Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Chronik des SK Lehrte vom NISH ausgezeichnet
Samstag, 21. Mai 2022 von Benjamin Löhnhardt

Das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte verleiht alle zwei Jahre Preise für die besten Jubiläumsschriften der Sportvereine. Gestern (20.05.2022) wurden die Festschriften der Jahre 2019 und 2020 geehrt. Von über 100 Einsendungen wurden die ersten drei Plätze mit einem Geldpreis bedacht. 12 weitere Vereine bekamen für ihre Werke eine lobende Anerkennung, darunter auch der SK Lehrte, der anlässlich seines 100jährigen Jubiläums eine Chronik erstellt hatte. Ein (fast vollständiger) Auszug der Chronik des SK Lehrte befindet sich auf ihrer Vereinshomepage.

NSV-Präsident Michael S. Langer mit Jörg Tenninger (SK Lehrte, Redaktion der Chronik)

In der Laudatio wurde die lebendige Darstellung der sorgfältig recherchierten Historie unter Einbindung witziger Begebenheiten gelobt. Besonders erwähnt wurde der Abschnitt, in der sämtliche 152 Mitglieder mit Foto und kurzem Text festgehalten sind, sowie die Berichte über die Vereinsfahrten in sämtliche Partnerstädte der Stadt Lehrte.

Unser Präsident, Michael, S. Langer, gratuliert dem SK Lehrte und rät: „Ich animiere alle unsere Vereine mit runden Jubiläen eine Chronik für die Nachwelt zu erstellen und diese beim NISH einzureichen. Es lohnt sich!“.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung