Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Online-Schach-Turnier Niedersachsen und überregional
Sonntag, 22. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Gestern fand das erste Bullet-Turnier der „Lichess Turniere NDS„-Initiative mit 27 Teilnehmern statt. Ich war als Kiebitz vor Ort und habe ein recht spannendes Turnier verfolgen können, bei dem die Führung immer einmal wieder gewechselt ist. Die vermutlich vorentscheidende Partie lief eine Viertelstunde vor Ende, als jaci3 mit einem Punkt vor fmewert in Führung liegend die Waffen im direkten Vergleich (und nach unglücklichem Partieverlauf) strecken mussten. Seine Siegesserie war unterbrochen und fmewert konnte seine Siegesserie ausbauen.

Als Alternative zu den in dieser Woche häufig anzutreffenden Arena-Turnieren auf Lichess, wird der Bezirk 2 den 1. Online-Pokal 2020 des Schachbezirks Braunschweig als KO-Meisterschaft plattformunabhängig (die zugelosten Spieler verabreden sich für eine Plattform) austragen.

Nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in anderen Landesverbänden organisiert sich derzeit das Online-Schach. Die DSJ hat ein paar Initiativen zusammengefasst.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

10. bis 13. August
Kurt Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

13. bis 15. Oktober
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse | Turnierseite

10. bis 12. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
in Nordhorn
Ausschreibung | Ergebnisse

08. bis 10. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die Landesmeisterschaft 2024 wird vom 4. bis 7. Januar 2024 in Verden gespielt. Schnellschach am 3. Januar.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich und wird aufgrund der auf 260 Personen begrenzten Teilnehmerzahl auch frühzeitig empfohlen.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung