Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Ausbildung 2006: C-/F-Trainer (Übungsleiter)
Donnerstag, 18. Mai 2006 von Archiv

Der Niedersächsische Schachverband, Referat für Ausbildung, schreibt aus:


Fachübungsleiter für Breitensport (F-Lizenz) – Lehrgang
sowie C-Trainer-Lehrgang für das Jahr 2006

1. Die Teilnehmerzahl ist auf 26 begrenzt.

3. Die Kosten betragen 150 Euro in bar.

5. Anmeldeschluss ist der 10.Juni 2006.

8. Die Prüfung wird am 07.Oktober 2006 in Lehrte stattfinden.
9. Termine:

  • 1. Wochenende: 23.06. – 25.06.2006
  • 1. Einzeltag : 15.07.2006
  • 2. Einzeltag : 02.09.2006
  • 2. Wochenende: 22.09. – 24.09.2006

Die komplette Ausschreibung zum Download als PDF (ca.200 kB).

Lothar Karwatt, Referat für Ausbildung und FM Bernd Laubsch, Referat für Leistungsport

In 2005 haben die Schachfreunde Jürgen Schwetje, Alexey Gitkis, Christian Regert, Max Wall, Lukas Hoffmann, Reinhard Röhrkasten, Heinrich Höxter, Fabian Tenne (C-Trainerlizenz) und Norbert Sobotta (F-Trainerlizenz) die Prüfungen bestanden!

Senioren-Deutschlandpokal 2006 – Zwischenstand nach 15 Auswertungen
Donnerstag, 18. Mai 2006 von Archiv

Hallo Schachfreunde,

15 Turniere von 34 Turnieren sind ausgewertet. Die aktuellen Zwischenstände -Stand 15.05.2006- können
hier eingesehen werden.

Bei der Seniorenwertung belegt Juri Ljubarski, PSC Hannover, Rang 1 bei 601 gewerteten Teilnehmern.

Die Tabelle bei den Nestoren (Teilnehmern, die in diesem Jahr 75 Jahre oder älter werden) wird von
Mark Ousatchi, PSC Hannover, bei 152 gewerteten Teilnehmern angeführt.

Manfred Sobottka, Ref.für Seniorenschach im NSV

FMMLV 2006: Der Titelverteidiger auf Tour
Montag, 8. Mai 2006 von Archiv

Deutsche Damen Mannschaftsmeisterschaften der Bundesländer 2006

Die Vertreterinnen des Niedersächsischen Schachverbandes machten sich in der Frühe des 4. Mai von Bad Bendheim bis Schöningen, von Hamburg bis Alfeld auf den Weg ins Hessische nach Braunfels. Dort im Beritt des Lahn-Dill-Kreises, Autokennzeichen LDK, war die Deutsche Damen Mannschaftsmeisterschaft der Bundesländer ausgeschrieben. Gemischte Gefühle beim Mannschaftsführer. Nur nicht blamieren. Die hatten im letzten Jahr nur Riesenglück stand als Damoklesschwert über unserem Auftreten.

Eine Besonderheit für den NSV. In diesem Jahr konnten wir eine zweite Mannschaft melden. Ich habe diese Möglichkeit in der Form genutzt, jungen talentierten Spielerinnen die Chance zu geben, Turnierluft auf nationaler Ebene außerhalb des Jugendbereiches zu schnuppern. Deshalb auch der Name für dieses zweite Mannschaft, die als Perspektivteam an der Meisterschaft teilnimmt.

Der erste Tag:
Fast keine Panne bei der Anfahrt der vier Reisegruppen. Auf jeden Fall konnten alle pünktlich ihre Partie um 15.00 Uhr beginnen. Präziser müsste müsste ich „hätten gekonnt“ formulieren. Durch die Absage einer Mannschaft waren nur 11 Achten am Start. Das Freilos in der ersten Runde traf als zahlenschwächste Gruppe unser Perspektivteam. So konnten sich sich ein wenig näher kennen lernen. Niedersachsen I bekam mit Thüringen genau den Gegner vorgesetzt, gegen den es beim letzten Jahr abgeschlossen hatte.

Eine gute Wahl also. Es sah lange, sehr lange nicht so aus. Als Nadine ein Unentschieden erkämpfen konnte, ging es Schritt für Schritt voran. Eine Punkteteilung von Yvonne und eine Null von Mariné waren die einzigen Abgaben des 6:2 Einstandes. Besonders sehenswert der Sieg von Jasmin die nach einer Umwandlung zum Springer ihre Gegnerin mit drei Springern zur Aufgabe zwang.

Der Tag endete in einer kleinen Pizzeria, wo die Bedienung ob der großen Gästeschar zu so später Stunde schier aus dem Häuschen geriet.

Der zweite Tag:
Baden heißt der Gegner für die I und Sachsen Anhalt für die II. mal schaun wie die Stimmung nach dem Großkampftag ist.

Vormittag: Beginnen wir einmal mit dem Positiven. Das Perspektivteam hat gegen den Favoriten aus SA 1,5 Punkte erobert und es waren durchaus auch 2,5 drin.

Auch bei unserem Topteam gibt es Gutes zu berichten. Der zweite volle Punkt am Spitzenbrett durch Sarah, Mariné erzwingt nach wieder einmal langem Druck ein Remis, für Barbara gilt dasselbe und Dorothee fährt ihren zweiten Sieg ein. Wenn man jetzt zusammen zählt —- na ja, es werden nicht mehr.

Nun gilt es auszuruhen und sich auf den zweiten Teil des Tages zu konzentrieren.

Nachmittag: Der Tag geht in die Geschichte des niedersächsischen Damenschachs als K-Tag (K für Katastrophe) ein. Und Bayern ist Schuld. In einer Begegnung, die bis zu Letzt auf der Kippe stand und von drei Brettern bis zur letzten Minute ausgekostet wurde, haben wir die schlechteren Karten gehabt.

Unser Perspektivteam konnte sich gegen Schleswig Holstein gut behaupten und verlor nur sehr knapp. Nun gilt es am morgigen Tag Größe zu beweisen. Württemberg ist der ersten und Thüringen der zweiten Mannschaft zugelost worden.

Der dritte Tag:
Der Tag sollte zur Wiedergutmachung werden. Er sollte, ist es aber leider nicht geworden. Zuerst das Positive. Sarah holt an Brett 1 im vierten Spiel ihren vierten Punkt. Diesmal machte uns Olesja sehr schnell Hoffnung. Schon nach einer Stunde wurde ihr voller Punkt vermeldet. Dann folgten neben dem schon erwähnten Punkt von Sarah noch zwei Teilungen von Dorothee und Jasmin. Der Rest wird unter dem Kapitel Nichtverwertung von Vorteilen verbucht.

Das das Perspektivteam nicht gegen Thüringen gewinnen würde, war klar aber sie haben sich sehr tapfer geschlagen. Ein voller Punkt für Felicitas, und Punkteteilungen für Gislain, Tamara, Ines und Laura
führen durch das erste kampflose Spiel dazu, das die zweite Acht auch nach der vierten Runde nur einen Platz hinter Niedersachsen I steht.

Es gibt aber eine Gewissheit, diese Situation wird sich nach der letzten Runde ändern. Die erste hat soeben das Freilos gezogen.

Der letzte Tag:
Die Mädels legten sich noch einmal richtig ins Zeug. Und bis eine halbe Stunde vor Rundenschluss sah es auch nach einem überzeugenden Sieg gegen Hessen aus. Dann ging es aber los. Eine leicht bessere Partie wurde durch eine Läufergabel vergeben, eine andere leicht bessere Partie in Zeitnot weggeschmissen und eine genial geführte Partie in Zeitnot nicht zu Ende gebracht. Es sollten Erfahrungen gesammelt werden. Dieses Ziel ist allemal erreicht worden.

Das Fazit:
Im Nachhinein stellte sich die Partie gegen den Vizemeister Baden in der zweiten Runde als Schlüsselspiel heraus. Von der denkbar knappen Niederlage, die sich erst in den Schlussminuten des Wettkampfes ergab, erholte sich das Mittelfeld der ersten Mannschaft nicht mehr. Der Mannschaftsführer wagt die Voraussage, das dies ein natürliches Verschnaufen auf dem Weg zu künftigen niedersächsischen Erfolgen ist. Zu dieser Aussage ermutigt ihn auch die Ergebnisse der zweiten Mannschaft in der alle Spielerinnen ihre Erfolge hatten und sicher motiviert in die nächsten Wettkämpfe gehen werden.

Auch 2007 wird diese Meisterschaft wieder in Braunfels, diesmal vom 28. April bis zum 1. Mai, ausgetragen.

Infos, Termine, Ergebnisse auf www.teleschach.com/aktuelles/ddmm-06.htm

Nach Informationen von Reiner Gniffke, Referent für Damenschach im NSV

9. Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft 2006
Montag, 8. Mai 2006 von Archiv

In der Zeit vom 24.06. bis 02.07.2006 findet in Bad Bevensen die

9. Offene Niedersächsische Senioreneinzelmeisterschaft 2006

statt. Dieses ist eines der größten Seniorenturniere in Deutschland, daß sich durch große Beliebtheit auszeichnet.

Die Ausschreibung und weitere Informationen zum Download als PDF (ca.103 kB) oder hier.

Manfred Sobottka, Ref. für Seniorenschach im NSV

Pokalmannschaftsmeisterschaft 2005/2006
Samstag, 6. Mai 2006 von Archiv

Die SF Salzgitter gewinnen im Finale gegen den SC Bad Salzdetfurth nach Berliner Wertung (2-2, BW 7-3).

Gratulation an den Pokalsieger SF Salzgitter.

Im Spiel um Platz 3 gewinnen der TuS Varrel gegen den TuS Syke mit 2½-1½.

Die SF Salzgitter, der SC Bad Salzdetfurth und der TuS Varrel haben sich für die Vorrunde der Deutschen Pokalmannschaftsmeistersachaft qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg.

Die Einzelergebnisse stehen im Ergebnisdienst.

Nach Informationen von Holger Kubiak und Stefan Breuer (SF Salzgiter)

FMMLV 2006: Zwischenstand aus Braunfels
Freitag, 5. Mai 2006 von Archiv

Die Landesmannschaftsmeister der Landesverbände der Frauen ist gestartet.
Leider sind die Informationen sehr dürftig.

Den Seiten des DSB ist zu entnehmen, dass die beiden niedersächsischen Teams in den Runden 2+3 nicht erfolgreich waren. Mehr weiss ich leider auch nicht… schade.

Der komplette Artikel kann hier nachgelesen werden.

Kleine Korrektur… ich habe doch etwas gefunden ;-).
Ergebnisdienst auf www.teleschach.com/aktuelles/ddmm-06.htm

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung