Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Ehrenbrief des Niedersächsischen Schachverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft: Hans-Joachim Peterwitz
Sonntag, 11. Mai 2025 von Benjamin Löhnhardt

Eine seltene Ehrung gab es am Freitag im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Schachfreunde Barsinghausen. Hans-Joachim Peterwitz erhielt den Ehrenbrief des Niedersächsischen Schachverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft im Verband.

Hans-Joachim Peterwitz erhielt den Ehrenbrief des Niedersächsischen Schachverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft im Verband (Quelle: Uwe Serreck)

Am 1. August 1964 trat der 90-Jährige dem Verein bei. Viele Jahre führte er diesen als 1. Vorsitzender und engagierte sich später im Stadtgebiet lange im Schulschach bei der Betreuung von Arbeitsgemeinschaften. Bis in die 1990er-Jahre war Peterwitz Stammspieler der ersten Mannschaft und gewann unzählige vereinsinterne Turniere. Noch immer gibt es kaum einen Trainingsabend, an dem der Jubilar fehlt. »Jochen ist eine Bereicherung des Spielabends. Seine Spezialität sind Bauernketten«, sagt der aktuelle Clubchef Björn Hilker, der stellvertretend für NSV-Präsident Michael S. Langer die Ehrung vornahm.

Nach Informationen von: Uwe Serreck, Schachfreunde Barsinghausen

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Turnieranmeldungen
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

29. Mai bis 1. Juni
WWGT in Bad Salzdetfurth
Ausschreibung | Ergebnisse

10. bis 13. Juli
a3Ds Chess-Open in Braunschweig
Ausschreibung Anmeldung

07. bis 10. August
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. August
Lessing-Open
Ausschreibung | Anmeldung

03. bis 05. Oktober
Ems-Vechte-Cup
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2025 fand vom 02.-05.Januar 2025 in Verden statt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung