Herzschlagfinale in Sottrum: FM Nico Stelmaszyk gewinnt den Wieste-Cup 2024
Dienstag, 26. November 2024 von Benjamin Löhnhardt
Ein dichtes Spitzenfeld in der A-Gruppe – nach der 4. Runde lagen noch drei Spieler punktgleich vorn – garantierte knisternde Spannung bis zur letzten Sekunde des Turniers.
In einer Partie mit Endspielfeeling und annähernd fünf Stunden Spielzeit besiegte FM Nico Stelmaszyk vom SK Lehrte in der letzten Runde seinen Kontrahenten um den Turniersieg, den bis dahin führenden, erst 14-jährigen Nikita Nechitaylo, CM von Schachdrachen Isernhagen. Heimliche Stars dieser Gruppe waren Jonathan Reitemann (HSK Lister Turm) auf Platz 2 in der Abschlusstabelle und Hakan Turgut (Satranç Club 2000 e. V.) als Dritter in der Gesamtplatzierung. Beide waren in Runde 2 bzw. 3 auf Platz 7 zurückgefallen, kämpften sich aber Runde für Runde wieder nach oben.
Ähnlich knapp bis zum Schluss war die Turnierentscheidung in der B-Gruppe: Hier setzte sich Joshua Tietjen (Blau-Weiß Buchholz) in der 5. Runde in einer sehr zähen Partie gegen Emma Oellrich (SC Turm Lüneburg), durch, die mit insgesamt 3. Punkten den Sonderpreis als beste Jugendliche U16 gewinnen konnte.
In seinen Grußworten hob Michael S. Langer, NSV-Präsident, die Bedeutung der NSV-Turniere hervor, große und kleine, die seit Jahren im Rahmen der NSV-Grandprix-Turnierserie durchgeführt werden. Mit Unterstützung durch den 10-jährigen Jakob Marx, Hamburger SK, verloste er fünf ChessBase-Gutscheine.
Sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf zeigte sich Meike Schittek, 1. Vorsitzende des SC Sottrum:
»Das Besondere an unserem Turnier, das seit 2010 – nur unterbrochen von einem Coronajahr – jedes Jahr veranstaltet wird, ist die Kombination aus Spitzensport an den oberen Brettern und ambitioniertem Vereinssport an den unteren. Es ist jedes Mal faszinierend zu sehen, wie der Schachsport Spieler aller Altersgruppen zusammenführt.« So trafen in der 3. Runde der 81-jährige Barmbeker Dietrich Krüger und der 9-jährige Robyn Willing von den Schach-Drachen Isernhagen aufeinander – der älteste und der jüngste Teilnehmer des Turniers. Die beiden einigten sich schließlich auf ein schnelles Remis.
Infos:
Nach Informationen von: Wolfgang Torkler
Beitrag kommentieren: Twitter / Instagram / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail