Aktuelle Downloads
SinN Juli
(Passwort: NSV201707)
SinN Mai
(Passwort: NSV201705)
Richtlinien Verlängerung
Rahmenplan C-Trainer


ChessBase
ChessBase


LEM 2018
Die Landesmeisterschaft wird vom 4. bis 7. Januar 2018 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Ausschreibung | Ergebnisse | Live


NSV-Grandprix 2017
Informationen

28. bis 30. April
Ihme-Cup in Hannover
Ausschreibung | Ergebnisse

23. bis 25. Juni
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse A|B

07. bis 09. Juli
1. Peiner Schach-Kongress in Peine
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. August
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Ergebnisse

22. bis 24. September
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

17. bis 19. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
in Nordhorn
Ausschreibung | Ergebnisse


Website durchsuchen
Finden Sie Downloads, Termine, Vereine (Name oder PLZ) und Spieler


Schlagzeilen RSS-Feed
(5)Nordwestcup 2018
NSJNSJ Jugend trainiert mit GM Artur Jussupow
NSJAusschreibung Schulschachkongress 2018
NSJFreiplatzvergabe zur LJEM 2018
NSJSchachjugend erfolgreich bei der LEM der Erwachsenen
(4)Bezirks-Jugendmannschafts... 2018
(1)Tages-Training der Bezirksjugend im Januar und Februar


DSB- und NSV-Ligen
1. Bundesliga, 2. BL, Oberliga
Landesliga Nord
Landesliga Süd
Verbandsliga Nord
Verbandsliga West
Verbandsliga Ost
Verbandsliga Süd


Bezirksligen
Bezirk 1 Bezirk 2 Bezirk 3 Bezirk 4 Bezirk 5 Bezirk 6 vergrößern


Mitgliedermeldung
Vereine können ihre Mitglieder neuerdings online melden.
Zum Online-Portal


Im Alter von fast 90 Jahren ist Gerhard Breitmann von uns gegangen

Der Schachbezirk Braunschweig und der Schachverein Hankensbüttel - Bad Bodenteich e.V. trauern um Gerhard Breitmann. Er war Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und  langjähriger  1.Vorsitzender des Hankensbütteler Schachvereins.


Gerhard Breitmann (Quelle: Michael S. Langer)

Über 70 Jahre spielte Gerhard Breitmann leidenschaftlich Schach, tausende Partien- tausende Begegnungen. Anekdoten mit zeitgeschichtlichem Charakter. Bekannt war er über die Landesgrenzen hinweg. In den sechziger Jahren wurde "der Breitmann‘sche Bauer" populär, denn es reichte ihm meist, einen Bauer mehr zu haben, um seine Gegner zu bezwingen. Was viele zu Anlass nahmen lediglich diese Figuren zu zählen, um eine Aussage zu Spielverlauf zu machen. Hat Gerhard einen Bauer mehr, so gewinnt er. Unzählige Urkunden, Pokale, Ehrennadeln und Auszeichnungen erwarb er im Laufe seine Kariere. So wurde er u.a. vom Landessportbund für seine langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Er führte in dieser Zeit seine Statistiken: Wer gegen Wen  - mit Datum und Ergebnis. Machte Fotos und sammelte Zeitungsartikel, die er meist selbst verfasst hatte. Unermüdlich warb er für seinen Sport, sammelte Spenden, organisierte Pokale und Preise. Stets war er bemüht "Große Turniere" nach Bad Bodenteich zu holen. So wurden Landesmeisterschaften und Bezirksmeisterschaften ausgerichtet. Jahrzehnte lang war er im Vorstand des Vereines aktiv.
Er war Mitbegründer der Schachkreis Gifhorn, dessen Vorsitz er 20 Jahre innehatte.

Unser Schachfreund Breitmann erlitt während eines Mannschaftskampfes in Wolfenbüttel einen Zusammenbruch, von dem er sich leider nicht mehr erholte. Wir werden unseren Gerhard Breitmann in Ehren halten. Unsere Gedanken sind auch bei den Familienangehörigen von Gerhard Breitmann, denen wir jetzt viel Kraft wünschen und unser tief empfundenes Beileid aussprechen.

Ingo Neumann    
1. Vorsitzender des Schachverein Hankensbüttel - Bad Bodenteich e.V.
1. Vorsitzender des Schachkreis Gifhorn

Michael S. Langer
1.Vorsitzender Schachbezirk Braunschweig e.V.





Geschrieben am 23.12.2017 von Benjamin Löhnhardt
Content Management Powered by CuteNews


News-Archiv