Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
HSK Lister Turm steigt in die Zweite Liga auf
Donnerstag, 28. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Zu einem packenden Endspiel um den Staffelsieg kam es am vergangenen Sonntag in der Oberliga Nord Staffel West. Der Erstplatzierte, HSK Lister Turm, empfang den Zweitplatzierten, Delmenhorster SK. Trotz dieser „Brisanz“ in der Paarung, gelang es nur der Heimmannschaft vollzählig anzutreten. Gerade dieser kampflose Punkt machte am Ende den Ausschlag und der HSK Lister Turm konnte den Mannschaftskampf knapp mit 4,5:3,5 für sich entscheiden. Die Mannschaft aus Hannover setzte sich somit in der Endtabelle ein wenig ab und kann nun den Aufstieg in die Zweite Bundesliga in der kommenden Saison feiern. Der HSK Lister Turm wird somit in der Saison 2016/17 die niedersächsische Mannschaft sein, die am höchsten spielen wird. Der NSV gratuliert!

Offene Deutsche Meisterschaft im Chess960-Schnellschach
Donnerstag, 28. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Der Schachclub Waldbronn veranstaltet am 5. Juni bereits zum 11. Mal das „Waldbronner Chess960 Open“ im Schnellschachmodus. Inzwischen findet das Turnier überregionalen Zuspruch auch bei Schachgroßmeistern, IMs und FIDE-Meistern. Das Turnier wird zugleich als Offene Deutsche Meisterschaft im Chess960-Schnellschach gewertet.

 

Das Turnier ist zudem eine gute Möglichkeit sich auf die 7. Niedersächsische Schach 960-Meisterschaft 2016 am 19. Juni in Lehrte vorzubereiten.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Hochschulschachmeisterschaft in Flörsheim bei Frankfurt
Donnerstag, 28. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Vom 5. bis 8. Mai findet über Himmelfahrt die diesjährige Hochschulschachmeisterschaft (adh-Open) in Flörsheim bei Frankfurt am Main statt. Der Anmeldeschluss ist bereits am 30. April. Spätere Anmeldungen sind nach Rücksprache mit dem Veranstalter per E-Mail an grundsätzlich möglich (nach Informationen von: Simon Klein, Turnierleiter adh-Open 2016).

Fabian Müller gewinnt Auftakt des NSV-Grandprix
Mittwoch, 20. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Das 41. Wilhelm-Werner-Gedächtnisturnier in Bockenem (WWGT) wurde in diesem Jahr erneut im Rahmen des NSV-Grandprix ausgetragen. Der Setzlistenerste, Fabian Müller (SVG Salzgitter) , konnte sich am Ende durchsetzen vor Tobias Kügel (Delmenhorster SK) und Dirk Weber (vereinslos). Beste Jugendliche waren Ben-Luca Petri (U18) vom Delmenhorster SK und Theodor Lau (U14) vom SVG Salzgitter. Ein ausführlicherer Bericht befindet sich auf der Webseite des SC Bad Salzdetfurth.

 

v.l.n.r.: Sieger Fabian Müller, Michael S. Langer, Holger Buck (Quelle: http://www.schachclub-badsalzdetfurth.de/)

Ausbildungslehrgang zum C-Trainer
Dienstag, 19. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Über Himmelfahrt, vom 4. bis 8. Mai, wird der erste Teil des Ausbildungslehrgangs zum C-Trainer in Hannover stattfinden. Wie der Referent für Ausbildung des NSV, Volker Janssen, mitteilt, sind noch zwei Plätze für Kurzentschlossene vorhanden. Wer sich also zum C-Trainer ausbilden lassen möchte, um sich in Zukunft beispielsweise in der Jugendarbeit seines Vereins mehr zu engagieren, melde sich am besten direkt bei Volker für diesen Lehrgang an.

Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer
Dienstag, 19. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Rechtes Alsterufer gegen Linkes Alsterufer, auch „Alsteruferturnier“ genannt, ist eine Hamburger Schulschachveranstaltung, die von 1958 bis 1971 stattfand und seit 1976 jährlich stattfindet (in den Jahren 1972 bis 1975 fiel das Turnier aus). Es ist heute eines der größten Schachturniere der Welt und findet im Congress Center Hamburg statt. (Quelle: Wikipedia)

 

In 2016 konnte das „rechte Alsterufer“ den Turniersieg verteidigen und mit 716,5:587,5 gewinnen. 2608 Schachspielerinnen und Schachspieler setzten sich in Hamburg an die Bretter und waren Teil dieser großartigen Schulschachveranstaltung. RTL Nord hat einen kurzen Bericht über das Turnier gezeigt.

Mannschaftspokal: Finalwochenende in Salzgitter
Donnerstag, 7. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Am 23./24. April wird in Salzgitter das Finale des Niedersächsischen Mannschaftspokals ausgetragen. Es wird gespielt in der Mensa der IGS am Amselstieg (Eingang beim Aulatrakt Pestalozzistraße 30, Ecke Fröbelstraße in 38226 Salzgitter-Lebenstedt). Zuschauer sind willkommen.

 

Der Zeitplan:

 

Samstag, 23.04.2016 um 14 Uhr: Halbfinals

Halbfinale 1          SVG Salzgitter – MTV Tostedt
Halbfinale 2          SG Osnabrück – SV Caissa Wolfenbüttel

Sonntag, 24.04.2016 um 10 Uhr: Finale

Finale                    Sieger HF 1 – Sieger HF 2
Spiel um Platz 3   Verlieger HF 1 – Verlierer HF 2

Letzte Runde der Mannschaftssaison am Sonntag
Mittwoch, 6. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Am kommenden Sonntag, 10.04.2016, wird die letzte Runde der Mannschaftskämpfe auf NSV-Ebene ausgetragen. In einigen Ligen kommt es hierbei noch zu äußerst spannenden Aufeinandertreffen und sogar zwei echten Finals um den Staffelsieg. Zuschauer, Zaungäste und Kiebitze sind bei allen Mannschaftskämpfen gerne willkommen.

 

In der Landesliga Nord kommt es in der Schlussrunde zu einem großen Finale. Der Erstplatzierte, Post SV Uelzen, muss beim Zweitplatzierten, SV Werder Bremen 3, antreten. Beide Mannschaften trennen nur die Brettpunkte. Der Sieger wird Staffelsieger – dem Post SV Uelzen genügt sogar ein Unentschieden. Im Abstiegskampf wird es in der letzten Runde auch noch einmal spannend. Der SV Lingen hat hierfür GM Vladimir Epishin nachgemeldet, der Anfang/Mitte der 90er zu  den besten Spielern der Welt gehörte.

 

In der Landesliga Süd steht mit den SF Hannover bereits der Staffelsieger fest. Etwas spannender wird es allerdings im Tabellenkeller.

 

In der Verbandsliga Nord hat der MTV Tostedt bereits ein sicheres 4-Punkte-Polster und steht somit bereits als souveräner Staffelsieger.

 

In der Verbandsliga West führt derzeit der SK Nordhorn-Blanke 2, der gegen das Tabellenschlusslicht antreten muss. Der Zweiplatzierte, SV Osnabrück, muss somit auf einen Ausrutscher hoffen. Die Plätze 6 bis 9 trennen nur einen Punkt. Es wird somit spannend im Abstiegskampf.

 

In der Verbandsliga Ost kommt es ähnlich wie in der Landesliga Nord zu einem Finale in der Abschlussrunde. Der Zweitplatzierte, ESV Göttingen, empfängt den Führenden, Hamelner SV, und muss gewinnen, um den Hamelnern des Staffelsieg und den Aufstieg noch streitig zu machen. Der Abstiegskampf verspricht ebenfalls spannend zu werden. Auch hier trennen die Plätze 6 bis 9 nur einen Punkt.

 

In der Verbandsliga Süd muss der Zweitplatzierte, HSK Lister Turm 2, auf einen Ausrutscher des Führenden SK Rinteln hoffen.  Auch hier verspricht der Abstiegskampf spannend zu werden – Plätze 6 bis 9 trennen nur einen Punkt.

NSV-Grandprix startet in Bockenem
Mittwoch, 6. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Eine Woche nach dem Ende der Mannschaftskämpfe auf NSV-Ebene startet der NSV-Grandprix seine Turnierserie in 2016. Vom 15. bis 17. April wird das Wilhelm-Werner-Gedächtnis-Turnier in Bockenem den Anfang machen. 

Impression aus dem Jahre 2015 (Quelle: http://www.schachclub-badsalzdetfurth.de/)

Derzeit haben sich leider erst 14 SpielerInnen aus Niedersachsen, Hamburg und NRW angemeldet. Anmeldungen sind noch bis zum 12.04. möglich, um u.a. gegen Martin Söllig (dem Sieger von 2013, 2011 und 2002) antreten zu können. Falls sich nicht noch mehr SchachspielerInnen zu einer Teilnahme entscheiden, droht das Turnier noch kurzfristig abgesagt zu werden. Das wollen wir allerdings alle nicht hoffen. Übrigens ist das Ramada-Turnier in Kassel sowieso bereits ausgebucht und Anmeldungen sind hier nicht mehr möglich. Das WWGT in Bockenem bietet eine hervorragende Alternative, also anmelden!