Weihnachtsgrüße
Sonntag, 18. Dezember 2005 von Archiv
Liebe Schachfreundinnen und Schachfreunde,
auch das Jahr 2005 ist geradezu atemberaubend schnell vorbei gegangen und wieder steht das Weihnachtsfest direkt vor unserer Tür!
Da ist es an der Zeit, das abgelaufene Jahr kurz Revue passieren zu lassen und darüber hinaus einen Ausblick in das Jahr 2006 zu wagen.
Das Jahr 2005 war insgesamt lange Zeit ruhiger als das mit der Vergabe der Schacholympiade nach Deutschland aber auch kaum zu "toppende" Jahr 2004! Trotzdem gab es Höhepunkte:
- Der FIDE-Kongress wurde im August in Dresden durchgeführt und wurde von allen Seiten als eine mehr als gelungene Generalprobe für das Großereignis 2008 bewertet!
- Es war wieder (diesmal die FIDE-) Weltmeisterschaft und wir konnten kämpferisches Schach der Spitzenklasse mit einem mehr als würdigen neuen Weltmeister bewundern!
- Mit Elisabeth Pähtz haben wir eine Weltmeisterin! Sie errang in Istanbul den Titel in der Konkurrenz der Juniorinnen!
Und was passierte in Braunschweig und Umgebung?
- Die Olympiaaktivitäten des Deutschen Schachbundes haben Niedersachsen erreicht. Der große Tross der Simultantournee gastierte anlässlich des 111. Geburtstages des Helmstedter SV in Helmstedt und erlebte dort einen wahren Höhepunkt. 92 Spieler und Spielerinnen forderten vier deutsche Nationalspieler heraus und verloren nur knapp mit 7,5 : 84,5 J! An alle Beteiligten möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen! Ebenso durchquerte die Tour de Schach unseren Bezirk und bahnte sich durch Gifhorn, Wolfsburg und Helmstedt ihren Weg gen Dresden. An allen Tourorten war das schachliche Rahmenprogramm ausgezeichnet organisiert und wurde entsprechend von Zuschauern und Schachern angenommen. Besonders freut mich, dass der SC Wolfsburg seine Idee, ein Schnellturnier in der Fußgängerzone auszurichten, in den nächsten Jahren etablieren möchte.
- Unsere Bezirkseinzelmeisterschaften durchbrachen erneut die Schallmauer von 100 Teilnehmern. Wiederum war es der Helmstedter SV, der diese wichtigste Veranstaltung unseres Bezirkes reibungslos organisierte und gemeinsam mit der Crew des Schachbezirks erfolgreich durchführte!
- In Wolfenbüttel fand mit insgesamt 70 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein ELO-Turnier statt. Ich hoffe, dass sich diese mutige Idee durchsetzt und wir in den nächsten Jahren damit einen weiteren dauerhaften Höhepunkt in unserem Turnierkalender vermerken können.
- Der Tag des Schachs erlebte mit einem groß aufgezogenen Vergleichskampf unserer Metropolen Wolfsburg und Braunschweig einen weiteren Höhepunkt. Der Vergleich wurde in der City-Galerie durchgeführt und fand mit den Wolfsburgern einen wenn auch knappen aber verdienten Sieger!
Diese Aktivitäten führe ich stellvertretend für alle weiteren mit viel Mühe und Engagement durchgeführten Veranstaltungen in unserem Bezirk an und bedanke mich bei den zahllosen ehrenamtlich tätigen Vertretern unserer Vereine!
Und was passiert 2006?
- Das erste eigene Olympiaturnier findet am 21. April in Braunschweig in der Innenstadt statt. Wir möchten an diesem Tag mit diversen schachlichen Aktivitäten Interessenten aller Couleur erreichen. Auf (zusätzliche) Vorschläge und Ideen aus unseren Vereinen freuen wir uns!
- Zu unserer Vollversammlung werden wir zum 06. Mai nach Apelnstedt einladen. Wir werden unsere Vereine dann nicht nur mit den notwendigen Formalien und Sachthemen beschäftigen. Wir freuen uns bereits jetzt, anschließend zur über alle Grenzen hin bekannten Apelnstedter Bratwurst und mehr!? einzuladen!
- Und natürlich noch vieles, vieles mehr!
Auch zu diesem bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich an Euch / Sie appellieren!
Lasst uns gemeinsam den Schachsport in Deutschland und damit auch im Schachbezirk Braunschweig nach vorn bringen!
Ich möchte es aber nicht bei einem Appell für die Zukunft bewenden lassen. Darüber hinaus oder besser davor:
Für die Unterstützung im vergangenen Jahr bedanke ich mich im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich!
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006!
Michael S. Langer
1. Vorsitzender Schachbezirk Braunschweig e. V.