Endlich!?
Montag, 16. Dezember 2019 von Benjamin Löhnhardt
Kevin Högy, Mitarbeiter der Deutschen Schachjugend, war einer der Teilnehmer unseres Auftakts der Zusammenarbeit mit dem derzeit erfolgreichsten Trainer der Schachwelt. Er hat sowohl für die Homepage des Deutschen Schachbundes als auch für die Zeitschrift „Jugendschach“ aus erster Hand dargestellt, wie er den Workshop Anfang November in Hannover wahrgenommen hat.
Ich selbst möchte seinen Artikel inhaltlich noch um den Aspekt der Zusammenarbeit zwischen ChessBbase und dem NSV erweitern. Ich zitiere hierzu einen Auszug aus unserem erfolgreich gestellten Antrag an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung:
Technisch werden alle Trainingseinheiten mit der international führenden Schachsoftware ChessBase umgesetzt und im Gegensatz zu den üblichen Ausbildungsformaten wird die durchgängige Digitalisierung aller Inhalte und Trainingseinheiten angestrebt. In einer Kombination aus mehrtägigen Seminaren im Landessportbund, Onlineseminaren, Hausarbeiten und Fernanalysen soll über einen Zeitraum von drei Jahren die Teilnehmer intensiv, innovativ und nachhaltig auf höchstem Niveau gefördert werden und die persönliche Entwicklung jedes Teilnehmers durch die Leiter aktiv begleitet und dokumentiert werden.
Bereits im Startworkshop erhielten alle Teilnehmenden ihr Gesamtpaket (ChessBase 15, diverse Datenbanken) zur eigenen Verwendung. Sämtliche Aktualisierungen dieses Paketes kommen im Projektzeitraum on the top!
Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ChessBase auf die erfolgreiche Fortsetzung unserer Arbeit in den nächsten Jahren! Und last but not least: Herzlichen Dank an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung!
Michael S. Langer
Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.