Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Online-Schach-Turnier Niedersachsen und überregional
Sonntag, 22. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Gestern fand das erste Bullet-Turnier der „Lichess Turniere NDS„-Initiative mit 27 Teilnehmern statt. Ich war als Kiebitz vor Ort und habe ein recht spannendes Turnier verfolgen können, bei dem die Führung immer einmal wieder gewechselt ist. Die vermutlich vorentscheidende Partie lief eine Viertelstunde vor Ende, als jaci3 mit einem Punkt vor fmewert in Führung liegend die Waffen im direkten Vergleich (und nach unglücklichem Partieverlauf) strecken mussten. Seine Siegesserie war unterbrochen und fmewert konnte seine Siegesserie ausbauen.

Als Alternative zu den in dieser Woche häufig anzutreffenden Arena-Turnieren auf Lichess, wird der Bezirk 2 den 1. Online-Pokal 2020 des Schachbezirks Braunschweig als KO-Meisterschaft plattformunabhängig (die zugelosten Spieler verabreden sich für eine Plattform) austragen.

Nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in anderen Landesverbänden organisiert sich derzeit das Online-Schach. Die DSJ hat ein paar Initiativen zusammengefasst.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung