Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Zentrale Runde in Viernheim: HSK schlägt HSK
Montag, 26. Februar 2024 von Benjamin Löhnhardt

Im Duell zwischen Hannover und Hamburg zieht das Team aus der List den Kürzeren. Bei der dritten und letzten Begegnung der zentralen Bundesligarunde in Viernheim gewinnt die Mannschaft aus Hamburg, um Nationalspieler GM Rasmus Svane, deutlich mit 7 zu 1.

Blick von der Empore über die eine Hälfte des Spielsaales im Bürgerhaus Viernheim (Quelle: Niklas Prahl)

Paarung von FM Tobias Vöge gegen IM Jakob Leon Pajeken (SK Doppelbauer Kiel) aus der vorangegangenen Runden (Quelle: Niklas Prahl)

Im Gegensatz zu den vorangegangenen Runden konnten die vorderen Bretter ihre ungeschlagene Serie nicht fortsetzen. Auch IM Dennes Abel musste, mit einer Niederlage gegen GM Rasmus Svane, einen Dämpfer beim Erreichen seiner 2. GM-Norm hinnehmen. Den einen Mannschaftspunkt steuerten Jan Pubantz und FM Tobias Vöge bei. Letzterer konnte an Brett 8 mit den Schwarzen Steinen und einer fehlerfreien Partie glänzen.

Die nächste Chance als Niedersachse das Team des HSK Lister Turm live in Action zu sehen, besteht am 27. und 28. April. Dann laden der HSK und der NSV die halbe Bundesliga und interessierte Schachfreunde zum Saisonabschluss in die Räumlichkeiten des Landessportbundes in Hannover ein.

Nach Informationen von Niklas Prahl

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

07. bis 10. August
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2025 fand vom 02.-05.Januar 2025 in Verden statt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung