Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Breitensport-Event: 10. Wiege-Zangen-Triathlon
Mittwoch, 25. Mai 2022 von Benjamin Löhnhardt

Ein besonderes Breitschsport-Event findet bereits seit mehreren Jahren und nun bereits zum 10. Mal der Wiege-Zangen-Triathlon in Holle bei Hildesheim statt. Bei diesem besonderen Wettkampf werden verschiedene Spiele mit Schach verknüpft. Gestartet mit drei Disziplinen (daher der Name), kamen über die Jahre immer weitere hinzu: Die Teilnehmer:innen messen sich in Doppelkopf, Darts, Kickern, Torwandschießen, Korbwerfen, Blitzen, Bierpong und Würfeln. Mit einem ausgeklügelten Punktesystem wird am Ende ein Sieger bzw. eine Siegerin gekürt. In diesem Jahr konnte Helge Verhoef (Hildesheimer SV) den Sieg recht souverän davonträgen. Aber das wichtigste ist, dass alle Teilehmer:innen einen sehr schönen Tag hatten.

Helge Verhoef nimmt (bereits nach Mitternacht) den Siegerpokal entgegen (Quelle: Matthias Wiege)

Die Organisatoren des Events, André (l.) und Matthias Wiege (r.), mit dem ausgezeichneten Rekordteilnehmer (9 Teilnahmen), Dirk Ermel (Quelle: Matthias Wiege)

Dieses Jahr wurden auch erstmals Nicht-Schachspieler:innen zugelassen. Nun stellt sich für die kommende Ausgabe die Frage. ob dieses zur Mitgliedergewinnung beitragen konnte oder das Gegenteil der Fall ist (schließlich dürfen nur Nicht-vereinsmitglieder am Ende das Blitzen durch Heckmeck und Bierpong ersetzen). Insgesamt eine tolle Breitensportaktion von André und Matthias Wiege organisiert. Bericht auf der Webseite des Hildesheimer SV.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Ergebnisse

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM
Die Landesmeisterschaft wird vom 5. bis 8. Januar 2023 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Info | Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (4.1.)
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung