Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Letzte Runde der Mannschaftssaison am Sonntag
Mittwoch, 6. April 2016 von Benjamin Löhnhardt

Am kommenden Sonntag, 10.04.2016, wird die letzte Runde der Mannschaftskämpfe auf NSV-Ebene ausgetragen. In einigen Ligen kommt es hierbei noch zu äußerst spannenden Aufeinandertreffen und sogar zwei echten Finals um den Staffelsieg. Zuschauer, Zaungäste und Kiebitze sind bei allen Mannschaftskämpfen gerne willkommen.

 

In der Landesliga Nord kommt es in der Schlussrunde zu einem großen Finale. Der Erstplatzierte, Post SV Uelzen, muss beim Zweitplatzierten, SV Werder Bremen 3, antreten. Beide Mannschaften trennen nur die Brettpunkte. Der Sieger wird Staffelsieger – dem Post SV Uelzen genügt sogar ein Unentschieden. Im Abstiegskampf wird es in der letzten Runde auch noch einmal spannend. Der SV Lingen hat hierfür GM Vladimir Epishin nachgemeldet, der Anfang/Mitte der 90er zu  den besten Spielern der Welt gehörte.

 

In der Landesliga Süd steht mit den SF Hannover bereits der Staffelsieger fest. Etwas spannender wird es allerdings im Tabellenkeller.

 

In der Verbandsliga Nord hat der MTV Tostedt bereits ein sicheres 4-Punkte-Polster und steht somit bereits als souveräner Staffelsieger.

 

In der Verbandsliga West führt derzeit der SK Nordhorn-Blanke 2, der gegen das Tabellenschlusslicht antreten muss. Der Zweiplatzierte, SV Osnabrück, muss somit auf einen Ausrutscher hoffen. Die Plätze 6 bis 9 trennen nur einen Punkt. Es wird somit spannend im Abstiegskampf.

 

In der Verbandsliga Ost kommt es ähnlich wie in der Landesliga Nord zu einem Finale in der Abschlussrunde. Der Zweitplatzierte, ESV Göttingen, empfängt den Führenden, Hamelner SV, und muss gewinnen, um den Hamelnern des Staffelsieg und den Aufstieg noch streitig zu machen. Der Abstiegskampf verspricht ebenfalls spannend zu werden. Auch hier trennen die Plätze 6 bis 9 nur einen Punkt.

 

In der Verbandsliga Süd muss der Zweitplatzierte, HSK Lister Turm 2, auf einen Ausrutscher des Führenden SK Rinteln hoffen.  Auch hier verspricht der Abstiegskampf spannend zu werden – Plätze 6 bis 9 trennen nur einen Punkt.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

10. bis 13. August
Kurt Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

13. bis 15. Oktober
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

10. bis 12. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
in Nordhorn
Ausschreibung | Anmeldung

08. bis 10. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Ergebnisse der LEM 2023

Die Landesmeisterschaft wird vom 4. bis 7. Januar 2024 in Verden gespielt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung