Aktuelle Downloads
SinN September (PW: 092019)
SinN Juli (PW: 072019)
C-TrainerInnen-Lehrgang
Ausbildungsangebote


ChessBase
ChessBase


LEM 2020
Die Landesmeisterschaft wird vom 2. bis 5. Januar 2020 in Verden gespielt. Das Open wird in drei DWZ-Gruppen ausgetragen.
Ausschreibung | Anmeldung
Schnellschach Meisterschaft (1.1.)


NSV-Grandprix 2019
Turnierarchiv/-anmeldung
04. bis 07. Juli
Langenhagener Sommeropen
Ausschreibung | Ergebnisse A|B

05. bis 07. Juli
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse A|B

12. bis 14. Juli
3. Peiner Schach-Kongress in Peine
Ausschreibung | Ergebnisse

03. bis 11. August
Lüneburger Schachfestival
Ausschreibung | Ergebnisse Logo

23. bis 25. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse A|B

23. bis 25. August
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Ergebnisse

31. Oktober bis 03. November
Schach-Open in Leer
Ausschreibung | Ergebnisse A|B|C

15. bis 17. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
in Nordhorn
Ausschreibung | Ergebnisse


Schlagzeilen RSS-Feed
NSJOffener Brief der NSJ und des NSV an den Deutschen Schachbund
DSBFIDE Grand Prix: Grischuk und Duda im Finale
DSBProblemschachaufgabe 438
DSBOffene Hamburger Schnellschach-Amateurmeis... erstmals ausgetragen
(3)Ergebnis der Bezirkseinzelmeisterschaft
(4)BEM 2019 in Munster
(5)Nachruf Wolfgang Berger


DSB- und NSV-Ligen
1. Bundesliga, 2. BL, Oberliga
Landesliga Nord
Landesliga Süd
Verbandsliga Nord
Verbandsliga West
Verbandsliga Ost
Verbandsliga Süd


Bezirksligen
Bezirk 1 Bezirk 2 Bezirk 3 Bezirk 4 Bezirk 5 Bezirk 6 vergrößern


Mitgliedermeldung
Zum Online-Portal


Jugendserie auch mitten in der Woche erfolgreich !

Montag, 31. Januar 2005, von Archiv unter Aus dem Archiv

An einem Dienstag fand ein weiteres Turnier der Jugendserie, diesmal erstmalig in Bad Zwischenahn statt. Viele Schulen hatten "Zeugnisferien", doch gerade im und um Bad Zwischenahn hielten sich viele Schulen leider nicht an diese Empfehlung und ordneten Unterricht an. Dennoch: 152 Teilnehmer konnte trotzdem begrüßt werden und bildeten einen würdigen Auftakt zu dem am Donnerstag, den 03. Februar beginnenden 7. Internationalen NordwestCup an selber Stelle. Ergebnisse der Jugendserie in Kürze unter www.jugendserie.de
Das nächste Turnier für Jugendliche Schachfreunde findet schon Samstag in Melle statt ! Erstmals ist also der Bezirk 6 Gastgeber dieser Veranstaltungsserie.Auch dazu werden noch Anmeldungen entgegen genommen.

Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft 2004/2005

Sonntag, 30. Januar 2005, von Archiv unter Aus dem Archiv

Viertelfinale – 05.03.2005
Hamburger SK – HSK-Post SV Hannover
SG Porz – Sfr. Schöneck
SF Neukölln – Erfurter SK
SC Baden-Oos – Karlsruher SF

Ralph Alt, Deutscher Schachbund – Turnierleiter Pokal

Nach Informationen von Norbert Heymann,
Referent für Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Schachbundes

Anmeldenummer 100 ein echter Kracher !

Dienstag, 25. Januar 2005, von Archiv unter Aus dem Archiv

Zum 7. Internationalen NordwestCup meldete sich als 99. der erst 19jährige Internationale Meister Nikolai Kurenkov ( ELO 2422!)an. Mitbringen wolle er seinen Freund. Das Orga-Team war gespannt, wer denn die Anmeldenummer 100 sei: Nun, sein Freund sei ebenfalls 19 Jahre alt, hieße Stanislav Nikolov, und sei Großmeister mit einer ELO von 2514 !. Und damit hatten wir eine neue Nummer 1 der Setzliste.
Alles weitere zum Turnier unter www.chessorg.de.
Turnierstart am Donnerstag, den 03.Februar 2005.

Achtung neuer Termin! Mitgliederversammlung Schachbezirk Braunschweig e.V.

Dienstag, 25. Januar 2005, von Archiv unter Aus dem Archiv

Mitgliederversammlung Schachbezirk Braunschweig e.V.
am 16.04.2005, um 15.00 Uhr
im Dorfgemeinschaftshaus, Dorfplatz, 38173 Apelnstedt

Der neue Termin wurde im Rahmen der Sitzung des erweiterten Vorstandes am 15. Januar in Gifhorn vereinbart. Die endgültige Einladung incl. der Tagesordnung geht den Vereinsvorsitzenden postalisch in der Ladungsfrist zu und wird zudem im Internet (Homepage des Bezirkes II) und in der Rochade 03/2005 veröffentlicht.
Ich freue mich schon heute auf den zahlreichen Besuch unserer Vereine und ihrer Vertreter.

Viele Grüße!

Michael S. Langer
1. Vorsitzender

Jugendserienturnier am Sonntag !

Mittwoch, 19. Januar 2005, von Archiv unter Aus dem Archiv

Am Sonntag werden auch viele niedersächsische Schachfreunde zwischen 6 und 66 ins bremische Verbandsgebiet nach Delmenhorst pilgern: Die Jugendserie macht dort Station ! Etwa 150 Voranmeldungen liegen bereits vor. Im letzten Jahr kamen über 200 Schachfreunde zu diesem bestens organisierten Turnier. Noch besteht Anmeldemöglichkeit unter www.jugendserie.de !

Heisse Phase beginnt !

Mittwoch, 19. Januar 2005, von Archiv unter Aus dem Archiv

Die heisse Phase der Vorbereitungen zum 7. Internationalen NordwestCup in Bad Zwischenahn beginnt am kommenden Sonntag mit einer Pressekonferenz. Bisher meldeten 12 Titelträger, die ELO-Quote der Gemeldeten beträgt weiterhin über 50 Prozent.
Auch in diesem Jahr wird es ein "Beiprogramm" geben: Eine Ausstellung "Philatelie und Schach".
Details der Ausschreibung unter
www.chessorg.de

7. Int. NordWestCup Bad Zwischenahn

Montag, 10. Januar 2005, von Archiv unter Aus dem Archiv

Am Donnerstag, den 03. Februar startet der 7.Internationale NordWestCup in der Wandelhalle Bad Zwischenahn. Die Ausschreibung und die ( angeblich ) aktuelle Teilnehmerliste sind unter www.chessorg.de zu erhalten. ABER: Mancher Schachfreund machte sich Sorgen über die nur geringe Zahl von Anmeldungen (bisher 23, stagnierend). Denen sei mitgeteilt: Die Anmeldeliste wird noch knapp 2 Wochen in diesem Zustand verharren, da der Webmaster auf Tour ist. Die tatsächliche Teilnehmerzahl liegt aktuell bei knapp über 60 und damit sind etwa 130 bis 150 Schachfreunde zu erwarten. Also: Panik völlig unnötig, der Preisfonds von über 5000 Euro ist "gesichert".



News-Archiv

2019: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov
2018: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2017: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2016: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2015: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2014: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2013: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2012: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2011: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2010: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2009: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2008: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2007: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2006: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
2005: Jan Feb Mär Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez