Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Breitensport-Event: 10. Wiege-Zangen-Triathlon
Mittwoch, 25. Mai 2022 von Benjamin Löhnhardt

Ein besonderes Breitschsport-Event findet bereits seit mehreren Jahren und nun bereits zum 10. Mal der Wiege-Zangen-Triathlon in Holle bei Hildesheim statt. Bei diesem besonderen Wettkampf werden verschiedene Spiele mit Schach verknüpft. Gestartet mit drei Disziplinen (daher der Name), kamen über die Jahre immer weitere hinzu: Die Teilnehmer:innen messen sich in Doppelkopf, Darts, Kickern, Torwandschießen, Korbwerfen, Blitzen, Bierpong und Würfeln. Mit einem ausgeklügelten Punktesystem wird am Ende ein Sieger bzw. eine Siegerin gekürt. In diesem Jahr konnte Helge Verhoef (Hildesheimer SV) den Sieg recht souverän davonträgen. Aber das wichtigste ist, dass alle Teilehmer:innen einen sehr schönen Tag hatten.

Helge Verhoef nimmt (bereits nach Mitternacht) den Siegerpokal entgegen (Quelle: Matthias Wiege)

Die Organisatoren des Events, André (l.) und Matthias Wiege (r.), mit dem ausgezeichneten Rekordteilnehmer (9 Teilnahmen), Dirk Ermel (Quelle: Matthias Wiege)

Dieses Jahr wurden auch erstmals Nicht-Schachspieler:innen zugelassen. Nun stellt sich für die kommende Ausgabe die Frage. ob dieses zur Mitgliedergewinnung beitragen konnte oder das Gegenteil der Fall ist (schließlich dürfen nur Nicht-vereinsmitglieder am Ende das Blitzen durch Heckmeck und Bierpong ersetzen). Insgesamt eine tolle Breitensportaktion von André und Matthias Wiege organisiert. Bericht auf der Webseite des Hildesheimer SV.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung