Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV LEM-Meisterturnier: Abschlussbericht
Montag, 6. Juni 2022 von Benjamin Löhnhardt

Das Meisterturnier der Landesmeisterschaft 2022 ist vorbei. Punkt 15:00 Uhr konnte unser Präsident, Michael S. Langer, den neuen Landesmeister, Stefan Becker, SC Turm Lüneburg beglückwünschen.

Landesmeister 2022 Stefan Becker (Quelle: Jens Arban)

Die Sieger bei der LEM 2022, v.l.n.r.: FM Tobias Vöge, Torben Knüdel, Landesmeister Stefan Becker, Jacob von Estorff, Michael S. Langer, Jörg Tenninger (Quelle: Jens Arban)

Der Schiedsrichter, FA Stefan Ewert, lobte die Qualität der Spieler, die zum problemlosen Ablauf des Turniers beigetragen hat. Es gab spannende Partien, nicht nur in der letzten Runde. Wie eng das Teilnehmerfeld beisammen war, zeigte, dass sich Stefan Becker als 13. der Setzliste ganz nach oben schieben konnte. Durch sein souveränes Schach könnte er bei nur einem Remis seine Konkurrenz mit einem ganzen Punkt Vorsprung auf die Plätze verweisen. Bemerkenswert war zudem die geringe Remisquote (nur sieben Remispartien insgesamt).

Ergebnisse: Chess-Results | Abschlusstabelle | Alle Ergebnisse | FIDE-ELO nicht offiziell

Die Online-Zuschauerzahlen (sowohl auf Lichess als auch auf Twitch) zeigen großes Interesse an der Meisterschaft. Zu Spitzenzeiten waren jeweils bis zu 70 Personen zugeschaltet – eine tolle Resonanz. Vielen Dank an FM Christian Polster für die Kommentierung.

Obwohl auch alle Spieler die Rahmenbedingungen lobten (wenn auch nicht alle ihrem Punktestand), wurde unisono die Hoffnung geäußert, dass wir uns im Januar 2023 unter Vor-Corona-Bedingungen in großer Runde mit mehreren Open neben dem Meisterturnier wieder in Verden treffen können.

Weitere Fotos vom Turnier sind im entsprechenden Foto-Album geteilt.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung