Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
LEM 2025 – Interview vor dem Meisterturnier: FM Nico Stelmaszyk
Dienstag, 31. Dezember 2024 von Benjamin Löhnhardt

Dieses Jahr wird es für das Meisterturnier der LEM 2025 vorab wieder Spielerinterviews und während der LEM einen Livestream geben! Nico ist aufgrund seiner starken Form (unter anderem gewann er das Magdeburger Open) einer der Topfavoriten auf den Titel. 2023 konnte er das Meisterturnier bereits für sich entscheiden und auch dieses Jahr wird er mit einer Elo-Zahl von 2403 die Nummer 1 der Setzliste sein.

FM Nico Stelmaszyk beim Sieg des Magdeburger Open 2024 (Quelle: https://magdeburger-open.com/)

NSV:

Du hast 2023 das Meisterturnier bereits für dich entscheiden können. Was würdest du sagen ist damals der Schlüssel zum Erfolg gewesen?

FM Nico Stelmaszyk:

Das Meisterturnier 2023 startete damals nicht perfekt. Ich kam als Favorit sowohl in Runde 2 als auch 3 nicht über ein Remis hinaus. Doch war ich nicht der Einzige bei dem der Start nicht so gut lief, denn durch die Sveshnikov-Legende Philip Reimer, der in den ersten vier Runden ein sensationelles Turnier gespielt hat, haben viele Top-Spieler ebenfalls schon gut Punkte abgegeben. Mit dem wichtigen Sieg über Morra-Gambit-Profi David Riemay in Runde 6 konnte ich so damals meinen wichtigsten Turniersieg erringen.

NSV:

Seit dem Sieg hast du ordentlich an Elo gewonnen und neben sehr starken Turnieren auch die 2400er Marke geknackt. Wie würdest du sagen hat sich dein Schach in den letzten 2 Jahren entwickelt?

FM Nico Stelmaszyk:

In den letzten zwei Jahren habe ich versucht, mein Schach auf mehreren Ebenen weiterzuentwickeln. Besonders im Bereich der Eröffnungen habe ich viel Arbeit investiert, um meine Repertoirelücken zu schließen und flexibler auf unterschiedliche Gegner reagieren zu können. Zudem habe ich meinen Fokus auf dynamischere Stellungen gelegt, in denen ich meine Kreativität und mein taktisches Verständnis besser zur Geltung bringen kann. Gleichzeitig habe ich auch an meiner mentalen Stärke gearbeitet, was mir geholfen hat, in kritischen Momenten ruhiger und präziser zu bleiben. Das hat sich nicht nur in einer verbesserten Elo-Zahl, sondern auch in stärkeren Turnierleistungen gezeigt.

NSV:

Das Meisterturnier ist dieses Jahr deutlich stärker besetzt als die vergangenen Jahre. Welche der Spieler siehst du als deine Hauptkonkurrenten auf den Titel?

FM Nico Stelmaszyk:

Bei einem so breit aufgestellten Turnier hat meiner Meinung nach jeder in den Top 13 der Startrangliste eine realistische Chance oben mitzuspielen. Vor allem bei 7 Runden ist schon bei einer einzigen Niederlage ein Turniersieg sehr unwahrscheinlich. Oben mitspielen wird meiner Meinung nach aber vor allem Titelverteidiger und Katalanisch-Experte Landesmeister IM Dennes Abel.

Beitrag kommentieren: Twitter / Instagram / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. Oktober
"Ems-Vechte-Cup" in Lingen
Ausschreibung | Ergebnisse

22. bis 24. November
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Ergebnisse

22. bis 24. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier in Nordhorn
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 31. Dezember
Uhlenköper-Open in Uelzen
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2025 fand vom 02.-05.Januar 2025 in Verden statt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung