Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
2. LEM für Menschen mit Behinderung: Bericht
Dienstag, 10. Oktober 2023 von Benjamin Löhnhardt

Jannik Kieselbach ist mit 6 Punkten (5 Siege und 2 Remis) ungeschlagen zum zweiten Mal Landesmeister für Menschen mit Behinderung geworden. Die Meisterschaft fand vom 29.9,-1.10. 2023 in Hannover statt. Ausrichter war der Weiß-Blau Eilenriede, der ideale Spielbedingungen bot. Gespielt wurde in zwei Wertungsgruppen.

Gruppe A: Zweiter wurde wie schon 2021 in Lingen Marvin Kieselbach (SK Lehrte) mit 5,5 Punkten. Dritter wurde der Turnierleiter Stefan Kewe (SF Spelle) mit 4,5 Punkten nur knapp aufgrund der Feinwertung vor Bernd Schmuckall (Weiß-Blau Eilenriede), auch 4,5 Punkte. Fünfter wurde Mihail Davidov (SK Neustadt) mit 4 Punkten. Sechster wurde Vladimir Zotin (Wilhelmshaven) mit 2,5 Punkten. Siebter wurde Peter Quasigroch mit einem Punkt und Achter wurde Frank Kansier, 0 Punkte (beide Weiß-Blau Eilenriede).

Gruppe B: Mit 4 Punkten bei 4 Partien gewann souverän Moritz Gronemeyer (Rochade Göttingen) die B-Gruppe. Franz Pirker wurde mit 2,5 Punkten Zweiter vor Jan Piotrowski mit 2 Punkten (beide Weiß-Blau Eilenriede). Vierte wurde Natascha Thole (Lingen) mit 1,5 Punkten. Fünfter wurde Andre Greiner (Calenberg) mit 0 Punkten.

Für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten die Schiedsrichter Dr. Matthias Dämmig und Garvin Danisch. Zur Siegerehrung kam der NSV-Präsident Michael S. Langer der ein Grußwort hielt und sich beim Ausrichter, bei den Schiedsrichtern und beim Turnierleiter für deren geleistete Arbeit bedankte. Der Turnierleiter Stefan Kewe, Referent für Inklusion im NSV,  leitete dann die Ehrungen. Stefan bedankte sich bei Michael S. Langer für die Unterstützung durch den NSV. Alle Teilnehmer erhielten dann je einen Pokal.

Im September 2024 ist die 3. LEM für Menschen mit Behinderung geplant! Es war für alle Beteiligten ein schönes Turnier!

Ein weiterer Bericht befindet sich auf der Webseite der SG Weiß-Blau Eilenriede.

Nach Informationen von: Stefan Kewe

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung