Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
NSV-Grandprix „Schach-Open Leer“: Ausschreibung
Montag, 27. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Mit dem Schach-Open wird in Leer ein weiteres Turnier des diesjährigen NSV-Grandprix‘ ausgeschrieben. Vom 28. bis 31. Oktober (Feiertag in Niedersachsen) wird in zwei Wettkampfgruppen (A-Gruppe: ELO mindestens 1800, B-Gruppe: ELO kleiner 1850) gespielt. Nach aktuellem Planungsstand sollen 250 Teilnehmer:innen zugelassen werden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Details:

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Anmeldung

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Anmeldung

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

Schachwochenende in Hannover fand statt
Freitag, 24. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Vor ca. zwei Wochen fand das Schachwochenende in Hannover mit einem bunten Blumenstrauß an Themen und der Möglichkeit zur Fortbildung und gegenseitigem Austausch statt. Einige nutzten die Fortbildung zur erefolgreichen Verlängerung des Trainerscheins. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Alle Teilnehmer:innen bei dem Schachwochenende in Hannover (Quelle: Michael S. Langer)

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Termine Saison 2023/2024
Mittwoch, 22. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Der Spielausschuss der Spielgemeinschaft Niedersachsen/Bremen hat die Termine der NSV-Ligen für die Saison 2023/2024 beschlossen:

  • 1. Rd. 08.10.2023
  • 2. Rd. 19.11.2023
  • 3. Rd. 03.12.2023
  • 4. Rd. 14.01.2024
  • 5. Rd. 04.02.2024
  • 6. Rd. 25.02.2024
  • 7. Rd. 10.03.2024
  • 8. Rd. 14.04.2024
  • 9. Rd. 28.04.2024

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Stellenausschreibung: FSJ oder BfD im Schach
Montag, 20. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Der Schachklub Lehrte und der HSK Lister Turm bieten dir die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr in Hannover und Lehrte zu absolvieren. Dafür wird für
den Zeitraum vom 01.08.2023 bis 31.08.2024 eine schachbegeisterte und engagierte Person im Alter von 18 bis 26 Jahren gesucht. Details befinden sich in der Stellenausschreibung.

Während deines FSJ oder BfD leitest du Schach AGs in Schulen in Hannover und Lehrte, betreust Schachkurse in den Vereinen, organisierst Schachturniere und übernimmst diverse
administrative Tätigkeiten rund ums Schach.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Schachwochenende in Hannover: Meldeschluss naht
Montag, 6. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Das am kommenden Wochenende geplante Schachwochenende in Hannover ist eine spannende Veranstaltung mit Vortragsblöcken zu unterschiedlichen Themenbereiche.

  • Ein Block ist beispielsweise „Motivation“, bei dem Teilnehmer:innen Impulse aus psychologischer Perspektive für die Praxis zu den Aspekten „wie motiviere ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, damit sie möglichst lange im Verein bleiben oder „motiviert am Training dranbleiben“ erhalten.
  • Weiterhin ist ein Block „Prävention gegen sexualisierte Gewalt“, ein Thema, welche immer stärker in den Fokus der Vereine gerät.

Termin: Fr, 10.03. ab 17:00 Uhr bis So 12.03. bis 15:00 Uhr
Ort: Akademie des Sports Hannover

Anmelden kann man sich noch bis Dienstag, 7. März.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Faszination Schach macht Halt in Braunschweig
Montag, 6. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Ab März 2023 tourt der Essener Großmeister Sebastian Siebrecht wieder durch die größten deutschen Einkaufszentren, um den Schachsport publikumswirksam zu präsentieren und viele für den Denksport zu begeistern. Mit der Veranstaltung „Faszination Schach“ werden die Einkaufszentren in einen lebendigen Schachunterricht verwandelt.

Täglich wird von 10.00 bis 20.00 Uhr ein reichhaltiges Programm angeboten. Im Mittelpunkt des Events stehen Kinder und Jugendliche. Die Tour beginnt mit einem zweiwöchigen Special mit Blick auf das 100-jähriges Jubiläum des Niedersächsischen Schachverbandes im Jahr 2024 vom 6.-18. März in den Schloss-Arkaden Braunschweig. Weitere Infos.

Termin: 6.-18. März
Ort: Schloss-Arkaden Braunschweig

Quelle: Chessbase.de

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Interviews zur Absage des Schachgipfels
Donnerstag, 2. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Im Nachgang der Absage des Schachgipfels hat unser Präsident, Michael S. Langer, verschiedene Interviews geführt. Im Schachblog Perlen vom Bodensee ist zu lesen: Das Geld zusammenhalten, die Schuldigen finden: Michael S. Langer im Gespräch. Weiterhin erschien gestern ein Interview bei Chessbase: Absage des Meisterschaftsgipfels: Interview mit Michael S. Langer.

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail

Pressemitteilung
Mittwoch, 1. März 2023 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreund*innen,

leider musste der Schachgipfel 2023 abgesagt werden.

Wir als Ausrichter vor Ort waren aufgrund der lange unklaren Ausrichtung des German Masters unter massivem Zeitdruck bei offiziell zu vollziehenden Antragstellungen in Richtung der Stadt Braunschweig und der niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. Nichts desto trotz wurden die notwendigen Vorgespräche geführt und die aufgestellte Kalkulation ist zu Recht auch heute noch als wasserdicht zu bezeichnen. Auf dieser soliden Basis haben wir als NSV stellvertretend für den DSB die Anträge letztendlich fristgerecht eingereicht. Ab diesem Zeitpunkt ging es Schlag auf Schlag: Der Deutsche Schachbund verkündete seine finanzielle Schieflage und die Stadt Braunschweig sprach sich zeitgleich – aus für mich nachvollziehbaren Gründen – gegen die finanzielle Unterstützung einer DSB-Veranstaltung in Braunschweig aus. Damit war die Finanzierung des Gipfels gescheitert und ließ aufgrund jetzt noch möglicher Stornierungen (Halle, Hotels,…) nur noch dessen sofortige Absage zu.

Unsere Bereitschaft, den Gipfel in 2024 auszurichten, besteht nicht mehr. Ebenso wenig werden wir uns um die Ausrichtung einzelner Veranstaltungen in 2023 bewerben.

Ich bin sehr enttäuscht und verärgert. Aber ich möchte nach vorn schauen und kündige an, dass wir in Zusammenarbeit mit der CSA an einem Alternativprogramm für Ende Juli in Braunschweig arbeiten. Ich bedanke mich bei allen, die diese Veranstaltung bis gestern möglich machen wollten und schreibe ein großes Sorry dafür, dass es nicht klappt.

Herzliche Grüße!

Michael S. Langer

Beitrag kommentieren: Twitter / Facebook / Mastodon / E-Mail