Zentrale Runde in Viernheim: Lister Turm sieglos gegen Kiel
Sonntag, 25. Februar 2024 von Benjamin Löhnhardt
Am 10. Spieltag waren eigentlich alle Augen auf den Titelkampf in der Schachbundesliga zwischen Baden-Baden und Viernheim gerichtet. Mit der großen Zuschauerzahl im Saal bei dem Spitzenduell, ging auch das Team des HSK Lister Turms mit veränderter Aufstellung in die nächste Runde. Der Sieger von gestern IM Dennes Abel und Jan Pubantz rotieren raus und der angereiste IM Dr. Stefan Walter sowie FM David Höffer dafür, wie vor dem Spieltag intern besprochen, rein.

Blick auf das Brett von GM Dr. Bassem Amin (SC Viernheim) beim von Zuschauern umringten Spitzenkampf (Quelle: Niklas Prahl)
An Brett 1 und 2 hielten IM Jakob Pfreundt und IM Anthony Petkidis wie letzte Runde den halben Punkt für das Team aus Hannover fest. Unglücklich endeten die Partien aus Lister Sicht an Brett 3, an welchem Stefan Walter in Zeitnot kurz vor Zug 40 daneben griff. An Brett 5 und ebenfalls mit Schwarz verpasste Dr. Torben Schulze eine vorteilhaft, jedoch nicht einfach zu sehende, taktische Idee und verlor seine Partie am Ende.
Die Partien aller HSKler können unteranderem auf Lichess live verfolgt und nachgespielt werden.
Nach Informationen von Niklas Prahl
Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail