Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Schach-Open in Leer: Doppelerfolg für niederländische Schachspieler
Dienstag, 7. November 2023 von Benjamin Löhnhardt

Bei den 6. Sparkassen Schach Open Leer gewannen Machteld van Foreest (Groninger Schach Kombinatie) bei den Frauen und Mees van Osch (Mühlheim-Nord) aus den Niederlanden die Titel im Open. Es gab mit 247 einen Teilnehmerrekord. Vier Tage war das Hotel Ostfriesenhof in der Hand der Schachspieler. Tammo Aden (Fortuna Logabirum) gewann den Ratingpreis für die beste Platzierung eines Spielers unter ELO 2200.

Enna Evering (SC Papenburg) fordert in der Schlussrunde Magnus Langenberg (Hamburger SK 1830) heraus – Endergebnis Remis. Enna wäre mit einem Erfolg Gesamterste geworden. (Quelle: Melanie Detmers)

Im A-Open standen die Sieger aus den Jahren 2021 (IM Aljoscha Feuerstack – FC St. Pauli) und IM Julian Kramer (Hamburger SK 1930) ganz oben auf der Setzliste. Julian Kramer spielte zu oft unentschieden und wurde fünfter. Aljoscha Feuerstack unterlag nach 5 Siegen in Folge in der sechsten Runde dem Sieger FM Mees van Osch und belegte am Ende Platz 2. Dritter wurde FM Daniel Kopylov (SK Norderstedt). Bei den Frauen ergab die Auslosung der letzten Runde, das Vorjahressiegerin Machteld van Foreest auf die zweite des Vorjahres, Lara Schulze (Werder Bremen) traf, somit ein richtiges Finale. Die Gewinnerin würde das Turnier als Siegerin beenden. Die Partie endete Remis, was für Machteld den 1. Platz bedeute. Tammo Aden spielte ein starkes Turnier. An 52. Stelle der Setzliste stehend erreichte er den 25sten Platz und war stärkster Ostfriese.

Insgesamt nahmen 107 am Open teil. Das B-Turnier sah noch nie so viele Teilnehmer, 140 spielten hier um den Erfolg. Hier gewann Enna Evering (SC Papenburg) als Gesamtzweite die Frauenwertung. Im letzten Spiel übersah sie einen Gewinnzug, der ihr den Gesamtsieg gebracht hätte. Erster wurde Magnus Langenberg vom Hamburger SK 1830, der 6,5 Punkte aus 7 holte. Als bester ostfriesischer Spieler belegte Jürgen-Otto Marwede vom Schachclub Aurich Platz 11. Die Auricher waren mit einer achtköpfigen Jugendvertretung am Start.

Der Termin für die 7. Sparkassen Schach Open ist 31.10 – 03.11.2024.

Text: Spaß mit Sport

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung