Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
LEM Tag 1
Donnerstag, 2. Januar 2014 von Torsten Bührmann

Mit 214 SchachspielerInnen konnte bei der Landeseinzelmeisterschaft in diesem Jahr 2014 erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden. In drei Gruppen kämpfen alle um Punkte, Preise und den Landesmeistertitel.

Erstmals werden auch 8 Bretter live übertragen: Die Tische 1-4 des Meisterturniers zeigen den Kampf um den begehrten Titel, außerdem werden vom A- und B-Turnier jeweils das erste und ein ausgewähltes Brett im Internet live zu sehen sein.

Dass dabei die Zuschauer voll auf ihre Kosten kommen können, hat heute schon FM Bernd Laubsch bewiesen: In beiden Runden war er an der letzten Partie beteiligt und kommt damit auf etwa 10 Stunden Spielzeit. Am Nachmittag hatte er letztlich gegen Simon Tennert das nachsehen. Die Setzranglistenführenden IM Sebastian Plischki und FM Wilfried Bode haben noch 100 Prozent und treffen morgen bereits aufeinander.

Im A-Open gehen 108 Teilnehmer an den Start. Hier sind einige der Favoriten bereits ins Straucheln gekommen und müssen in den kommenden Runden wieder Boden gut machen. Neben dem Spitzenbrett wird in der 3. Runde außerdem die Partie zwischen Ulf Stoy und Michael S. Langer live übertragen.

Das B-Open ist mit 88 Teilnehmern ähnlich gut besetzt, vor allem zahlreiche Jugendliche nutzen die Ferienzeit nochmal zum Schach spielen. Und dass die nicht nur Punktelieferanten sind, zeigt sich in der 3. Runde auch an den Livebrettern: Übertragen werden die ersten beiden Tische, die komplett mit Jugendlichen besetzt sind.

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung