Interview mit Michael S. Langer bei ChessBase
Samstag, 29. August 2020 von Benjamin Löhnhardt
Unser Präsident, Michael S. Langer, hat ChessBase ein Interview gegeben und geht dabei auf den DSB Bundeskongress vom letzten Wochenende ein.
Unser Präsident, Michael S. Langer, hat ChessBase ein Interview gegeben und geht dabei auf den DSB Bundeskongress vom letzten Wochenende ein.
Am vergangenen Wochenende fand in Hildesheim die 1. Hildesheimer Amateurmeisterschaft statt. 18 Spielerinnen und Spieler traten im 2-Brett-Modus gegeneinander an. In der Gruppe A konnten sich Werner Freier und Lobosch Hintze den Turniersieg teilen.
In der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung wurde in der Ausgabe vom 26.08.2020 über das Turnier berichtet (Link):
Am 27.08. konferierte erneut unser mit Vertreter*innen aus dem Niedersächsischen Schachverband und dem Landesschachbund Bremen zusammengesetzter Spielausschuss.
Folgende Beschlüsse wurden gefasst:
Bei Fragen wendet Euch gern an Jan Salzmann und Michael S. Langer. In den nächsten Tagen finden dann auch die noch ausstehenden Anrufe unsererseits bei Euch statt. Wir haben etwas mehr als die Hälfte aller Mannschaftsführer*innen bisher erreicht und gesprochen.
Wir wünschen Euch vor allem Gesundheit und alles Gute!
Michael S. Langer, Präsident
Jan Salzmann, Sportdirektor
Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der Frauen landete Sophia Brunner (SK Nordhorn-Blanke) als einzige Teilnehmerin aus Niedersachsen auf dem 19. Platz. Die Grafschafter Nachrichten haben einen schönen Bericht (Quelle: Artikel in den Grafschafter Nachrichten vom 24.08.2020) darüber veröffentlicht.
Wüsste ich es nicht besser, müsste man meinen, der DSB wird von lauter klugen Wissenschaftlern geleitet. – Wieso?
Ja, wieso sonst sitzen rd. 70 Delegierte aus ganz Deutschland in Magdeburg und tagen im Otto-von-Guericke-Saal des Hotels Maritim.
Für alle, die in der Schule statt in Physik aufzupassen, lieber Schachprobleme gelöst haben: Otto-von-Guericke war der Wissenschaftler, der bewiesen hat, dass man zwei Halbkugeln ganz fest zusammenhalten kann, wenn man die Luft heraussaugt. Das war doch bestimmt ein versteckter Hinweis an die Delegierten.
Der Otto-von Guericke-Saal: ideale, coronagerechte Rahmenbedingungen für einen historisch entscheidenen DSB-Kongress (Quelle: Max Wall)
Damals bei dem Experiment haben selbst Pferde die Halbkugeln nicht auseinanderziehen können. Argumente sind aber wohl stärker als Pferde, denn am Samstagabend lagen dann doch zwei Hälften vor uns. Wobei, Hälfte sollte man jetzt nicht mit mathematisch genau 50 % gleichsetzen. Es gibt ja auch verschiedene weitere Kriterien, z.B. die Finanzen oder die Kreativität und Flexibilität, die bei der Bewertung der Größe der einzelnen Teile herangezogen werden könnten.
Die Ausgründung der DSJ als eigenständiger e.V. (dazu berichten unsere NSJ-Vertreter, die auch auf der Gründungsversammlung dabei waren auf Twitter @nsj-online ausführlich) war der Haupttagesordnungspunkt dieses außerordentlichen DSB-Kongresses, aber es gab auch noch eine ganze Reihe anderer Tagesordnungspunkte. So musste die Versammlung am Samstag gegen 18:30 Uhr für die Siegerehrung des Meisterschaftsgipfels unterbrochen werden, um sie dann am Sonntagmorgen fortzusetzen.
Nachdem in letzter Zeit viele Turniere aufgrund von Corona abgesagt werden mussten, kann am Sonntag (30.08.) beim traditionsreichen Rintelner Open (Ausschreibung) wieder Schach am Brett gespielt werden. Aufgrund der Corona-Auflagen (Hygienekonzept) ist die Teilnehmerzahl auf 40 SpielerInnen begrenzt. Die Ausschreibung ist allerdings heute erst veröffentlich worden. Es sollten also noch ein paar Plätze verfügbar sein.
Mancherorts wird wieder Schach (z.B. Schachgipfel) gespielt und das Training in Jugendgruppen aufgenommen (der SV Hellern als Beispiel). Allen dieser Aktivitäten muss in der aktuellen Zeit ein mit den lokalen Behörden abgestimmtes Hygienekonzept vorangehen.
Beispiele für Hygienekonzepte:
Leider ist es nicht möglich allgemeingültige Tipps oder sogar Textbausteine vorzugeben, da die Gegebenheiten zu verschieden sind in den diversen Räumlichkeiten. Praktisch wird das Hygienekonzept zudem nicht statisch sein, sondern bei geänderten Rahmenbedingungen (Vorgaben des Landes) angepasst werden müssen. In der Regel sind die Inhalte nur wenig auf das Schachspiel selbst bezogen.
Gibt es weitere dokumentierte Hygienekonzepte, die anderen Vereinen/Turnierausrichtern als Diskussionsgrundlage dienen können?
Nachdem der Bundeskongress gestern von 9 Uhr bis fast 19 Uhr gedauert hat, geht es heute um 9 Uhr in die Verlängerung. Wichtigstes Ergebnis von gestern: Die Deutsche Schachjugend wird ein eingetragener Verein. Der Blog Perlen vom Bodensee hat den ersten Kongresstag sowie die anschließende Sitzung der DSJ detailliert zusammengefasst. Die Neuigkeiten werden u.a. von der NSJ wieder via Twitter unter #dsbkongress2020 geteilt.
Parallel zu dem Kongress laufen gerade auch die letzten drei Runden der Fide Online-Olympiade (Ergebnisse / Live-Partien / Live-Kommentierung durch GM Klaus Bischoff). FM Lara Schulze berichtet darüber in ihrem Blog. Die deutsche Mannschaft hat sehr gute Chancen unter die ersten drei zu kommen. Insbesondere, da nach dem abgeschlossenen German Masters Spieler wie der frischgebackene German Masters Sieger, GM Matthias Blübaum, dazugestoßen sind.
Ab 10 Uhr laufen heute die letzten Runden des Deutschen Schach-Meisterschaftsgipfels. WIM Fiona Sieber (ehemals ESV Rot-Weiß Göttingen, nun SG Aufbau Elbe Magdeburg) war bereits vor der letzten Runde uneinholbar in Führung und wird die German Masters der Frauen gewinnen. Glückwunsch!
Zudem wird heute ab 9 Uhr bereits der außerordentliche Bundeskongress des DSB durchgeführt, bei dem einige heiße Themen auf der Tagesordnung stehen – oder auch nicht. Es gab verschiedene „redaktionelle“ Fehler und Rechtseinschätzungen im Vorfeld (Perlen vom Bodensee hat mehrfach berichtet). Die aktuelle Berichterstattung kann via Twitter verfolgt werden: #dsbkongress2020
Es wird heute also nicht langweilig 😉
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
Ihr seid in einer der sechs vom Niedersächsischen Schachverband verantworteten Ligen Mannschaftsführer*in!? Dann klingelt in den nächsten Tagen Euer Telefon und ihr habt Jan Salzmann oder mich „in der Leitung“. Wir möchten mit Euch über die Verfügbarkeit und Eignung von Spiellokalen, über Hygienekonzepte und die Einsatzbereitschaft eurer Aktiven sprechen. Wir möchten mit Euch gemeinsam Lösungen für die Probleme beim Restart des Spielbetriebs finden. Also, legt nicht auf 😉
Falls Ihr selbst Kontakt mit uns aufnehmen möchtet: Michael S. Langer und Jan Salzmann
Wir hören uns! Bleibt gesund!
Michael S. Langer, Präsident
Jan Salzmann, Sportdirektor