LEM 2025 – Interview vor dem Meisterturnier: FM Christian Polster
Sonntag, 22. Dezember 2024 von Benjamin Löhnhardt
Dieses Jahr wird es für das Meisterturnier der LEM 2025 vorab wieder Spielerinterviews und während der LEM einen Livestream geben! Christian ist ein ehemaliger Sieger des Meisterturniers. 2018 schaffte er es mit gerade einmal 17 Jahren den Titel zu gewinnen. In den letzten Jahren war er beim Meisterturnier ebenfalls vorne mit dabei, auch wenn er jeweils haarscharf die Top 5 verfehlte. Dieses Jahr liegt Christian mit einer Elo-Zahl von 2252 auf dem 12. Startrang.
NSV:
Du hast 2018 das Meisterturnier bereits einmal gewonnen. Wie hast du das Turnier in Erinnerung?
FM Christian Polster:
Ich habe das Turnier sehr gut in Erinnerung! Gestartet bin ich damals als 1. der zweiten Hälfte und musste also in der 1. Runde gegen Jari Reuker ran. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Partie die ganze Zeit nur auf Remis gespielt habe und dieses am Ende auch durch eine Art Festung bekam. Danach lief alles wie am Schnürchen. Ich glaube in der 5. Runde musste ich gegen Alexander Izraeliev spielen, der bis dahin mit einem halben Punkt führte. Durch den Sieg konnte ich mir dann in der letzten Runde ein schnelles Remis erlauben um den Turniersieg abzusichern. 6/7!
NSV:
Das Meisterturnier ist dieses Jahr stärker besetzt als jemals zuvor. Wie beeinflusst diese außergewöhnlich starke Konkurrenz deine Herangehensweise an das Turnier dieses Jahr.
FM Christian Polster:
Ich freue mich über ein stark besetztes Turnier – da gibt es mehr ELO zu holen 😉 Ansonsten beeinflusst das nicht großartig meine Vorbereitung. Ich werde bis das Turnier startet noch das ein oder andere Kapitel von meinen Chessable Kursen durcharbeiten und einige Durchläufe Puzzle Rush machen.
NSV:
Worauf wird es für dich im Turnier ankommen, damit du ähnlich gut wie 2018 abschneidest?
FM Christian Polster:
Für mich wird es wichtig sein in vielen Partien in Stellungen zu kommen die mir liegen. Das wird aus meiner Sicht besonders schwer mit Schwarz gegen die erfahrenen und bärenstarken Spieler wie IM Dennes Abel. Da werde ich etwas Glück brauchen. Wenn ich das Turnier gewinnen will geht es sowieso nicht ohne 🙂 Ansonsten ist es bei so einem Teilnehmerfeld sehr wichtig keine Partie zu verlieren, das wirft einen bei nur sieben Runden aus dem Rennen.
NSV:
Wer sind für dich die Favoriten auf den Titel?
FM Christian Polster:
Meine Favoriten sind Dennes Abel und Nico Stelmaszyk. Beides sind sehr solide Spieler, was ich bei dem Teilnehmerfeld für einen Vorteil halte. Zudem sind es natürlich auch einfach die ELO-stärksten. Ich sehe aber auch Chancen für die ganzen jungen Kaderspieler. Ich denke alle Spieler mit 2200+ haben zumindest eine kleine Chance das Turnier zu gewinnen.
Beitrag kommentieren: Twitter / Instagram / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail