Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Saisonvorbereitung
Dienstag, 29. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Die neue Saison rückt näher (1. Spieltag auf Verbandsebene ist am 22. Oktober). Noch bleibt also Zeit sich auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten!

 

Am vergangenen Wochenende konnte man beispielweise am Wieste-Cup in Sottrum (Sieger: Dennis Webner) teilnehmen. Weitere Schnellschachturniere und Open fanden statt. Unter anderem haben Lev Gutman (SV Lingen) und Stefan Miosga (Plesse Bovenden) beim Schlossparkopen in Wiesbaden mitgespielt.

 

An den kommenden Wochenenden stehen weitere Turniere auf dem Plan:

 Was ist dein Tipp für die Saisonvorbereitung?

Jan Pubantz bei U12-Weltmeisterschaft
Montag, 28. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Jan Pubantz (SK Ricklingen) nimmt derzeit an der U12-Weltmeisterschaft in Brasilien teil und liegt aktuell mit 4,5 Punkten aus 6 Partien noch ziemlich gut im Rennen.

Jan Pubantz in Brasilien (Quelle: http://www.sk-ricklingen.de)

Heute wird er an Brett 3 gegen CM Martin Stukan aus Russland antreten müssen. Die Partie wird vermutlich ab 15 Uhr live bei Chess24 übertragen. Eine ausführlichere Berichterstattung kann auf der Webseite des SK Ricklingen bzw. der Niedersächsischen Schachjugend verfolgt werden.

Nach Informationen von: Jens Kahlenberg

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Dennis Webner vom TuS Varrel siegt im Wieste-Cup mit einem Remis Vorsprung vor Lara Schulze
Sonntag, 27. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Alea iacta est. Die Züge sind gezogen. And the Winner is … Dennis Webner (DWZ 2088) vom TuS Varrel siegt mit 4,5 Punkten im Wieste-Cup um den Niedersachsen Grand-Prix des NSV in Sottrum. Webner gab lediglich ein Remis in der letzten Runde ab. Die Silbermedaille holte sich Lara Schulze (2143), Deutsche Meisterin 2017 der weiblichen U16 vom SK Lehrte, mit drei Siegen und zwei Remisen. Mit dem gleichen Ergebnis, aber mit je hauchdünn schwächerer Buchholz-Wertung, landeten Ralf Seibicke (2080) von Rochade Magdeburg auf Platz 3, Tobias Vöge (2153) vom HSK Lister Turm auf Platz 4 und Tom-Frederic Woelk (1994) von SC Diogenes auf Rang fünf.

Das GP-Turnier in Sottrum war geprägt von engagierten Fights an allen Brettern. Auch im „hinteren Bereich“ wurde bis zu fünf Stunden, bis zum letzten Königszug, bis zur letzten Sekunde um Sieg oder Remis gekämpft. (Quelle: Manfred Klein)

Dirk Rütemann (Vorstand NSV) lobte bei der Siegerehrung im Spiellokal Hotel Röhrs die hervorragende Organisation des Turniers durch den Gastgeber SC Sottrum und die umsichtige Gesamtregie von Turnierleiter Reinhard Piehl und seinem Helferteam. Der Wieste-Cup habe sich einen Stammplatz in der Ausrichtung der jährlichen Grand-Prix-Turniere erworben, sagte Rütemann. Michael Gilde, Vorsitzender des SC Sottrum, und Piehl vergaben am Ende des Wettstreits die ausgelobten Geldpreise an die Besten des Turniers und im Leistungs-Ranking.

Dirk Rütemann (links, Vorstand NSV), Turnierleiter Reinhard Piehl (rechts) und Michael Gilde (2.v.r.), Vorsitzender des turnierausrichtenden Gastgebers SC Sottrum, ehrten die Besten im Turnier, das Dennis Webner (4.v.l.) für sich entscheiden konnte. (Quelle: Manfred Klein)

Bei der Siegerehrung in Sottrum wurden auch die Besten im Ranking mit Geldpreisen bedacht. (Quelle: Manfred Klein)

Nächstes großes Schach-Event beim SC Sottrum ist die Ausrichtung des Jubiläums-Open. Das nunmehr 25. Traditionsturnier steigt im Hotel Röhrs am 28. und 29. Dezember. Zuvor hält dort am 16. September an gleicher Stelle der NSV seinen Schachkongress.

Nach Informationen von: Manfred Klein (SC Sottrum)

3. Tag im Grand Prix des NSV in Sottrum – Stühlerücken beim Wieste-Cup
Sonntag, 27. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Nach drei Runden kristallisieren sich die Top-Favoriten auf den Turniersieg heraus. Noch ungeschlagen die Aspiranten auf Gold, Silber und Bronze: Lara Schulze (DWZ 2143), frischgebackene Deutsche Meisterin der U16 weiblich vom SK Lehrte, ist genauso ungeschlagen wie ihre Mitstreiter Dennis Webner (2088, TuS Varrel), Ralf Seibicke (2080, Rochade Magdeburg) und Wiegand Cordes (1845, TSV Gnarrenburg). Das Quartett wird Federn lassen – sie spielen in der 4. Runde gegeneinander.

Lara Schulze (links) ist nach drei Runden ungeschlagen. Ihre Teilnahme am Wieste-Cup ist ihr eine gute Trainingsvorbereitung für die Weltmeisterschaft der Junioren ab Mitte September in Uruguay. (Quelle: Manfred Klein)

Auch für den noch ungeschlagenen Wiegand Cordes (links) vom TSV Gnarrenburg geht es in  der vierten Runde um vorne dran bleiben oder nicht. (Quelle: Manfred Klein)


In Lauerstellung mit Blick aufs Treppchen agieren die Akteure
mit 2,5 Punkten, darunter auch der Spitzenspieler des Ausrichters, Ralph Freuer (1967, SC Sottrum) und andere. Es bleibt spannend. Oben wie unten: Auch in der unteren Tabellenhälfte kämpfen die Teilnehmer um Punkte, um sich im Ranking im Laufe der letzten beiden Runden nach vorne zu schieben.

Am Tabellenende wird auch tüchtig gefightet um den ersten halben oder ganzen Punkt. (Quelle: Manfred Klein)


Vor jeder Runde verlost Turnierleiter Reinhard Piehl jeweils einen Gutschein über 20 Euro für den Online-Shop von Chessbase.

Nach Informationen von: Manfred Klein (SC Sottrum)

Wieste-Cup 2017 – Paarungen Rd.2
Samstag, 26. August 2017 von Michael Gründer

Der erste Tag brachte keine Überraschungen.

Die Favoriten, die höheren „DWZler“, setzten sich im großen und ganzen durch. wegen des krankheitsbedingten Absage von Tobias Jugelt (IM, DWZ 2415) von den Schachfreunden Lilienthal ist der Favorit auf den Turniersieg beim Wieste-Cup, den er auch schon zweimal gewonnen hat, nicht dabei.

Die Spitze und die Favoritenlage auf den Turniersieg hat sich somit verdichtet. Es wird ein spannendes Turnier. An jedem Brett. Und ganz vorne sowieso.

Nach Informationen von: Manfred Klein (SC Sottrum)

Der Ergebnisdienst ist nun online, aber die Teilnehmerliste, die Ergebnisse der 1.Runde und die Paarungen der 2.Runde können
auch als PDF betrachtet werden.

Wieste-Cup 2017 gestartet
Freitag, 25. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Der Wieste-Cup 2017 in Sottrum ist gestartet.

Nach begründeten und nicht begründeten Absagen hat sich das Teilnehmerfeld am Wieste-Cup 2017 von vormals 66 Gemeldeten auf 56 Teilnehmer reduziert. Das Turnier in Sottrum ist am Freitagabend unter der Turnierleitung von Reinhard Piehl im Hotel Röhrs gestartet.

Turnierstart: Nach Abschluss der Anmeldungen und der Auslosung durch Turnierleiter Reinhard Piehl, hängen die Paarungen der ersten Runde zur Einsicht an der Wand. (Quelle: Manfred Klein)

In fünf Runden Schweizer-System sollen die Besten im Wettbewerb um den Grand Prix des Niedersächsischen  Schachverbandes ermittelt werden. Zu den Favoriten um den Turniersieg zählt unter anderem Lara Schulze (WFM) vom SK Lehrte, frischgebackene Deutsche Meisterin der U16 weiblich. Die 15-Jährige nutzt das Turnier nach eigenem Bekunden als Trainingsvorbereitung für ihre Teilnahme an der Schachweltmeisterschaft der Junioren vom 15. bis 27. September in Uruguay.


Buntes Treiben mit vielen Kinderrn und Jugendlichen im Festsaal des Hotels Röhrs in Sottrum. Der Wieste-Cup ist eröffnet und sucht einen Turniergewinner und die Besten im Ranking. (Quelle: Manfred Klein)

Ein Wörtchen mitzureden bei der Vergabe der Plätze auf dem Treppchen haben – mit Blick auf die DWZ – natürlich auch Tobias Vöge (FM) vom HSK Lister Turm, Dennis Webner vom TuS Varrel und Ralf Seibicke von Rochade Magdeburg und andere Top-Spieler.

Über die Ergebnisse und Auslosungen kann sich (demnächst) über die Turnierseite informiert werden.

Nach Informationen von: Manfred Klein (SC Sottrum)



7. NSenPMMdV
Donnerstag, 24. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Ich möchte einmal an den Meldeschluss für die  7. NSenPMMdV erinnern. Es ist der 11. September 2017!

 

Alle Informationen für dieses Turnier sind auf der Seniorenseite der NSV-Hompage zu finden.

 

Bis jetzt haben für dieses Turnier gemeldet:

Eystrup, Helmstedt, Wennigsen und Barsinghausen.

 

Pokalverteidiger SK Sottrum hat angekündigt, mitzuspielen, aber noch keine Rangliste gemeldet.

 

Ich hoffe noch auf zahlreiche Meldungen.

 

Bernd Watermann

Dähne-Pokal
Montag, 21. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Das Dähne-Pokal-Wochenende fand in Lehrte in sehr netter Atmosphäre statt. Die Stimmung war gut, und die erste Runde konnte durch den NSV-Präsidenten Michael S. Langer und NSV-Sportdirektor Jan Salzmann gemeinsam pünktlich eröffnet werden.

Die Qualifikanten aus 5 Schachbezirken (Bez. 6 verzichtete auf seine Startplätze) kämpften die drei Runden fair aus. Alle drei Runden wurde fast die gesamte Bedenkzeit ausgenutzt. Im Halbfinale wurde es spannend, nachdem die Partie Schumacher – Stoy remis endete und der Stichkampf im Schnellschach erst das Ergebnis erbrachte. Da nur 6 Teilnehmer starteten wurde einer der Verlierer ausgelost und konnte als „lucky Luser“ *** in das Halbfinale einziehen.

Quelle: Jan Salzmann

Im Finale wurde es noch einmal spannend. Der DWZ stärkere Sebastian Müer musste sich mit einem Remis zufriedengeben gewann jedoch den Schnellschachentscheid souverän.

Viertelfinale

 Rüdiger Hengst
Klaus Schumacher  0:1
 Sebastian Müer  Andreas Winkelmann  1:0
 Axel Janhoff  Ulf Stoy  1:0


Halbfinale

 Klaus Schumacher  Ulf Stoy ***  remis (Schnellschach 0:1)
 Sebastian Müer
 Axel Janhoff  1:0


Finale

 Ulf Stoy Sebastian Müer remis (Schnellschach 0:1)

 

Nach Informationen von: Jan Salzmann

Pokalmannschaftsmeisterschaft 2017/18
Mittwoch, 16. August 2017 von Benjamin Löhnhardt

Der Meldeschluss der Pokalmannschaftsmeisterschaft 2017/18 wird verlängert auf den 20. August. Bisher haben sich folgende Vereine angemeldet:

SK Nordhorn-Blanke, SK Rinteln, Hamelner SV, MTV Tostedt, SG Osnabrück, SV Lingen, SK Bremen-Nord, SC Uetze-Hänigsen, SF Barsinghausen, SG Blau-Weiß Eilenriede, SG Elm/Lappwald, SV Gifhorn, SV Königsspringer Braunschweig, SVG Seeprovinz Steinhude, SF Quakenbrück, Wilhelmshavener SC, SV Werder Bremen, SV Springe, SC Dünsen, SV Esens, SD Isernhagen