Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Online-Schach: Ergebnisse dieser Woche sowie Ausblick
Freitag, 27. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Gestern fand erneut ein Turnier der Gruppe „Lichess Turniere NDS“ – dieses Mal mit 93 Teilnehmern – statt. Sieger wurde erneut FM Tobias Vöge knapp mit einem Punkt Vorsprung vor escobar10, der erst im Laufe des Turniers eingestiegen ist und alle seine Partien gewinnen konnte. Auf dem dritten Platz landete Sebastian Müer. Somit ist die Selfie-Collage von der letzten Woche erneut passend:

Selfies von Sebastian Müer und Turniersieger FM Tobias Vöge von dem Turnier der vergangenen Woche.

Im Laufe der Woche fanden etliche weitere Turniere statt: Digitaler Vereinsabend des Hamelner SV (Sieger: Lutz van Son), Internet-Blitzgrandprix Schachbezirk III (Sieger: Jan Helmer, Bericht des Hamelner SV), Blitzturnier SV Caissa Wolfenbüttel (Sieger: lucas444).

Der SV Hellern ist besonders fleißig im Online-Schach und hält die Öffentlichkeit in derzeit vier Berichten auf ihrer Webseite auf dem Laufenden. Derzeit spielen sie in der sogenannten Quarantäne-Liga in der 2. Bundesliga.

Auch übergreifend werden aktuell fleißig Online-Schachturniere gespielt. GM Matthias Blübaum gewinnt die vierte Vorrunde der Internetmeisterschaft.Aus Niedersachsen haben an diesem Turnier u.a. Lucas Graf (SVG Salzgitter, Platz 29) sowie FM Frank Buchenau (HSK Lister Turm, Platz 71) teilgenommen.

NSV-Präsident Michael S. Langer wollte es sich eigentlich nicht nehmen lassen gestern selbst an dem Turnier teilzunehmen. Leider hatte er einen Paralleltermin gehabt und will nun beim nächsten Turnier der Gruppe „Lichess Turniere NDS“ am 2. April dabei sein. Für dieses WE hat der SV Hellern ein volles Online-Schachprogramm geplant mit einem Blitz-, Bullet- sowie Schnellschachturnier. Da sollte für jeden etwas dabei sein! Details zu den kommenden Turniere befinden sich im NSV-Terminkalender (in den auch selbst Termine/Turniere eingetragen werden können – Passwort nicht vergessen anzugeben!).

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung