LEM 2025 – Interview vor dem Meisterturnier: IM Dennes Abel
Freitag, 13. Dezember 2024 von Benjamin Löhnhardt
Dieses Jahr wird es für das Meisterturnier der LEM 2025 vorab wieder Spielerinterviews und während der LEM einen Livestream geben! Den Anfang macht der amtierende Landesmeister IM Dennes Abel (Setzlistenplatz 2): (Sein letztjähriges Interview vor seinem Titelgewinn kann hier noch einmal angeschaut werden.)
NSV:
Du gehst als Titelverteidiger ins Turnier. Was würdest du sagen hat letztes Jahr den Unterschied gemacht, sodass du ungeschlagen das Turnier für dich entscheiden konntest?
IM Dennes Abel:
Letztendlich dürfte viel Zufall dabei gewesen sein. Einige Partien hätten auch anders ausgehen können und bis auf Nikita hat niemand so richtig Fahrt aufgenommen. Das ist bei so einem Turnier eher ungewöhnlich und in den letzten Jahren haben immer wieder Spieler gezeigt wie wichtig ein Lauf im Turnier sein kann. Aber ja, keine Partien bei lediglich 7 Runden dürfte die Mindestvoraussetzung sein, um solch ein Turnier gewinnen zu können. Das wird auch 2025 nicht anders sein.
NSV:
Fühlst du dich durch deinen Sieg letztes Jahr besonders motiviert oder verspürst du eher zusätzlichen Druck diesen zu verteidigen?
IM Dennes Abel:
Weder noch, weil ich nicht glaube, dass es da einen großen Zusammenhang gibt. Die Karten werden neu gemischt und alles ist wieder möglich. Ich denke der Druck liegt eher bei denjenigen, die den Titel sich noch nicht geholt haben und die Motivation mitbringen sich den Titel endlich zu schnappen.
NSV:
Wie schätzt du das Teilnehmerfeld dieses Jahr ein. Wer gehört für dich zu den Mitfavoriten?
IM Dennes Abel:
Im Vergleich zum letzten Jahr hat das Meisterturnier noch mal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Ich denke es ist auch die logische Konsequenz, wenn man das Turnier derartig aufgewertet. Torben Knüdel als Leistungssportreferent hängt sich hier besonders ins Zeug, das zahlt sich jetzt aus.
Bei dem engen und starken Teilnehmerfeld ist das Ausmachen eines klaren Favoriten kaum möglich. Bei nur 7 Runden traue ich gut 2/3 des Teilnehmerfelds den Titel zu (bei entsprechendem Lauf). Aber Nico und Felix sind meine Favoriten, sehr konstant und endlich spiegelt sich auch vermehrt ihre wahre Spielstärke in der Elo-Zahl wieder.
NSV:
Was würdest du jüngeren Spielern raten, die davon träumen später einmal an einer Meisterschaft wie dieser teilzunehmen?
IM Dennes Abel:
Hungrig auf Schach bleiben, möglichst viel hinterfragen und neben dem Taktiktraining das praktische Endspiel nicht vernachlässigen.
Beitrag kommentieren: Twitter / Instagram / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail