16. Offene Stadtmeisterschaft in Bad Bevensen begeistert mit Rekordbeteiligung: Hendrik Mittelstädt siegt zum siebten Mal
Donnerstag, 12. September 2024 von Benjamin Löhnhardt
Mit 82 Teilnehmern verzeichnete die 16. Offene Stadtmeisterschaft im Schnellschach am vergangenen Samstag einen neuen Rekord. Das Turnier in Bad Bevensen ist damit das bis dato teilnehmerstärkste Schnellschachturnier im Schachbezirk Lüneburg in diesem Jahr.
Das Turnier wurde in der Tennishalle und im großen Tagungsraum des Sporthotels ausgetragen. Nach neun Runden im beschleunigten Schweizer System setzte sich Hendrik Mittelstädt vom Post SV Uelzen durch und sicherte sich bereits zum siebten Mal den Titel. Hendrik, nur an Nr. 8 gesetzt, verlor in der vierten Runde gegen Jacob von Estorff, konnte aber alle weiteren Partien für sich entscheiden und siegte mit 8 Punkten. Jacob belegte mit einem halben Punkt Rückstand Platz 2, gefolgt von Imamali Askerov – ebenfalls vom Post SV Uelzen, der so einen Dreifacherfolg feierte.
Bester Jugendlicher wurde Finn Helms vom SV Werder Bremen. Der 12-jährige Richard Bürgener vom SV Bad Bevensen und Derek Siegmann vom MTV Dannenberg erreichten die Plätze 2 und 3 in der Jugendwertung. Jüngster Teilnehmer war Hans Blumenstein (9 Jahre), der zwei Siege errang und bei der Siegerehrung extra Applaus bekam. Beste weibliche Teilnehmerin war Emma Oellrich.
Der gastgebende SV Bad Bevensen stellte die meisten Teilnehmer (21), gefolgt vom SC Turm Lüneburg (10), dem SC 81 Schneverdingen (9) und dem Post SV Uelzen (8). Außerdem nahmen 11 vereinslose Spieler teil. Einige haben bereits angekündigt, in Vereinen aktiv werden zu wollen.
Weitere Informationen finden sich auf der Website des SV Bad Bevensen. Fortschrittstabelle
Nach Informationen von: Friedjof Harms
Beitrag kommentieren: Twitter / Bluesky / Facebook / Mastodon / E-Mail