Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Der Passlauf Januar 2012 ist durch…
Mittwoch, 18. Januar 2012 von Michael Gründer

…die neue Mitgliedsdatenbank steht.

Somit können sich die Vereine ihre Listen nunmehr
unter http://nsv.portal64.de herunter laden.

Es sind sämtliche Anträge berücksichtigt, die mich
bis zum 14.01.2012, 15.00 Uhr erreicht haben.

Später gestellte Anträge liegen auf Halde und werden demnächst (vermutlich ab Februar 2012) eingepflegt. Diese finden sich somit logischerweise erst in der Datenbank Juli 2012 wieder.

Nachdem ich acht Jahre lang für das Meldewesen im NSV verantwortlich war, möchte ich mich nunmehr aus diesem Kreis verabschieden. Auf dem NSV-Kongress 2011 wurde Michael Gründer als neuer DV-Referent gewählt. Dieser wird nunmehr die Amtsgeschäfte führen.

Für die Vereine der Bezirke 2 und 6 ändert sich nichts.
Hier sind weiterhin Andreas Klein bzw. Martin Willmann die Empfänger der Mitgliedermeldungen.

Ganz aus diesem Ressort entschwinde ich jedoch nicht.
Die Zuständigkeit für die Erteilung von Vorläufigen Spielgenehmigungen soll vom DV-Referenten übergehen auf den Referenten für Spielgeschehen.
D.h. VS-Anträge sind weiterhin an mich zu richten.

Klaus Schumacher

Niedersächsische Landeseinzelmeisterschaft 2012 – Ein Rückblick
Freitag, 13. Januar 2012 von Marcel Jünemann

 

Traditionell wurde das erste Highlight des Niedersächsischen Schachjahres wieder im Niedersachsenhof Verden ausgetragen. Vom 02.-05- Januar 2012 ermittelten hier 173 Schachspieler aus Niedersachsen  in harmonischer, und stets sportlich fairer Manier ihre Meister bei der diesjährigen Landeseinzelmeisterschaft. Die Turnierleitung um Detlef Wickert,  Klaus Schumacher und Jörg Tenninger brauchte sich in den Vier Tagen LEM nicht ein mal mit einem Protestfall auseinander zu setzen, so dass auch NSV-Präsident Michael S. Langer auf der Siegerehrung ein entsprechend positives Fazit ziehen konnte…

Weiterlesen…

Nikloas Lubbe verteidigt seinen Landesmeistertitel!
Freitag, 6. Januar 2012 von Marcel Jünemann

Nikolas Lubbe heißt der alte und neue Niedersächsische Landeseinzelmeister 2012. Der Spitzenspieler des Hagener SV gewann das Meisterturnier mit 5,5 Punkten aus 7 Partien vor IM Sebastian Plischki (SV Bückeburg) und Enno Eschholz (SK Wildeshausen).

IM Plischki musste sich im Laufe des Turniers im direkten Vergleich mit Lubbe geschlagen geben, konnte in der Folge den Rückstand verkürzen, aber gereicht hat es wieder nicht. Sebastian Plischki bleibt damit zum Dritten Mal (bei den letzten Vier Teilnahmen) der Vizetitel. 

Im Open   konnte sich Christoph Helmer vom Peiner SV ungeschlagen mit 6 Punkte aus 7 Partien den Titel sichern. Nach furiosem Auftakt mit 5/5 genügtem ihm zum Abschluß zwei sichere Remis um sich den Opensieg aufgrund der besseren Buchholzwertung vor Matthias Tonndorf  (SC Bad Salzdethfurth) zu sichern. Auf Platz Platz 3 landete Paul ten Vergert vom SK Nordhorn Blanke mit 5,5 Punkten.

Ein ausfühlicher Bericht zur LEM und Bilder folgen in Kürze.

        

Landeseinzelmeisterschaft 2012 ist gestartet….
Dienstag, 3. Januar 2012 von Marcel Jünemann

Vorab: Ein Frohes Neues Jahr 2012 an alle Schachfreunde!

 

Bereits am gestrigen 02. Januar ist in Verden (Aller) mit der Landeseinzelmeisterschaft 2012 das erste Highlight des taufrischen Schachjahres gestartet. Mit einem positiven Fazit zu Beginn: Denn die Resonanz auf die LEM 2012 ist trotz der unglücklichen Terminkollision mit dem Ende der Weihnachtsferien in Niedersachsen äußerst zufriedenstellend.

18 Teilnehmer kämpfen in Verden derzeit im Meisterturnier um die Fahrkarte zur Deutschen Einzelmeisterschaft, 155 Teilnehmer spielen im Open um (DWZ/Elo) Punkte und Preisgeld.

 

Weiterlesen…

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung