Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Jugendserie auch mitten in der Woche erfolgreich !
Montag, 31. Januar 2005 von Archiv

An einem Dienstag fand ein weiteres Turnier der Jugendserie, diesmal erstmalig in Bad Zwischenahn statt. Viele Schulen hatten "Zeugnisferien", doch gerade im und um Bad Zwischenahn hielten sich viele Schulen leider nicht an diese Empfehlung und ordneten Unterricht an. Dennoch: 152 Teilnehmer konnte trotzdem begrüßt werden und bildeten einen würdigen Auftakt zu dem am Donnerstag, den 03. Februar beginnenden 7. Internationalen NordwestCup an selber Stelle. Ergebnisse der Jugendserie in Kürze unter www.jugendserie.de
Das nächste Turnier für Jugendliche Schachfreunde findet schon Samstag in Melle statt ! Erstmals ist also der Bezirk 6 Gastgeber dieser Veranstaltungsserie.Auch dazu werden noch Anmeldungen entgegen genommen.

Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2004/2005
Sonntag, 30. Januar 2005 von Archiv

Viertelfinale – 05.03.2005
Hamburger SK – HSK-Post SV Hannover
SG Porz – Sfr. Schöneck
SF Neukölln – Erfurter SK
SC Baden-Oos – Karlsruher SF

Ralph Alt, Deutscher Schachbund – Turnierleiter Pokal

Nach Informationen von Norbert Heymann,
Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schachbundes

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Anmeldenummer 100 ein echter Kracher !
Dienstag, 25. Januar 2005 von Archiv

Zum 7. Internationalen NordwestCup meldete sich als 99. der erst 19jährige Internationale Meister Nikolai Kurenkov ( ELO 2422!)an. Mitbringen wolle er seinen Freund. Das Orga-Team war gespannt, wer denn die Anmeldenummer 100 sei: Nun, sein Freund sei ebenfalls 19 Jahre alt, hieße Stanislav Nikolov, und sei Großmeister mit einer ELO von 2514 !. Und damit hatten wir eine neue Nummer 1 der Setzliste.
Alles weitere zum Turnier unter www.chessorg.de.
Turnierstart am Donnerstag, den 03.Februar 2005.

Achtung neuer Termin! Mitgliederversammlung Schachbezirk Braunschweig e.V.
Dienstag, 25. Januar 2005 von Archiv

Mitgliederversammlung Schachbezirk Braunschweig e.V.
am 16.04.2005, um 15.00 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus, Dorfplatz, 38173 Apelnstedt

Der neue Termin wurde im Rahmen der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 15. Januar in Gifhorn vereinbart. Die endgültige Einladung incl. der Tagesordnung geht den Vereinsvorsitzenden postalisch in der Ladungsfrist zu und wird zudem im Internet (Homepage des Bezirkes II) und in der Rochade 03/2005 veröffentlicht.
Ich freue mich schon heute auf den zahlreichen Besuch unserer Vereine und ihrer Vertreter.

Viele Grüße!

Michael S. Langer
1. Vorsitzender

Jugendserienturnier am Sonntag !
Mittwoch, 19. Januar 2005 von Archiv

Am Sonntag werden auch viele niedersächsische Schachfreunde zwischen 6 und 66 ins bremische Verbandsgebiet nach Delmenhorst pilgern: Die Jugendserie macht dort Station ! Etwa 150 Voranmeldungen liegen bereits vor. Im letzten Jahr kamen über 200 Schachfreunde zu diesem bestens organisierten Turnier. Noch besteht Anmeldemöglichkeit unter www.jugendserie.de !

Heisse Phase beginnt !
Mittwoch, 19. Januar 2005 von Archiv

Die heisse Phase der Vorbereitungen zum 7. Internationalen NordwestCup in Bad Zwischenahn beginnt am kommenden Sonntag mit einer Pressekonferenz. Bisher meldeten 12 Titelträger, die ELO-Quote der Gemeldeten beträgt weiterhin über 50 Prozent.
Auch in diesem Jahr wird es ein "Beiprogramm" geben: Eine Ausstellung "Philatelie und Schach".
Details der Ausschreibung unter
www.chessorg.de

7. Int. NordWestCup Bad Zwischenahn
Montag, 10. Januar 2005 von Archiv

Am Donnerstag, den 03. Februar startet der 7.Internationale NordWestCup in der Wandelhalle Bad Zwischenahn. Die Ausschreibung und die ( angeblich ) aktuelle Teilnehmerliste sind unter www.chessorg.de zu erhalten. ABER: Mancher Schachfreund machte sich Sorgen über die nur geringe Zahl von Anmeldungen (bisher 23, stagnierend). Denen sei mitgeteilt: Die Anmeldeliste wird noch knapp 2 Wochen in diesem Zustand verharren, da der Webmaster auf Tour ist. Die tatsächliche Teilnehmerzahl liegt aktuell bei knapp über 60 und damit sind etwa 130 bis 150 Schachfreunde zu erwarten. Also: Panik völlig unnötig, der Preisfonds von über 5000 Euro ist "gesichert".