Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Schach und Sponsoring, Magnus Carlsen und VW
Donnerstag, 28. November 2024 von Conrad Schormann

Die Unterstützung für das Niedersachsen Masters im November 2024 war nicht das erste Engagement des Volkswagen-Konzerns im Schach. Tatsächlich ist Magnus Carlsen, der beste aller Schachspieler, in der VW-Zentrale kein Unbekannter. Darauf machte Dominik Günther von der VW-Sportkommunikation jetzt in Wolfsburg aufmerksam, als am Rande des Turniers auf Initiative von NSV-Präsident Michael S. Langer Sponsoren und Unterstützer des Wettbewerbs zu unserem 100-jährigen Verbandsjubiläum einander begegneten.

Magnus Carlsen und Sébastien Ogier auf der VW-Teststrecke. | Foto: VW

Im Juli 2015 hat Magnus Carlsen das Werk des Automobilherstellers in Wolfsburg besucht. Der damalige Schachweltmeister traf auf Sébastien Ogier, den damaligen zweifachen Rallye-Weltmeister. Carlsen erlebte unter anderem eine rasante Testfahrt in einem Volkswagen Polo WRC auf der Teststrecke von Volkswagen in Ehra-Lessien. Vor der Abfahrt erklärte der Rallye-Profi dem Schach-Champion seinen Arbeitsplatz und weihte ihn dann in die Drift-Kunst ein.

Carlsen zeigte sich beeindruckt von der Präzision und Kontrolle, die im Motorsport erforderlich sind, und zog Vergleiche zur strategischen Planung im Schach. „Großartig, wie Sébastien sein Auto beherrscht und um die Kurven schmeißt“, sagte Carlsen. „Schach und Rallye haben mehr gemeinsam als man vermutet. Beides erfordert höchste Konzentration und Präzision. Und man muss immer zwei Schritte vorausschauen.“

Schach in der VW-Stadt: (von links) Jörg Tenninger (stellv. NSV-Präsident), Annika Uiselt (Assistand Manager INNSiDE), Michael S. Langer (NSV-Präsident), Ines Simon (Leiterin Wolfsburg Convention Bureau), Dominik Günther (VW-Sportkommunikation). | Foto: Conrad Schormann

Schach und Sponsoren – ein Thema, das sich angesichts unseres von mehreren Unternehmen und Organisationen unterstützten Jubiläumsturniers anbot. „Think big! Erfolgreiches Sponsoring und Marketing im Schachsport“ war der Titel eines Online-Seminars der Chess Sports Association am 19. November, bei dem Michael als einer von drei Referenten die 133 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufforderte, groß zu denken.

Tags darauf sowie bei der Siegerehrung trafen sich im INNSiDE in Wolfsburg einige Unterstützer und Förderer des Schachsports, darunter der bereits erwähnte Dominik Günther, Jens Hofschröer, Chef des Wolfsburg-Marketings (WMG), Ines Simon (Leiterin Wolfsburg Convention Bureau), Annika Uiselt (Assistant Manager INNSiDE), Christian Kieschke (meliá, Director of Sales Region East Germany), Enrico Noack, Director Operations Region East der Meliá-Gruppe.

Beitrag kommentieren: Twitter / Instagram / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Turnieranmeldungen
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

29. Mai bis 1. Juni
WWGT in Bad Salzdetfurth
Ausschreibung | Ergebnisse

10. bis 13. Juli
a3Ds Chess-Open in Braunschweig
Ausschreibung Anmeldung

07. bis 10. August
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. August
Lessing-Open
Ausschreibung | Anmeldung

03. bis 05. Oktober
Ems-Vechte-Cup
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2025 fand vom 02.-05.Januar 2025 in Verden statt.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung