Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV – Kongress 2009
Montag, 21. September 2009 von Michael Gründer

Der Kongress wurde am 19. September in Verden vom Präsidenten Michael S. Langer fast pünktlich eröffnet. Er begrüßte alle Ehrenmitglieder, die Delegierten der Bezirke und als Ehrengast Dr. Hans-Jürgen Weyer, Präsident des Schachbundes Nordrhein-Westfalen und Vize-Präsident des Deutschen Schachbundes. Danach gratulierte er Klaus Gohde nachträglich zu seinem 80. Geburtstag.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Grund ein weiteres Ehrenmitglied zu ernennen. Nach langer und erfolgreicher Arbeit verabschiedet sich Hermann Züchner aus dem NSV-Vorstand.
Er wurde von den Delegierten einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

Benjamin Löhnhardt und Rene Martens wurden dann mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet. Beide haben sich in vielen Funktionen und Veranstaltungen für die NSJ engagiert.

Der Vorstand des NSV wurde einstimmig und en bloc entlastet

Bei den Wahlen zum Vorstand stellten sich die Schachfreunde Hans-Jürgen Weis, Reiner Gniffke und Hermann Züchner nicht mehr zur Wiederwahl. Gewählt wurden dafür die Schachfreunde
Jan Salzmann für das Referat Damen, Björn Hilker für das Referat Freizeit- und Breitensport und Jürgen Meyer für das Referat Organisation/Verwaltung. Alle anderen Referatsleiter und das Präsidium wurden wiedergewählt.

Der Haushaltsplan wurde verabschiedet und auch die Anträge wurden angenommen. Damit ist Doping in unserer Satzung verankert.

Soweit ein kurzer Überblick über den Kongress 2009. Das Protokoll wird in Kürze veröffentlicht.

Fotogalerie zum Kongress 2009

ChessBase
ChessBase
NSV-Grandprix
Turnierarchiv/-anmeldung

08. bis 10. Juli
4. Peiner Schach-Kongress
Ausschreibung | Ergebnisse

12. bis 14. August
Kurt Pape-Open in Hameln
Ausschreibung | Ergebnisse

19. bis 21. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

01. bis 03. Oktober
Tostedter Schachherbst
Ausschreibung | Anmeldung

28. bis 31. Oktober
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Anmeldung | Turnierseite

02. bis 04. Dezember
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung
LEM 2022
Die Landesmeisterschaft wird auf eine unbestimmte Zeit verschoben und wird wegen des Aussetzens des Präsenz-Spielbetriebs nicht im Januar 2022 stattfinden können.
DWZ Suche
Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung