Niedersächsischer
Schachverband
Gefördert durch:
Der Zug des Monats – Eure Chance, euer Turnier- und Liga-Highlight zu präsentieren
Mittwoch, 2. Oktober 2024 von Benjamin Löhnhardt

Liebe Schachfreunde,

wir freuen uns, euch das neue Format „Zug des Monats“ vorzustellen. Hier könnt ihr eure besten, schönsten und kreativsten Züge aus klassischen Turnier- und Ligapartien einreichen sowie mit der Schachgemeinschaft auf Instagram abstimmen, welcher Zug als „Zug des Monats“ ausgezeichnet wird. Egal, ob ein erfahrener Turnierspieler oder gelegentlich in einer Liga aktiv – jeder Niedersachse hat die Chance teilzunehmen und einen Moment im Rampenlicht zu stehen.

So funktioniert es:

  1. Schickt uns euren Zug: Habt ihr in einer klassischen Turnier- oder Ligapartie einen besonderen Zug gespielt? Egal, ob es sich um einen wunderschönen Mattzug, ein überraschendes Opfer oder um eine strategische Meisterleistung handelt – ihr könnt teilnehmen! Schickt uns einfach euren besonderen Zug, der in einem offiziellen Turnier oder einer Liga-Partie gespielt wurde.
  2. Teile die spannenden Details: Um die Dramatik eures Zugs noch besser zu vermitteln, gebt uns bitte auch Informationen zum Turnier oder der Liga, in der die Partie stattfand sowie in welcher Runde es zu der Begegnung kam. Teile gerne auch die Umstände der Partie. War es zum Beispiel eine Partie gegen den Angstgegner oder das entscheidende Spiel im Mannschaftskampf?
  3. Instagram-Abstimmung: Alle Einsendungen werden geprüft und die spannendsten Züge auf unserem Instagram-Kanal in Beiträgen vorgestellt. Dort stimmt die Schach-Community dann über den Zug des Monats ab: Der Beitrag mit den meisten Likes gewinnt! Folge uns auf Instagram, um deine Favoriten zu unterstützen und selbst mitzuentscheiden https://www.instagram.com/nsvschach/ .
  4. Der Sieger: Der Zug mit den meisten Stimmen wird als „Zug des Monats“ Der Gewinner erhält eine kostenlose Teilnahme an einem NSV-Turnier seiner Wahl. Außerdem wird sein Zug auf der NSV-Homepage vorgestellt, gerne auch mit eigenem Kommentar. Jeder Spieler hat die gleiche Chance zu gewinnen, unabhängig von seiner Spielstärke oder Höhe der Liga. Macht eure Freunde und Teamkollegen gerne darauf aufmerksam und bringt sie dazu, bei der Abstimmung mitzumachen und für euren Zug zu stimmen!

So könnt ihr teilnehmen:

  1. Wählt einen besonderen Zug aus einer klassischen Turnier- oder Ligapartie, die ihr gespielt habt.
  2. Schickt uns die Partie als PGN-Datei mit einem Kommentar zu dem Zug, den ihr einsenden wollt oder einen Screenshot von eurem Zug an . Gebt uns bitte auch Informationen zu Turnier, Gegner, Liga, Runde und Spielverlauf.
  3. Verfolge die Abstimmung auf Instagram und lade deine Freunde und Teamkollegen ein, für deinen Zug zu stimmen!

Einsendungen für den „Zug des Monats Oktober“ sind ab sofort möglich. Der letztmögliche Einsendungstermin ist der 31. Oktober. Wichtig: Die eingesendete Partie muss auch im Oktober gespielt worden sein.

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und wünschen euch viel Erfolg bei der Wahl zum „Zug des Monats Oktober“!

Jan Pubantz, FSJler beim NSV

Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail

Turnieranmeldungen
ChessBase
NSV-GrandPrix

Turnierarchiv/-anmeldung

09. bis 12. Mai
Wilhelm-Werner Gedächtnisturnier
Ausschreibung | Ergebnisse

27. bis 30. Juni
Langenhagener Schachsommer
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 28. Juli
Kurt-Pape-Open
Ausschreibung | Ergebnisse

09. bis 11. August
Lessing-Open in Wolfenbüttel
Ausschreibung | Ergebnisse

23. bis 25. August
"KSV meets Friends" in Braunschweig
Ausschreibung | Ergebnisse

25. bis 27. Oktober
"Ems-Vechte-Cup" in Lingen
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. November
Wieste-Cup in Sottrum
Ausschreibung | Anmeldung

22. bis 24. November
Andreas-Schaar-Gedenkturnier in Nordhorn
Ausschreibung | Anmeldung

27. bis 31. Dezember
Uhlenköper-Open in Uelzen
Ausschreibung | Anmeldung

LEM

Die LEM 2024 wurde vom 04.-07.Januar 2024 in Verden gespielt.

Die LEM 2025 ist an gleicher Stelle vom 02.-05.Januar 2025 geplant.

DWZ Suche

Top 100 | Top Frauen
Neue Auswertungen
DWZ Berechnung