Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:

🇩🇪 CM Nikita Nechitaylo
ELO: 2220

Ein besseres Jahr als 2024, um in den NSV-Kader aufgenommen zu werden, hätte Nikita Nechitaylo nicht finden können. Seine starke Leistung bei der Landesmeisterschaft bescherte dem 14-Jährigen einen Platz im 14-köpfigen Kader der NSV-Elite und nun einen Platz im stärksten niedersächsischen Turnier seit Jahrzehnten.

Die Brüder Nikita und Lev Nechitaylo sind im März 2022 mit ihrer Mutter aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Ihr Haus in der Nähe von Kiev war durch den Krieg stark beschädigt und nicht mehr bewohnbar. Die Familie beschloss, die Ukraine zu verlassen, damit die Kinder in Sicherheit sind.

Mit Hilfe des Deutschen Schachbunds und des Niedersächsischen Schachverbands haben sie in Hannover eine Bleibe gefunden. Nikita machte bei seinem ersten Turnier sofort auf sich aufmerksam. Bei der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft gewann er seine Gruppe mit 5 Punkten aus 5 Partien.

Nikita hat sich in Deutschland längst als einer der Besten seiner Altersklasse etabliert. Nun wird er sich beim Niedersachsen Masters mit den großen Jungs messen – und versuchen, einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu Größerem abzuhaken: den FIDE-Meister-Titel, für den es einer Elo von 2300 bedarf.

→ Einladungsturnier

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

14. bis 17. Mai
WWGT in Bad Salzdetfurth
Ausschreibung | Ergebnisse

29. bis 31. Mai
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Ergebnisse

06. bis 09. August
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

21. bis 23. August
Lessing-Open in WolfenbĂĽttel
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. September
Ems-Vechte-Cup in Lingen
Ausschreibung | Anmeldung

15. bis 18. Oktober
Vechta Open
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 29. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2027 wird vom 02.-05. Januar 2027 in Verden stattfinden.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung