Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Endlich!?
Montag, 16. Dezember 2019 von Benjamin Löhnhardt

Kevin Högy, Mitarbeiter der Deutschen Schachjugend, war einer der Teilnehmer unseres Auftakts der Zusammenarbeit mit dem derzeit erfolgreichsten Trainer der Schachwelt. Er hat sowohl für die Homepage des Deutschen Schachbundes als auch für die Zeitschrift „Jugendschach“ aus erster Hand dargestellt, wie er den Workshop Anfang November in Hannover wahrgenommen hat.

Ich selbst möchte seinen Artikel inhaltlich noch um den Aspekt der Zusammenarbeit zwischen ChessBbase und dem NSV erweitern. Ich zitiere hierzu einen Auszug aus unserem erfolgreich gestellten Antrag an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung:

Technisch werden alle Trainingseinheiten mit der international führenden Schachsoftware ChessBase umgesetzt und im Gegensatz zu den üblichen Ausbildungsformaten wird die durchgängige Digitalisierung aller Inhalte und Trainingseinheiten angestrebt. In einer Kombination aus mehrtägigen Seminaren im Landessportbund, Onlineseminaren, Hausarbeiten und Fernanalysen soll über einen Zeitraum von drei Jahren die Teilnehmer intensiv, innovativ und nachhaltig auf höchstem Niveau gefördert werden und die persönliche Entwicklung jedes Teilnehmers durch die Leiter aktiv begleitet und dokumentiert werden.

Bereits im Startworkshop erhielten alle Teilnehmenden ihr Gesamtpaket (ChessBase 15, diverse Datenbanken) zur eigenen Verwendung. Sämtliche Aktualisierungen dieses Paketes kommen im Projektzeitraum on the top!

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ChessBase auf die erfolgreiche Fortsetzung unserer Arbeit in den nächsten Jahren! Und last but not least: Herzlichen Dank an die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung!

Michael S. Langer

Präsident Niedersächsischer Schachverband e.V.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM
Die Landesmeisterschaft wird vom 5. bis 8. Januar 2023 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Info | Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (4.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung