Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Traueranzeige Klaus Gohde
Dienstag, 13. November 2018 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreunde in Nah und Fern, in Stadt und Land,

unser Klaus Gohde hat uns für immer verlassen. Er starb ganz unerwartet am 08. November dieses Jahres.

Klaus Gohde (*09.06.1929 – †08.11.2018)

Die Mitglieder der Schachabteilung und des gesamten Vereins Blau-Weiss Buchholz sind sehr traurig.

Mit Klaus Gohde verlässt uns ein Mann, der unserem Sport einen Großteil seines Lebens gewidmet hat.

Mit Klaus Gohde verlässt uns ein Mann, der wie kaum ein Zweiter einfach getan hat, was zu tun war.

Wo andere noch redeten, handelte er. Wo andere noch überlegten, war er schon dabei, aus Ideen Projekte zu machen. Der Förderkreis der Senioren im DSB oder die Senioren Jahrgangsturniere seine hier stellvertretend für viele von Klaus erdachte und umgesetzte Initiativen und Innovationen genannt.

Klaus Gohde wurde am 09. Juni 1929 in der Reiterstadt Verden/Aller geboren. Mit zehn Jahren trat er dem örtlichen Schachverein bei und war bis zuletzt ein sehr starker Spieler. Während die meisten Spieler mit zunehmendem Alter an Spielstärke verlieren, wurde Klaus immer stärker. In der abgelaufenen Saison 2017/18 erreichte er in den Mannschaftskämpfen das überragende Ergebnis von 7,5/9. Das bedeutet, Klaus spielte von den 10 Runden 9 Runden mit und holte 7,5 von neun möglichen Punkten. Er gewann sechs Partien, spielte dreimal Remis und verlor nicht eine einzige Partie. Auch in dieser Saison besiegte er in der ersten Runde einen Gegner mit einer 85 Punkte besseren Wertzahl. Ich selbst war in über dreißig Jahren bei Blau-Weiss Buchholz die meisten Jahre sein Mannschaftsführer. Niemand war zuverlässiger als Klaus Gohde.

Das Bundesverdienstkreuz wurde schon so manchen verliehen. Klaus Gohde trägt es wirklich zu Recht.

Lieber Klaus, ich hoffe, dass es im Himmel Schachturniere gibt. Dann hast Du dort bestimmt viel Freude.

Hier auf der Erde, und besonders in Buchholz, bleibst Du als Mensch und als Schachspieler unvergessen.

Unsere herzliche Anteilnahme für Deine Familie.
 

Rainer Sekula für die Schachabteilung von Blau-Weiss Buchholz.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung