Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Im Alter von fast 90 Jahren ist Gerhard Breitmann von uns gegangen
Samstag, 23. Dezember 2017 von Benjamin Löhnhardt

Der Schachbezirk Braunschweig und der Schachverein Hankensbüttel – Bad Bodenteich e.V. trauern um Gerhard Breitmann. Er war Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und  langjähriger  1.Vorsitzender des Hankensbütteler Schachvereins.

Gerhard Breitmann (Quelle: Michael S. Langer)

Über 70 Jahre spielte Gerhard Breitmann leidenschaftlich Schach, tausende Partien- tausende Begegnungen. Anekdoten mit zeitgeschichtlichem Charakter. Bekannt war er über die Landesgrenzen hinweg. In den sechziger Jahren wurde „der Breitmann‘sche Bauer“ populär, denn es reichte ihm meist, einen Bauer mehr zu haben, um seine Gegner zu bezwingen. Was viele zu Anlass nahmen lediglich diese Figuren zu zählen, um eine Aussage zu Spielverlauf zu machen. Hat Gerhard einen Bauer mehr, so gewinnt er. Unzählige Urkunden, Pokale, Ehrennadeln und Auszeichnungen erwarb er im Laufe seine Kariere. So wurde er u.a. vom Landessportbund für seine langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Er führte in dieser Zeit seine Statistiken: Wer gegen Wen  – mit Datum und Ergebnis. Machte Fotos und sammelte Zeitungsartikel, die er meist selbst verfasst hatte. Unermüdlich warb er für seinen Sport, sammelte Spenden, organisierte Pokale und Preise. Stets war er bemüht „Große Turniere“ nach Bad Bodenteich zu holen. So wurden Landesmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften ausgerichtet. Jahrzehnte lang war er im Vorstand des Vereines aktiv.
Er war Mitbegründer der Schachkreis Gifhorn, dessen Vorsitz er 20 Jahre innehatte.

Unser Schachfreund Breitmann erlitt während eines Mannschaftskampfes in Wolfenbüttel einen Zusammenbruch, von dem er sich leider nicht mehr erholte. Wir werden unseren Gerhard Breitmann in Ehren halten. Unsere Gedanken sind auch bei den Familienangehörigen von Gerhard Breitmann, denen wir jetzt viel Kraft wünschen und unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

Ingo Neumann    
1. Vorsitzender des Schachverein Hankensbüttel – Bad Bodenteich e.V.
1. Vorsitzender des Schachkreis Gifhorn

Michael S. Langer
1.Vorsitzender Schachbezirk Braunschweig e.V.

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Anmeldung

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Anmeldung

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung