Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
LEM 2025: Abschlussbericht
Donnerstag, 9. Januar 2025 von Benjamin Löhnhardt

Die diesjährige Landeseinzelmeisterschaft begann anders als die letzten Jahre, nämlich ohne die gewohnte Schnellschachmeisterschaft. Am 02. Januar wurde nämlich aufgrund der diesjährigen Kalenderterminierung bereits ein Tag nach Neujahr die klassische Landeseinzelmeisterschaft in Verden eröffnet, wobei einige der 266 Teilnehmer sichtlich Mühe hatten ihre „Silvesterpartie“ hinter sich zu lassen. Des Weiteren übernahmen dieses Jahr die Schiedsrichter der LEM sogar ein Element aus dem Fußball: Es wurden nämlich gelbe und rote Karten eingeführt, die Spieler bei Verletzung des Regelwerkes erhalten konnten. Trotzdem oder gerade deswegen verlief die LEM in dieser Hinsicht aber ruhig und ohne Protestfälle. Auch die Liveübertragung von 120 Brettern durch die SF Wilstermarsch hat wieder professionell und routiniert funktioniert.

Meisterturnier

Im Meisterturnier traf dieses Jahr das stärkste Teilnehmerfeld aller Zeiten aufeinander. Die ersten 15 Spieler nach Setzliste hatten alle eine Elo-Zahl von weit über 2200. Den Sieg davontragen konnte letztendlich der stark aufspielende FM Christian Polster (HSK Lister Turm). Ein Remis reichte ihm in der letzten Runde, um mit 5,5 Punkten und ungeschlagen seinen zweiten Landesmeistertitel zu erringen. Den zweiten Platz belegte Johannes von Mettenheim (HSK Lister Turm) mit ebenfalls 5,5 Punkten, jedoch der schlechteren Feinwertung. Dieser hatte sich mit beeindruckenden 3/3 im Endspurt an die Spitze gekämpft. Ebenfalls hervorzuheben ist die Leistung des 14-jährigen CM Nikita Nechitaylo (Schach-Drachen Isernhagen), der mit einer starken Performance mit 5 Punkten und guter Feinwertung den dritten Platz belegte und durch das Überschreiten der ELO-Grenze von 2300 den Titel des FIDE-Meisters (FM) erlangte. Hier geht es zu einem Extra-Artikel zu dieser starken Leistung. Nikita hatte in der Feinwertung die Nase vorn vor dem erfahrenen IM Markus Lammers (HSK Lister Turm), welcher das Turnier auf dem vierten Platz beendete. Auf den Plätzen 5 und 6 mit jeweils 4,5 Punkten folgten FM Felix Hampel (HSK Lister Turm) und FM Tobias Vöge (HSK Lister Turm).

Siegerehrung im Meisterturnier v.l.n.r.: Michael S. Langer (NSV-Präsident), CM Nikita Nechitaylo (3. Platz), FM Felix Hampel (5. Platz), FM Christian Polster (Landesmeister), FM Tobias Vöge (6. Platz), IM Markus Lammers (4. Platz), Johannes von Mettenheim (2. Platz), Dirk Rütemann (Schiedsrichter) (Quelle: Marc-Kevin Zehe)

A-Open

Auch im A-Open gab es ein enges Rennen, welches letztendlich CM Fabian Stotyn (SK Nordhorn-Blanke) in der letzten Runde durch eine sehenswerte Springerkombination für sich entscheiden konnte. Schon zuvor hatte er es geschafft gegen den Setzlistenersten FM Bernd Laubsch eine schwierige Stellung zu seinen Gunsten zu wenden und so einen wichtigen Sieg einzufahren. Aufgrund der besseren Feinwertung kommt er damit mit 6 Punkten auf den 1. Platz im A-Open. Zweiter mit ebenfalls 6 Punkten wurde Anton Weigand (SK Lehrte von 1919 e.V.), einen halben Punkt Vorsprung vor dem NSV-Geschäftsführer FM Bernd Laubsch (Post SV Uelzen) mit dem er sich in der letzten Runde auf ein Remis geeinigt hatte. Knapp dahinter landete CM Stefan Becker (SK Münster e.V.), welcher ebenfalls 5,5 Punkte auf sein Konto brachte. Auf den Plätzen 5-7, die für das Meisterturnier des nächsten Jahres qualifizieren (da der Viertplatzierte nicht für einen niedersächsischen Verein gemeldet ist), landeten die Jungtalente Edward Bundan (SV Osnabrück von 1919) und Marvin Kieselbach (SK Lehrte von 1919 e.V.), welche beide 5 Punkte erzielten sowie Jarno Scheffner (SK Nordhorn-Blanke).

Siegerehrung im A-Open v.l.n.r.: Michael S. Langer (NSV-Präsident), CM Stefan Becker (4. Platz), CM Fabian Stotyn (1. Platz), (davor) Edward Bundan (5. Platz), Anton Weigand (2. Platz), Marvin Kieselbach (6. Platz), Bernd Laubsch (3. Platz), Dirk Rütemann (Schiedsrichter) (Quelle: SKNB)

B-Open

Im B-Open konnte letztendlich – trotz seiner Niederlage in Runde 3 – Paavo Alexander Kräuter (SG Weiß-Blau Eilenriede) mit souveränen 6 Punkten triumphieren. Platz 2 mit 5,5 Punkten sicherte sich dank der besseren Feinwertung Anton Sammann (HSK Lister Turm) vor dem drittplatzierten Jarik Huth (SC Uetze-Hänigsen), welcher in der letzten Runde dem Sieger unterlag. Den vierten Platz mit ebenfalls 5,5 Punkten belegte Matthis Berkenkamp (SK Verden). Auf den fünften Platz mit 5 Punkten und der besseren dritten Feinwertung kam Nicolas Drews (SC Stadthagen).

Siegerehrung im B-Open v.l.n.r.: Michael S. Langer (NSV-Präsident), Matthis Berkenkamp (4. Platz), Jonathan Roßberg (6. Platz), Nicolas Drews (5.Platz) Paavo Alexander Kräuter (1. Platz), Jarik Huth (3. Platz), Anton Sammann (2. Platz), Dirk Rütemann (Schiedsrichter) (Quelle: Marc-Kevin Zehe)

C-Open

Anders als in den anderen Turnieren wurde das C-Open recht eindeutig entschieden. Der 10-jährige Keke Weßels (SC Aurich) triumphierte mit 6,5 Punkten und einem ganzen Zähler Vorsprung. Platz 2-5 brachten alle 5,5 Punkte auf ihr Konto und wurden lediglich durch die bessere Feinwertung getrennt. Dabei hatte Johanna Berger (SF Wilstermarsch & Itzehoe) die Nase vorne. Den dritten Platz belegte Michael Cordes (SC Läuferpaar Verden e.V.) vor Theodore-Batista Sanasi (SZENT Bemerode). Auf dem fünften Platz landete Justus Kulgemeyer (Hagener SV).

Siegerehrung im C-Open v.l.n.r.: Michael S. Langer (NSV-Präsident), Johanna Berger (2. Platz), Theodore-Batista Sanasi (4. Platz), Keke Weßels (1. Platz), Michael Cordes (3. Platz), Dirk Rütemann (Schiedsrichter) (Quelle: Marc-Kevin Zehe

Wir gratulieren allen Sieger:innen und freuen uns auf das nächste Jahr- sowie auf die LEM im Schnellschach, die noch dieses Jahr ausgetragen wird!

Turniere:

Berichte:

Nach Informationen von: Jan Pubantz

Beitrag kommentieren: Twitter / Instagram / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. Oktober
"Ems-Vechte-Cup" in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse

22. bis 24. November
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Ergebnisse

22. bis 24. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier in Nordhorn
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 31. Dezember
Uhlenköper-Open in Uelzen
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2025 fand vom 02.-05.Januar 2025 in Verden statt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung