Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Seminar Vereinsaktiv
Sonntag, 28. März 2021 von Benjamin Löhnhardt

Der NSV möchte in Zukunft ein niederschwelliges Ausbildungsangebot anbieten. Neben etablierten Formaten wie dem Übungsleiter C/B wurde das Seminar Vereinsaktiv konzipiert, welches ein Ausbildungsangebot für alle, die Vereinsleben aktiv mitgestalten wollen, darstellt.

Die erste Ausgabe des Seminars „Vereinsaktiv“ wird vom 18. bis 20. Juni in Hannover stattfinden. Der Lehrgang kann in Präsenz stattfinden, da nach derzeitigen Corona-Regelungen Ausnahme für Ausbildungsveranstaltungen bestehen.

Chessy (Quelle: http://www.deutsche-schachjugend.de/)

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

NSJOM 2021: Die Jugend bietet ein tolles Programm in der Osterwoche
Sonntag, 28. März 2021 von Benjamin Löhnhardt

Unsere Jugend hat gestern die diesjährige NSJOM 2021 eröffnet, die eine Woche vollgepacktes Programm liefern wird. Heute ist es mit der U10 als erstes der Jugendmeisterschaften der Altersklassen gestartet (mit Live-Kommentierung auf dem NSJ-Youtube-Kanal). Weitere Turniere sowie etliche Aktivitäten im Rahmenprorgamm folgen in den nächsten Tagen (Zeitplan). Jeden Abend um 20:15 Uhr wird der Tag in einer Live-Show Revue passieren lassen.

Das Eröffnungsvideo kann sich ebenfalls sehen lassen:

Schaut einfach einmal bei den vielen Aktionen vorbei!

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

27. bis 29. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2020
Die Landesmeisterschaft wurde vom 2. bis 5. Januar 2020 in Verden gespielt. Das Open wurde in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Ausschreibung | Ergebnisse | Fotos
Schnellschach Meisterschaft (1.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung
Termine Saison 2021/2022
Freitag, 26. März 2021 von Benjamin Löhnhardt

Folgende Termine für die kommende Saison 2021/2022 wurden – natürlich vorbehaltlich der weiteren Corona-Entwicklungen – festgelegt:

NSV-Ligabetrieb:

  • 1. Runde: 10.10.2021
  • 2. Runde: 21.11.2021
  • 3. Runde: 12.12.2021
  • 4. Runde: 16.01.2022
  • 5. Runde: 06.02.2022
  • 6. Runde: 06.03.2022
  • 7. Runde: 20.03.2022
  • 8. Runde: 08.05.2022
  • 9. Runde: 22.05.2022
Weitere Termine:
  • 05.09.2021 NSV Blitzeinzelmeisterschaft
  • 19.09.2021 NSV Blitzmannschaftsmeisterschaft

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

Der DSB lädt zur 1. virtuellen Online-Vereinskonferenz
Montag, 22. März 2021 von Benjamin Löhnhardt

Am Sonntag (28. März) wird die 1. virtuelle Online-Vereinskonferenz des DSB ausgerichtet (Achtung: Zeitumstellung!). Auf dem Programm stehen insbesondere zwei Blöcke mit je drei parallelen Sessions und ein Impulsvortrag. Michael S. Langer freut sich ganz besonders darüber, dass für diesen Impulsvortrag der Präsident des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen, Raik Packeiser, gewonnen werden konnte. Anmeldungen zu der Veranstaltung sind noch möglich.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

Sreyas Payyappat im aktuellen Spiegel
Dienstag, 16. März 2021 von Benjamin Löhnhardt

Am Sonntag war Sreyas Gegenstand in einer Quizfrage in der Wochenvorschau von Spiegel Update. Die Frage war Aufhänger dafür auf einen Artikel von Markus Sutera im aktuellen Spiegel (Spiegel Nr. 11/13.03.2021) hinzuweisen. Darin wird auf knapp zwei Seiten das Talent des jungen herausgestellt. Demnach trainiere Sreyas bis zu 40 Stunden pro Woche. Kein Wunder, dass er von Ex-Weltmeister Rustam Kasimdzhanov bereits mit Viswanathan Anand verglichen wird.

Der Artikel aus dem Spiegel Nr. 11/13.03.2021 (Quelle: Spiegel)

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

Begleittext zum DSB-Papier „Kontaktsport“
Dienstag, 16. März 2021 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,

das Präsidium des DSB hat dankenswerterweise in bilateral geführten Gesprächen mit der DOSB-Spitze eine Stellungnahme des DOSB zur Einstufung des Schachs als Individualsportart (und damit nicht als Kontaktsport) erwirkt. Der vom DOSB-Präsidenten, Alfons Hörmann unterschriebene Brief kann in den kommenden Wochen und Monaten in allen Gesprächsebenen für unser Anliegen, verantwortungsvoll und unter Einhaltung der jeweils bestehenden Regeln zur Bekämpfung der Pandemie, in den Spiel- und Trainingsbetrieb zurückzukehren, unterstützend eingesetzt werden.

Die abschließende Entscheidung, was wo tatsächlich für uns Schachsportler umsetzbar ist, wird weiterhin auf Basis der Landesverordnung jeweils regional durch die hierfür zuständige Behörde getroffen. Gern unterstützen wir Euch bei den zu führenden Gesprächen. Wendet Euch bei Fragen gern an mich. Bei konkret dem Spielbetrieb zuzuordnenden Themen steht Euch unser Sportdirektor, Jan Salzmann ebenso gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für heute wünsche ich Euch vor allem Gesundheit und alles Gute!

Euer

Michael S. Langer

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail

SinN 03-2021 erschienen
Sonntag, 14. März 2021 von Benjamin Löhnhardt

Die neue Ausgabe der SinN 03-2021 (Passwort: NSV202103) ist veröffentlicht worden.

Die neue SinN ist zudem an den Mailverteiler gesendet worden. Wenn Sie auch die neue SinN regelmäßig per Email bekommen möchten, senden Sie bitte eine Mail an: .

Ausgabe 03/2021 der SinN – Schach in Niedersachsen

Eintragen in die Liste: Mail mit Betreff „Subscribe“ oder „Abo“ oder „eintragen“ (oder ähnliches).  Austrage aus der Liste: Mail mit Betreff „Unsubcribe“ oder „kündigen“ oder „austragen“ (oder ähnliches).

Die SinN per Email ist ohne Passwort, die Download-SinN auf der NSV-Seite ist kennwortgeschützt.

Wenn Sie Berichte für die Verbandsnachrichten haben, dürfen Sie mir diese auch zur Veröffentlichung schicken.

Herzliche Grüße!

Holger Buck
Redaktion SinN – Schach in Niedersachsen

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / E-Mail