GM Lev Gutman gewinnt das Lingener Schnellschachturnier
Mittwoch, 4. September 2024 von Benjamin Löhnhardt
Schon seit vielen Jahren ist das MEP-Center Schachturnier in Meppen ein nicht nur in der Region sondern auch weit darüber hinaus beliebtes Schnellschachturnier. Zwei Jahre lang, in 2024 und 2025, kann dieses Turnier wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten aber nicht am gewohnten Platz stattfinden. Ganz wollte der organisierende Fachverband Schach im Kreissportbund Emsland dennoch nicht auf ein solches Turnierangebot verzichten. Die Jugendherberge Lingen bot sich aufgrund bereits positiver Erfahrungen mit bundesweiten Jugendschachturnieren und auch dem dort alljährlich stattfindenden Jugendwochenendschachcamp als alternativer Austragungsort an.
So fand am Sonntag, den 25. August 2024 in der JH Lingen das sogenannte Lingener Schnellschachturnier als MEP-Center Ersatzturnier statt. Mit insgesamt 59 Teilnehmern in drei Gruppen (Erwachsene, Jugend und Kinder) war die Beteiligung erfreulicherweise wieder sehr hoch. Gespielt wurden 7 Runden Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden Aufschlag pro Zug.
Überlegener Sieger bei den Erwachsenen wurde GM Lev Gutman vom SV Lingen mit 6,5 Punkten. Auf den nächsten Plätzen folgten punktgleich mit jeweils 5,5 Punkten David Ray Ramiento (SV Lingen) und FM Milan Kandic (Sfr. Wolfhagen). David hatte die etwas bessere Zweitwertung (Buchholz) und belegte deshalb Platz 2.
Bei der Jugend wurden die ersten drei Plätze allesamt von Spielern bzw. Spielerin des SK Meppen belegt. Es siegte Timon Cramer mit 5,5 Punkten vor Gregory Hemme mit 5,0 Punkten und Enna Held mit 4,5 Punkten. Bei den Kindern gewann Nils Veerkamp von SF St. Johannes Spelle mit 6,0 Punkten. Hier belegte Daniel Wunderlich (SC Hümmling Werlte) mit 5,5 Punkten den 2. Platz vor Alexander Subenko (SF St. Johannes Spelle) mit 4,5 Punkten.
Turnierleiter Stefan Kewe bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und bei der Jugendherberge Lingen für die Bereitstellung des Turnierraums sowie die gastronomische Versorgung mit Getränken und nicht zuletzt auch dem Mittagessen. Das Turnier wurde von den Teilnehmern insgesamt als eine schöne und gelungene Veranstaltung gesehen, so dass dieses Turnier in 2025 noch einmal am gleichen Ort stattfinden soll, bevor wieder zurück ins MEP-Center gegangen werden kann.
Die Details befinden sich in den vollständigen Endranglisten der einzelnen Gruppen.
Nach Informationen von: Alfred Newerla
Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail