Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
3. offene niedersächsische Hochschulmeisterschaft 2024: Ausschreibung
Donnerstag, 31. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Die 3. offene niedersächsische Hochschulmeisterschaft 2024 wird am 7. Dezember als »d-fine Wissenschachturnier« in Braunschweig stattfinden. Teilnahmeberechtigt sind alle Studenten sowie Mitarbeiter von Fach- / bzw. Hochschulen sowie Universitäten. Alle Details befinden sich in der Ausschreibung.

💡 »d-fine Wissenschachturnier« in Braunschweig
📅 Samstag, 07.12.2024, 17:30 Uhr
📌 Penta Hotel Braunschweig
📃 Anmeldung und Meldeliste

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

NSV Grandprix „14. Ems-Vechte-Cup“: Maximilian Wensing gewinnt souverän
Dienstag, 29. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Am Wochenende fand der 14. Ems-Vechte-Cup in Lingen statt. Mit 5 aus 5 konnte Maximilian Wensing (SF Brackel 1930 e. V.) das Turnier souverän und mit einem Punkt Vorsprung vor Admir Adrovic (Sv Lingen) sowie GM Lev Gutman (SV Lingen) gewinnen.

Fotos vom Ems-Vechte-Cup 2024 (Quelle: Henning Lüders)

🗎  Ergebnisse
🪩 http://ems-vechte-cup.de/
📸 AmazonPhotos (Quelle: Henning Lüders)

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Turnieranmeldungen
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. Oktober
"Ems-Vechte-Cup" in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse

22. bis 24. November
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier in Nordhorn
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 31. Dezember
Uhlenköper-Open in Uelzen
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung

NSV-Kader in Berlin erfolgreich
Dienstag, 29. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Die NSV Kaderfahrt zum Berliner U25 Open ist am Sonntag zu Ende gegangen. Am Ende steht eine gute Gesamtbilanz mit tollen Einzelergebnissen und keinem Kaderspieler unter 50%.

FM Nico Stelmaszyk konnte zu Turnierbeginn einen Meilenstein zum IM Titel erreichen. Nach dem guten Turnierstart mit 4/5 Punkten folgten zwei starke Unentschieden gegen Großmeister und eine Niederlage in Runde 8. In der Schlussrunde brauchte er einen Sieg für die IM-Norm und wurde ausgerechnet gegen seinen Kaderkollege CM Justus Bargsten ausgelost. In einer umkämpften Partie trennten sich die beide in 62 Züge Remis, weshalb Nico trotz starkem Turnier die Norm knapp verpasst hatte.

Am Ende schaffte er es mit 5,5 Punkten und Platz 15 in die Hauptpreise.

Der NSV-Kader in Berlin (Quelle: NSV)

Im A-Open machten insbesondere noch CM Justus Bargsten und Giorgi Giorgadze mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam. Justus konnte nach unglücklichem Start vier Siege in Folge einfahren und gewann u.a. gegen den DSB-Kaderspieler IM Tobias Kölle. Es folgte zum Abschluss das erwähnte Remis gegen Nico, was ihm mit 5,5/9 Punkten  einen Ratingpreis sowie plus 30 ELO einbrachte.

Giorgi spielte sehr konstant und verlor nur zwei seiner acht Partien gegen nominell stärkere Gegner. Am Ende erzielte er 50% der Punkte sowie einen ELO Zuwachs von 43 Punkten.

Im B Open spielte Ritta Yaghi groß auf. Nach ihrer einzigen Niederlage in der zweiten Runde gab sie nur noch bei zwei Remispartien Punkte ab. Durch die Siege in den beiden wichtigen letzten Runden beendet sie das Turnier mit 7/9 Punkten auf einem starken 5.Platz. Durch das gute Turnier überschreitet Ritta außerdem die 2000 ELO Marke.

Neben den guten Ergebnissen gab es natürlich auch schwierigere Turnierverläufe. Allerdings konnten sich alle Kaderspieler trotz einiger vermeidbarer Verlustpartien sowie zwischenzeitlicher Scores von -1 bzw. -2 auf ein Endergebnis von mindestens 50% stabilisieren.

Nach Informationen von: Torben Knüdel

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

NSV-Kaderfahrt: Kaderspieler FM Nico Stelmaszyk erreicht Meilenstein
Donnerstag, 24. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Die NSV Kaderfahrt zum Berliner U25 ist in vollem Gange.

Nach vier der insgesamt neun Runden konnte FM Nico Stelmaszyk einen Meilenstein auf dem Weg zum IM Titel erreichen. Mit einem überzeugenden Sieg gegen den Fidemeister Nikola Kanov springt Nico im Liverating auf 2409 Elo. Nach dem Sieg fehlen dem Lehrter nun nur noch zwei Normen zum IM Titel, außerdem gehört er mit 3,5/4 Punkten zur Spitzengruppe im Turnier.

NSV Präsident Michael S. Langer kam zur Unterstützung vom NSV Kader vorbei. Es fehlen: Nico Stelmaszyk, Justus Bargsten und Anton Weigand (Quelle: NSV)

Bei den anderen NSV Kaderspielern im A-Open wechselten sich gute und erfolgreiche Partien allerdings auch mit ausgelassenen Chancen und unglücklichen Niederlagen ab.

Die NSV Kaderspielerinnen Ritta Yaghi und Anna Wilmink hatten im B-Open mit jeweils 3/4 Punkten einen guten Turnierstart. In der bevorstehenden Doppelrunde besteht für beide die Chance, sich in der Tabelle vorne zu etablieren.

Nach Informationen von: Torben Knüdel, 23.10.2024

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Landesblitzmannschaftsmeisterschaft 2024: Ausschreibung
Dienstag, 22. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Die Landesblitzmannschaftsmeisterschaft 2024 wird am 8. Dezember in Braunschweig ausgetragen. Vorberechtigt sind der Post SV Uelzen, HSK Lister Turm sowie der SK Lehrte. Weiterhin können der Ausrichter einen und die Bezirke zwei Vertreter entsenden. Hinweis: Der HSK Lister Turm ist schon für die Norddeutsche vorberechtigt und darf dort aber nur mit einer Mannschaft teilnehmen.

💡  Landesblitzmannschaftsmeisterschaft 2024
📅  Sonntag, 08.12.2024 (Meldung bis 01.12.)
📌  Penta Hotel Braunschweig

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Landesblitzeinzelmeisterschaft 2024: Ausschreibung
Dienstag, 22. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Die Landesblitzeinzelmeisterschaft 2024 wird am 7. Dezember in Braunschweig stattfinden. Wie bereits im vergangenen Jahr wird das Turnier ELO ausgewertet. Alle Details befinden sich in der Ausschreibung.

💡 Landesblitzeinzelmeisterschaft 2024
📅 Samstag, 07.12.2024, 11 Uhr (Anmeldung bis 01.12. via Bezirksspielleiter)
📌 Penta Hotel Braunschweig

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Niedersachsen erfolgreich bei der Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaft
Montag, 14. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Vom 12. bis 13. Oktober fand dieses Jahr erneut die Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft sowie die Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Frauen in Bielefeld statt. Für Niedersachsen traten die deutsche Vizemeisterin WFM Jovana Miljkovic (SV Lingen) und FM Torben Knüdel (HSK Lister Turm) an. Torben zeigte sich am ersten Turniertag in Bestform und legte los wie die Feuerwehr, sodass er sich nach 3 Runden mit 3 Siegen im Stream des Deutschen Schachbundes wiederfand und seinen Sieg gegen GM Hagen Poetsch kommentieren konnt.

Am Ende des ersten Tages stand Torben mit 4/5 Punkten auf Platz 2. Das hohe Niveau vom ersten Tag (2680 Elo-Performance!) konnte er leider an Tag 2 nicht halten, sodass er mit 5/9 das Turnier auf dem 8. Platz beendete. Augrund der sehr starken Gegner (darunter 4 Internationale Meister und 2 Großmeister) war dies dennoch ein sehr starkes Turnier von Torben. Das Turnier für sich entscheiden konnte letztendlich FM Marian Can Nothnagel vor GM Michael Richter und FM Daniel Kopylov.

Tobias-Xiang Peng gegen FM Torben Knüdel (Quelle: DSB/K. Reinecke)

Jovanas Turnier verlief hingegen ruhiger als Torbens. Die nominell schlechteren Gegnerinnen besiegte sie, gegen die nominell stärkeren reichte es leider nicht ganz. Zumindest bis zur letzten Runde in der sie der Nationalspielerin FM Lara Schulze, welche die Deutsche Schnellschach-Meisterschaft der Frauen in den vergangenen Jahren 3 mal in Folge gewinnen konnte, ein Remis abtrotzte und damit mit 5,5/9  Punkten und dem letztendlich 6. Platz ebenfalls ein gutes Turnier spielte. Das Turnier gewinnen konnte WGM Kateryna Dolzhykova. Zweite wurde WGM Hanna Marie Klek vor WFM Tetyana Kostak.

FM Lara Schulze gegen WFM Jovana Miljkovic (Quelle: DSB/K. Reinecke)

Bei der parallel ausgetragenen Deutschen Schnellschach-Amateurmeisterschaft konnte Marcus Dehn (SV Königsspringer Braunschweig) den Sieg in der B-Gruppe davontragen. Kerstin Wolter (SV Gifhorn) wurde bestplatzierte Frau und damit Deutsche Schnellschach-Amateurmeisterin in Gruppe E.

Nach Informationen von: Jan Pubantz

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail