Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Im Alter von fast 90 Jahren ist Gerhard Breitmann von uns gegangen
Samstag, 23. Dezember 2017 von Benjamin Löhnhardt

Der Schachbezirk Braunschweig und der Schachverein Hankensbüttel – Bad Bodenteich e.V. trauern um Gerhard Breitmann. Er war Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und  langjähriger  1.Vorsitzender des Hankensbütteler Schachvereins.

Gerhard Breitmann (Quelle: Michael S. Langer)

Über 70 Jahre spielte Gerhard Breitmann leidenschaftlich Schach, tausende Partien- tausende Begegnungen. Anekdoten mit zeitgeschichtlichem Charakter. Bekannt war er über die Landesgrenzen hinweg. In den sechziger Jahren wurde „der Breitmann‘sche Bauer“ populär, denn es reichte ihm meist, einen Bauer mehr zu haben, um seine Gegner zu bezwingen. Was viele zu Anlass nahmen lediglich diese Figuren zu zählen, um eine Aussage zu Spielverlauf zu machen. Hat Gerhard einen Bauer mehr, so gewinnt er. Unzählige Urkunden, Pokale, Ehrennadeln und Auszeichnungen erwarb er im Laufe seine Kariere. So wurde er u.a. vom Landessportbund für seine langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Er führte in dieser Zeit seine Statistiken: Wer gegen Wen  – mit Datum und Ergebnis. Machte Fotos und sammelte Zeitungsartikel, die er meist selbst verfasst hatte. Unermüdlich warb er für seinen Sport, sammelte Spenden, organisierte Pokale und Preise. Stets war er bemüht „Große Turniere“ nach Bad Bodenteich zu holen. So wurden Landesmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften ausgerichtet. Jahrzehnte lang war er im Vorstand des Vereines aktiv.
Er war Mitbegründer der Schachkreis Gifhorn, dessen Vorsitz er 20 Jahre innehatte.

Unser Schachfreund Breitmann erlitt während eines Mannschaftskampfes in Wolfenbüttel einen Zusammenbruch, von dem er sich leider nicht mehr erholte. Wir werden unseren Gerhard Breitmann in Ehren halten. Unsere Gedanken sind auch bei den Familienangehörigen von Gerhard Breitmann, denen wir jetzt viel Kraft wünschen und unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

Ingo Neumann    
1. Vorsitzender des Schachverein Hankensbüttel – Bad Bodenteich e.V.
1. Vorsitzender des Schachkreis Gifhorn

Michael S. Langer
1.Vorsitzender Schachbezirk Braunschweig e.V.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung