Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Online-Schach in Niedersachsen
Mittwoch, 18. März 2020 von Benjamin Löhnhardt

Ich hatte bereits die aktuellen Entwicklungen im Online-Schach beschrieben. Im Rahmen des „Digitalen Vereinsabends des Hamelner SV“ fand gestern ein Turnier mit 32 Teilnehmern statt, welches nicht nur mir, sondern – nach den Rückmeldungen im Chat – auch allen anderen Teilnehmern äußerst gut gefallen hat. Ich empfand es als sehr spannend und bereichernd gegen Freunde im Internet zu spielen. Für nächsten Dienstag ist hoffentlich eine Wiederholung angesetzt.

An dieser Stelle möchte ich daher auf zwei weitere bevorstehende Online-Turniere hinweisen (siehe auch den Terminkalender):

Zur Abstimmung und Information zu diesen Turnieren haben sich spontan und über feste Vereins- sowie Verbandsstrukturen hinweg Initiativen gegründet. Das finde ich ganz toll. Besonders hervorheben möchte ich die von Fabian Stotyn, Torben Knüdel, Hannes Ewert und Justus Bargsten ins Leben gerufene Whatsapp-Gruppe „Lichess Turniere NDS“ (jeder ist aufgerufen der Gruppe beizutreten) hinweisen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, niedersachsenweit Onlineschach zu fördern, Turniere auszurichten und diese bekannt zu machen. Die Gruppe umfasst inzwischen über 130 Personen und richtet morgen ein Online-Schachturnier aus. Hierbei wurde u.a. sogar bereits über ein 12- oder 24-Stunden-Online-Turnier nachgedacht.

Auch in anderen Strukturen (beispielsweise im Bezirk 3 Südniedersachsen) gibt es ähnliche Initiativen mit einer WA-Gruppe). Ebenso auf Vereinsebene versuchen die Verantwortlichen mit der neuen Situation umzugehen und bieten vermehrt Online-Aktivitäten an (u.a. der SK Nordhorn-Blanke berichtet auf seiner Webseite).

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung