis-Pfad Nr. 6 im Hotspot 2).

Der Niedersächsische Schachverband wird in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Schachjugend, dem ASC Göttingen von 1846 und Schachvereinen aus dem Umland einen Stand im Felix-Klein-Gymnasium 2 (Außenstelle/Jahnschule, Bürgerstraße 36, 37073 Göttingen) betreiben. Dort können Interessierte Wissenswertes über das Schachspiel erfahren sowie selbst in Aktion treten. Es werden (insbesondere am 24.-26. Juni) verschiedene schachliche Aktionen, wie Schachtraining, Simultanschach oder Freiluftschach angeboten. Daneben wird der Arbeitskreis „Mitgliedergewinnung“ am 25. Juni in Räumlichkeiten des ASC Göttingen tagen und auch für angeregte Diskussionen an dem Schach-Stand zur Verfügung stehen.

Ich freue mich, den einen oder anderen während des Erlebnis Turnfestes in Göttingen zu sehen.

7. Niedersächsische Schach960-Meisterschaft am 19.06.2016
Dienstag, 14. Juni 2016 von Benjamin Löhnhardt

Am Sonntag, 19. Juni, findet in Lehrte die 7. Niedersächsische Schach960-Meisterschaft statt. Im letzten Jahr nahmen 18 Teilnehmer an den Schach960-Meisterschaften teil, wobei sich IM Dennes Abel am Ende souverän vor Torben Schulze und Heinrich Bedürftig durchsetzen konnte.

Schach960-Turniere haben laut Jörg Tenninger von ausrichtenden Verein, SK Lehrte, eine besondere Atmosphäre, da die Liebhaber dieser Regelvariante eine kleine eingeschworene Gemeinschaft sind. Sollte jeder mal ausprobieren, der es bisher noch nicht gespielt hat.

Anmeldungen (aktueller Stand der derzeitigen Voranmeldungen) sind noch möglich.

DSAM-Finale: Lara ist Deutsche Frauen-Amateurmeisterin der B-Gruppe
Donnerstag, 9. Juni 2016 von Benjamin Löhnhardt

Nur drei Tage nach der DJEM in Willingen ging es für Lara Schulze (SK Lehrte) weiter nach Halle an der Saale zum diesjährigen DSAM-Finale des Deutschen Schachbundes. Lara hatte sich in der B-Gruppe (DWZ 1900-2100) auf dem DSAM Turnier in Magdeburg für dieses Finale qualifiziert. Lara spielte ein gutes Turnier und erreichte mit 4/5 Punkten Rang 2 in der Endwertung. Lara verlor keine Partie und gab nur je ein Remis in Runde 4 gegen den Erstplatzierten Bruno Kreyssig und in Runde 5 gegen die Drittplatzierte Annmarie Mütsch ab. Damit belegte sie Platz 2 in der Gesamtwertung und Platz 1 in der Damenwertung. Somit ist sie sowohl Deutscher Vizemeister (männlicher Titel!) als auch Deutsche Meisterin im Amateurschach.

Die Siegerehrung fand in einem sehr feierlichen Rahmen mit Abendessen statt. Dieses Turnier war das 100. DSAM-Turnier und wurde deshalb besonders vom Deutschen Schachbund gewürdigt.

Nach Informationen von: Christian Schulze

Weitere Berichte: chess-international.de

 

IM Dennes Abel ist Norddeutscher Blitzmeister!
Mittwoch, 8. Juni 2016 von Torsten Bührmann

Am vergangenen Sonntag, den 5. Juni, wurde in Berlin die Norddeutsche Blitz-Einzelmeisterschaft ausgetragen. Mit IM Dennes Abel (SK Ricklingen) konnte sich nach 27 Runden ein Niedersachse durchsetzen! Herzlichen Glückwunsch!

Am Ende mussten 7 Punkte Vorsprung in der Feinwertung ausreichen, um den Sieg zu entscheiden, da gleich drei Spieler 21.5 Punkte erreichten. In der Schlussrunde kam es sogar zu einem kleinen Finale, da Dennes gegen den späteren zweiten spielte. Ein schnelles Remis reichte jedoch, um sich den Titel zu sichern.

Wilfried Bode (Hamelner SV) und Tobias Vöge (Stader SV) landeten mit dem 15. und 16. Platz im Mittelfeld der Tabelle. Stephan Brandes (Hildesheimer SV) wurde 23.

Erinnerung Meldeschluss
Mittwoch, 8. Juni 2016 von Torsten Bührmann

In einer Woche – am 15. Juni – ist der Meldeschluss für die kommende Mannschaftssaison. Aktuell fehlen noch von 16 Mannschaften aus 13 Vereinen die Meldebestätigungen. Aufgrund der Rückzüge vom SK Varel und TuS Varrel haben sich die Teilnehmerfelder noch ein wenig verändert. Den aktuellen Stand findet man hier.

Vereinswettbewerb 2016
Montag, 6. Juni 2016 von Benjamin Löhnhardt

Anzeige:
Liebe Vereinsvorstände,

der LandesSportBund Niedersachsen e.V. lädt Sie auch 2016 wieder herzlich zum Vereinswettbewerb ein, der unter dem Motto „Sportvereine von heute! Aktiv – flexibel – erfolgreich!“ startet. Wir haben Ihnen hier 3 Dokumente beigefügt. Diesen entnehmen Sie bitte die umfassenden Informationen rund um den Wettbewerb in diesem Jahr.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und hoffen auf eine rege Teilnahme!

Freundliche Grüße

LandesSportBund Niedersachsen e.V.

Nach Informationen vom: LSB Niedersachsen

Weitere Informationen: Anschreiben, FAQ, Flyer