Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Übungsleiter und C-Trainer biegen auf Zielgerade ein
Mittwoch, 24. August 2005 von Archiv

Der Sommer (welcher Sommer?) neigt sich dem Ende entgegen, und auch der diesjährige Trainer-Lehrgang tut dieses. Am Wochenende vom 19.08. – 21.08.2005 trafen sich erneut die Trainer-und Fachübungsleiteraspiranten zur Fortführung ihrer Ausbildung in Uelzen. FM Bernd Laubsch und ich hatten einige neue Ausbildungsaspekte eingebaut, die uns im Hinblick auf die Entwicklung des Schachs und die Entwicklung des Jugendschachs erforderlich erschienen. So trat als Gastreferent der NSJ Volker Janssen auf, der das Ausbildungskonzept der NSJ umfangreich erläuterte. Das erschien uns allen eminent wichtig, da die meisten der zu Trainierenden nunmal Jugendliche sind, und nur mit dem Wissen um die Fördermöglichkeiten und Veranstaltungen von NSJ und DSJ kann ein Übungsleiter hier fachkundig weiterhelfen. Schwerpunkt am Sonnabend war ein Doppelvortrag von IM Michael Richter zur Nutzung des Mediums Chess-Base. Hier setzten Bernd und ich auf einen ausgewiesenen Fachmann, allein das Thema und das Programm sind so komplex, dass nicht jeder alles wissen kann, aber gemeinsam hat die Gruppe mit IM Richter vieles erarbeiten können. Dem IM sei dank für sein kooperatives Verhalten und die Stellung von technischem Equipment, wie z.B. einem Beamer. An dieser Stelle scheint anzumerken zu sein, dass die Zeiten von Demo-Brettern für viele Schachtrainer bald vorbei sein werden, ohnehin glaube ich manchmal, dass die Kinder und Jugendlichen mit der EDV besser zurecht kommen als ich selbst. Bernd und ich planen allerdings, unter bestimmten Umständen diesen Ausbildungsteil sogar noch zu erweitern.

Eine humorvolle Angelegenheit am Rande: Da SF Richter – schachbegeistert und publikumsnah wie kaum ein Meister, den ich zuvor kennen gelernt habe – sich auch an einem Blitzturnier beteiligte, hat er feststellen müssen, dass unsere Trainerseminare so spielstark sind wie nirgendwo anders in Deutschland. Beim 2er-Team-Blitz war der IM mehr als einmal froh, dass am 2. Brett der Ausbildungsreferent persönlich blitzte, sonst hätte das Team der Ausbilder wohl kaum gewonnen!

Immer wieder wurde das Referentenprogramm allerdings vom Hauptpunkt dieses Wochenendes gebreakt: Nämlich durch das Abhalten der Lehrproben der Teilnehmer. Nun musste sich zeigen, ob die angehenden Trainer auch in der Lage sind, selbstständig schachliche Materie zu erarbeiten und die Ergebnisse vorzutragen. Dies ist bereits ein Bestandteil der Prüfung, sodass Bernd und ich genau zuhörten und Kritik und Anregungen notierten, natürlich auch viel des Lobes. Am Ende einer jeden Lehrprobe stand eine Schlussbesprechung mit dem Prüfer nebst Vergabe einer Note.
Die Vorträge waren in ihrer Gesamtheit gut. Dabei zeigte sich aber, dass eine hohe Spielstärke noch keine „1“ verbürgt, unsystematischer Aufbau oder grobe inhaltliche Fehler nicht tragbar sind für einen Trainer, dem wir in Niedersachsen unsere Kinder und Jugendlichen anvertrauen wollen.

Die letzten Lehrproben werden am 4. Lehrgangstermin gehalten, weil einige Vorträge dorch arge Überlänge aufwiesen. Am Ende waren alle Teilnehmer und die Ausbilder zwar recht erschöpft, aber doch glücklich, dass ein weiterer Schritt auf dem Weg zum begehrten Trainerschein gegangen war. Der nächste Teil folgt am 15.10. 2005 in Lehrte, eine gesonderte Einladung an die Teilnehmer erfolgt noch schriftlich.

Schließlich noch ein einhelliger Punkt zum Ende: Die Teilnehmer gratulieren ihrem Co-Ausbilder FM Alexander Markgraf zum Gewinn des IM – Turniers in Grömitz und zum Erreichen einer IM-Norm.

Lothar Karwatt, 22.08.2005

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung