Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
8. NSenPMMdV
Donnerstag, 30. August 2018 von Benjamin Löhnhardt

Ich möchte einmal an den Meldeschluss für die  8. NSenPMMdV erinnern. Es ist der 13. September 2018! Alle Informationen für dieses Turnier sind auf der Seniorenseite der NSV-Homepage zu finden.

Bis jetzt haben für dieses Turnier gemeldet: Calenberg, Eystrup, Helmstedt, Wennigsen und Barsinghausen.

Ich hoffe noch auf zahlreiche Meldungen.

Bernd Watermann

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Marine Zschischang vertritt Niedersachsen erfolgreich bei Deutscher Meisterschaft
Montag, 27. August 2018 von Benjamin Löhnhardt

Die diesjährige Deutsche Frauen Schnellschachmeisterschaft wurde am 25. und 26. August in Gladenbach bei Marburg ausgetragen.

Das Teilnehmerfeld war in diesem Jahr besonders ausgeglichen und zu Beginn des Turniers keine klare Favoritin auf den Titel auszumachen.

Bei 14 Teilnehmerinnen mit einer Wertungszahl über 2000 kam es zu vielen spannenden Duellen.

Marine Zschischang (SK Lehrte) belegte mit 6 Punkten aus 9 Partien einen hervorragenden 2. Platz, punktgleich mit der Drittplatzierten Carina Brandt.

Deutsche Meisterin wurde Ulrike Rößler.

Wie sich jetzt herausstellte, wurde versehentlich die falsche Feinwertung zur Berechnung der Platzierungen verwendet. Das wurde inzwischen korrigiert und Marine ist jetzt vor Carina Brandt auf dem 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Vizemeisterschaft!

Nach Informationen von: Dagmar Aden
ChessBase-Seminar in Hildesheim
Mittwoch, 22. August 2018 von Benjamin Löhnhardt

Pünktlich vor Beginn der Mannschaftssaison wird ChessBase in Zusammenarbeit mit dem Hildesheimer Schachverein am 22. September 2018 in Hildesheim ein Seminar veranstalten, bei dem der richtige Umgang mit ChessBase (u.a. Grundlagen über das Anlegen und Verwalten von Datenbanken, Eingeben und Verwalten von Partien, etc.). Da in den Kosten von 80 Euro auch ein 80 Euro ChessBase-Gutschein enthalten ist, lohnt sich das Angebot insbesondere für Leute, die ohnehin vorhaben, sich mit entsprechenden Produkten einzudecken.

 

Details befinden sich in der Bekanntmachung des ChessBase-Seminars. Es gibt nur 20 Plätze in dem Seminar. Anmeldeanfragen sollten somit möglichst umgehend (und spätestens bis zum 15. September) an Andre Wiege gesendet werden.

Lessing-Open vergrößert die maximale Teilnehmerzahl
Dienstag, 14. August 2018 von Benjamin Löhnhardt

Vom 17. bis 19. August wird in Wolfenbüttel das Lessing-Open im Rahmen des NSV-Grandprix ausgetragen. Erfreulicherweise konnte der Veranstalter die Räumlichkeiten erweitern, so dass in den beiden angebotenen Turnieren nun max. 160 Teilnehmer starten können (derzeit 111). Zudem wird die Anmeldung noch bis Freitag um 18 Uhr offen bleiben. Es ist aber dennoch ratsam sich möglichst frühzeitig anzumelden.